LED Rückleuchten

  • Ich hab mir heute mal Gründe überlegt, warum Ford keine LED Rückleuchten eingebaut hat...


    Dabei ist mir eingefallen, dass LED Rückleuchten extrem teuer für den Verbraucher sind, da die ja meist in einem Stück gefertigt werden, also alle funzeln da drin müssen auf einmal getauscht werden, und nicht nur ein einzelnes Birnchen.

    Und LEDs haben eine unangenehme Eigenschaft, sie leuchten entweder soundso viel Stunden am Stück, oder man kann sie soundso oft einschalten bevor sie kaputt gehen.

    Wenn Ihr Euch mal etwas umschaut, seht Ihr bestimmt mehrere Autos (Vor allem bei VW fällt das auf), bei denen Teile der Leuchten schon nicht mehr tun. Man sollte meinen ist ja kein Problem, allerdings steht in der StVZO das ALLE am Fahrzeug angebrachten Leuchten auch leuchten können müssen...somit sind diese Rückleuchten eigentlich auszutauschen, und bei nicht beachten ist ein Bußgeld fällig.


    Da haben wir mit unseren 'altbackenen' Rückleuchten eindeutig einen Vorteil, auch wenn sie in der heutigen Zeit Sch....lecht aussehen.


    Was denkt Ihr da drüber?

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Optisch finde ich die Kuga-Rückleuchten ok, trotz der teilweisen "normalen" Leuchtmittel - aber was hätte von Seiten Ford dagegen gesprochen, diese (wechselbaren) Birnen in einer LED-Variante zu verbauen?

    Da direkt die Frage ins Forum: Hat schon jemand die normalen Leuchtmittel gegen LEDs (mit ABE oder genormt) getauscht und kann Teilenummern dazu nennen?

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Wenn Ford wechselbare LED-Leichtmittel (Wenig Stromverbrauch) verbaut hätte, kämen bestimmt ein paar Sparfüchse auf die Idee.... "ach, ich hab hier noch eine Glühlampe herumliegen, die passt ja auch" und bauen die dann ein. Und dann fließt durch die dünnen Kabel ein viel höherer Strom und alles erwärmt sich.


    Austausch der normalen Leuchtmittel gegen LED bringt dir nur Fehlermeldungen über defekte Lampen. Auch wenn überall drauf steht, "für CAN-Bus" geeignet, hatte ich noch keine einzige LED, die keinen Fehler gebracht hat. Darum habe ich sie nur als Innenraumbeleuchtung verbaut.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Mich stören auch die „normalen“ Blinker und ich werde kommende Woche mal bei einem eigentlich bekannten Händler nachfragen. Ich glaube die heißen „Dieselwerkstatt“ ?

    Ford Kuga 2,5 PHEV StlineX

    Winterpaket

    Technologiepaket

    Fahrassistenspaket

    Panorama

    elektr. Heckklappe

    Frost Weis

    bestellt 28.08.2020

    gebaut 21.01.2021

    29.01.2021 aufs Schiff

    11.02.2021 Ankunft in Antwerpen

    17.02.2021 Antwerpen verlassen

    25.02.2021 Ankunft beim Händler