Lenkung hat Widerstand

  • Ich kann den Wagen immer nur am Wochenende holen und bringen und in der ersten Woche war er nicht fertig. Laut Händler hat sich das aber auch wegen Ford so lange hingezogen. Ist mir aber wurscht, hatte einen kostenlosen Leihwagen für die 2 Wochen.

  • Ausserdem wurde bei mir auch das Steuergerät für die Lenkung mit ausgetauscht und das Neue angelernt und programmiert.

    Ich vermute fast, dass das Steuergerät Bestandteil der Lenksäule ist und sich in dem "eckigen Kasten" am Ende des E-Motors an der Lenksäule befindet und somit immer mit getauscht wird, aber vielleicht hat hier ja noch jemand genauere Informationen.

  • Also bei mir wurde das auch vor 2 Wochen ausgetauscht.

    Das Steuergerät gibt es nicht einzeln und ist fest verbaut mit der Lenksäule wurde mir gesagt.

  • Nach dem Austausch meiner Lenksäule steht mein Lenkrad nicht mehr ganz gerade, nun hab ich mit dem FFH Kontakt aufgenommen, dieser meinte, das könne man per Diagnosegerät korrigieren und ich solle bei Gelegenheit vorbeikommen. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, da die Lenkung nach meiner Kenntnis eine durchgängige mechanische Verbindung ist, wie soll man da per Software die Stellung des Lenkrads zu der Stellung der Räder korrigieren?

    Gruß

    Frank

  • Lenkwinkelsensor wird kalibriert!

    Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.

  • Sorry, um es mit Asterix und Obelix auszudrücken:


    Die spinnen, die Fordwerkstätten…🥺


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Frage an die Kollegen, die wegen klebender Lenkung schon eine getauschte Lenksäule eingebaut erhielten:

    Da wurden doch vermutlich Lenksäulen neuer Produktion verbaut.


    Ist jemand von Euch betroffen vom Rückruf wegen des aktuellen sicherheitsrelevanten Lenksäulen-Problems?

    Es müssten ja auch Austausch-Teile in solchen Rückruf-Fällen erfasst werden.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Bei mir wurde wegen kleben der Lenkung schon die Lenksäule erneuert vor circa zwei Monaten.

    Außer der Rückruf Aktion die jetzt gerade läuft irgendwas mit Abgassensor, habe ich keine weitere Rückruf Aktion erhalten

    Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.

  • Ich habe meinem FFH genau diese Frage, gestellt, da ich auch vor ca. einem Monat eine neue Lenksäule bekommen habe und hab nur die Antwort erhalt, dass mein Fahrzeug nicht betroffen ist, da nur der Bauzeitraum 26.01.22 bis 06.04.22 vom Rückruf betroffen ist. Ich befürchte aber auch, dass das Austausch-Teil nirgends im System für das Fahrzeug erfasst wird und ich selbst wenn die Lenksäule aus einer fehlerhaften Charge stammen würde, darüber keine Mitteilung bekommen würde.