Tagfahrlicht

  • Moin :)


    wie ist eigentlich beim Kuga das Tagfahrlicht geschaltet?

    Bei meinem jetzigen Volvo ist z.B. bei Lichtschalter-Stellung "Auto" zusätzlich zum TGFL auch das Rücklicht eingeschaltet (Finde ich gut).

    Nur bei Lichtschalter-Stellung "0" ist nur vorne das TGFL an.


    :3917:

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Bei Lichtschalter Stellung 0 nur vorne TFL ist gesetzliche Vorgabe. Daher bei "Auto" ohne Stand- oder Abblendlicht dürfte Rücklicht nicht leuchten. Schweden hatte schon vor Einführung TFL in D ein Tagfahrlicht - da waren Rückleuchten mit eingeschaltet, da es über Abblendlicht Schaltung ging.

    Kuga muss ich schauen ...

  • Schade, ich finde die Volvo-Schaltung nicht schlecht. Gerade bei Grenzwertigen Lichtverhältnissen, aber gut - es ist wie es ist.

    Dafür hat der Volvo keine Anzeige für das Fahrlicht, man muß sich also komplett auf die Technik verlassen.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Sollte er nicht bei "Automatik" z.B. Tunnel oder diesiger Sicht dann auch die Rückleuchten einschalten?

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • wenn die Scheibenwischer arbeiten.

    Aber Vorsicht: Die Lichtautomatik bei Wischerbetrieb arbeitet nur dann, wenn die Wischer ebenfalls auf Automatik (d. h. mit Steuerung durch den Regensensor) stehen. Denn nur dann schaltet sich nach dreimaligem ununterbrochenen Wischens das Abblendlicht ein.


    Habe ich die Wischer dagegen manuell auf die erste Stufe Dauerwischen gestellt, ist die Lichtautomatik nicht in Betrieb, d. h. das Abblendlicht wird NICHT eingeschaltet.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Sorry, dass ich diesen uralten Thread nochmal aufleben lassen, aber das interessiert mich.


    Ist das Licht bei Stellung "0" wirklich nicht KOMPLETT aus?

    Was macht denn dann die Stellung "Standlicht" für einen Sinn?


    Ich denke da nur gerade an Autokino, wo das Licht wenn möglich ganz aus sein sollte.
    Zum Betrieb des Radios sollte ja auch die Zündung an bleiben, weil sonst alles irgendwann automatisch ausgeht..:/

  • Moin moin!


    Soweit mir bekannt ist, leuchtet das Tagfahrlicht bei ausgeschalteter Beleuchtung, beim Einschalten des Standlichts, wird das TFL in der Regel abgedimmt.


    Das TFL darf ja laut StVZO "über der Blendgrenze" arbeiten, damit man am Tage auch eine positive Wirkung hat, um besser gesehen zu werden - bei Dunkelheit wäre das aber schlecht, da die Augen wesentlich empfindlicher sind.


    Das ist der Unterschied zwischen Tagfahrlicht und Standlicht.


    Ich kenne keine Möglichkeit, die Beleuchtung komplett abzuschalten...:/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp