Schleifspuren an den Bremscheiben

  • Ich habe jetzt 32.000 kM runter. Länger hielten die bei meinem Vorgängern auch nicht.

    Meine beiden vorherigen Kugas Mk 2 (Benziner) habe ich jeweils 60 tkm gefahren bevor ich die zurückgegeben habe.
    Bei denen waren die Bremsen nach der Laufleistung noch in einwandfreiem Zustand.

    Ein bisschen vorausschauende Fahrweise spart nicht nur Treibstoff, sondern schont auch das Material.

  • Meine beiden vorherigen Kugas Mk 2 (Benziner) habe ich jeweils 60 tkm gefahren bevor ich die zurückgegeben habe.
    Bei denen waren die Bremsen nach der Laufleistung noch in einwandfreiem Zustand.

    Ein bisschen vorausschauende Fahrweise spart nicht nur Treibstoff, sondern schont auch das Material.

    Im Jahr über 50.000 Kil. straffe Autobahnfahrt unter Zeitdruck. Da ist nix mit vorrausschauend. Es betraf auch meistens die vorderen Klötze und Scheiben.


    Aber noch mal zu den Riefen. Auf meine Frage in der Werkstatt, was mit dem TÜV ist, sagte der Meister, dass er das direkt Ford gemeldet hat und die sagten es wäre alles i/O. 🤦‍♂️

    Ich habe auch letztens einen VW Tiguan gesehen, an dem waren hinten auch solche Riefen. Betrifft also auch andere.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Im Jahr über 50.000 Kil. straffe Autobahnfahrt unter Zeitdruck. Da ist nix mit vorrausschauend.

    Dann hoffe ich, Dein Schutzengel kann das Tempo mithalten. Und die von den anderen Verkehrsteilnehmern auch.

  • Im Jahr über 50.000 Kil. straffe Autobahnfahrt unter Zeitdruck.

    Welchen Vorteil bringt dir da ein PHEV?

    Sind die 50.000km der reine Autobahn-Anteil oder die gesamten Kilometer pro Jahr?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Welchen Vorteil bringt dir da ein PHEV?

    Ich sprach von der Vergangenheit. Als Monteur hätte ich mir nie etwas Elektr. zugelegt. Da gab es so was auch noch nicht.


    Dein Schutzengel kann das Tempo mithalten

    Mein Schutzengel hatte da nicht viel zu tun. Ich bin auch nur so gefahren was die Straßen und der Verkehr hergegeben hatten.

    Und wenn es ging, dann ging es eben. Der Treibstoff war auch noch bezahlbar und das Autofahren hatte Spaß gemacht.


    Gehört aber alles nicht hierher.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Da sage ich auch mal: Bis das der TÜV uns scheidet !

    Die Ausbrüche auf der Oberfläche erzeugen sicher auch kein kontinuierliches Abbremsen des Rads.

    Der Bremsbelag dürfte auch mit kleinen Metallteilchen aus der Scheibe gespickt sein.

    Wenn Das Fahrzeug in der Gewährleistung < 2 Jahre ist sind die wegen der defekten Oberfläche hoffentlich reklamierbar.

    Ich würde die Scheiben und Beläge tauschen.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Meine Bremsscheibe hinten nach 34000 kmBremsscheibe hinten.jpg

    Das sieht aus, als wurde da Sand zwischen Scheibe und Klötzen gesammelt. Das hatte ich mal beim Mk1.

    Das war aber auch deutlich zu hören

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • ja, ist glaub ich ein allgemeines Problem, hinten Scheibenbremsen sind nicht unbedingt eine gute Idee.

    Bei Sportwagen bzw spartlich bewegten Fahrzeugen durchaus richtig, aber im Normalfall eben nicht so doll.

    Und wenn man dann noch versucht möglichst sparsam zu fahren, respektive auch zu bremsen.....

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“