Ford schickt Sync 2023 in Rente

  • Hallo

    Habe heute in der Autozeitung geblättert und folgenden Artikel gefunden.

    Denke mal das dann im Facelift Modell vom Kuga MK3 nicht Sync 4 kommt.


    5 Fakten zur Kooperation von Ford und Google.

    Ford schickt sein Betriebssystem Sync in Rente und baut künftig auf Google.

    Das hat Vorteile für Ford-Fahrer birgt aber auch Risiken.


    1. Was haben Ford und Google vor?

    Der US-Autobauer und der Internetriese wollen ab 2023 kooperieren, Modellreihen von Ford und Lincoln sollen schrittweise umgestellt werden.

    Mithilfe von Google will Ford aber auch interne Abläufe neu strukturieren.


    2.Was heißt das für Ford Fahrer?

    Android Automotive OS wird das neue Betriebssystem.

    Dadurch ziehen der Google Assistant als Sprachsteuerung und Google Maps für die Navigation ins Ford Cockpit ein.


    3. Was bedeutet der Abschied von Sync?

    Die weite Verbreitung der Google Dienste verbessert laut Hersteller die Bedienung von Navigation und Infotaiment im Vergleich zum Ford eigenen Sync System.


    4.Wer geht noch mit?

    Junge Marken wie Polestar (Volvo) setzten auf Android Auto.

    Aber auch GM, Renault und Nissan sowie Stellantis (Peugeot, Fiat, Opel) planen damit.


    5.Der Datenschutz?

    Google bekommen keine Auto-Daten zur Verwendung, betont Ford.

    Die Daten können aber für Wartungsempfehlungen an Werkstätten übermittelt werden.

    Wer alle Funktionen nutzt, gibt viele sensible Daten preis.


    Hier ist auch noch ein Bericht darüber.

    https://www.heise.de/news/Ford…e-ans-Steuer-5042703.html


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga Mike ()

  • Ich mag Google nicht besonders und würde mir sehr wahrscheinlich kein Auto mit Google Betriebssystem leisten und wenn maximal als Leasing für 3 Jahre. Ich habe leider zu viele Google Dienste genutzt die dann nicht mehr gepflegt und geschlossen wurden da man sich umorientiert hat. Sieht aktuell den Weg den Google Stadia wahrscheinlich geht.

    Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate

  • Also im Polestar funktioniert das Google Betriebssystem echt klasse....und es gibt deutlich mehr Apps, als bei uns im Kuga. Vor allem tut es auch wenn man sich über Blauzahn verbindet, nicht nur wenn über USB gegangen wird. Die Navigation von Ford nutze ich überhaupt nicht, habe momentan mein Handy immer über Kabel am Sync hängen. Und man kann über Google sagen was man will, die Programmierer dort haben mehr Ahnung, als die Jungs bei Ford.

    Zum Thema gläserner Autofahrer: Wir sind doch eh schon so gläsern. Wer sein Android nicht rootet und somit Chef auf dem Gerät wird, hat keine Ahnung, wieviel Daten Google und die anderen TATSÄCHLICH ziehen. Und bei Apple ist es noch schlimmer...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Lässt sich das aktuelle Sync 3 und das aktuelle android auto noch nicht über bluetooth verbinden? Ich dachte, das wäre inzwischen möglich.


    Und mit gerooteten Handys kann man auch alle möglichen Apps spiegeln. Dann hat man auch alles im Auto. Hab da letztens erst ein Video auf Youtube dazu gesehen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Du kannst es zwar verbinden, zum Musik spielen und telefonieren..aber Navigation und die ganzen Android Apps gehen NUR mit Kabel

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Ich mag Google nicht besonders und würde mir sehr wahrscheinlich kein Auto mit Google Betriebssystem leisten und wenn maximal als Leasing für 3 Jahre. Ich habe leider zu viele Google Dienste genutzt die dann nicht mehr gepflegt und geschlossen wurden da man sich umorientiert hat. Sieht aktuell den Weg den Google Stadia wahrscheinlich geht.

    Alles besser, als die Amateur-Software, die Ford da anbietet

  • Wenn das stimmt. Da müsste einem doch zunächst fast noch mehr Angst werden. Wenn Ford sein Sync bis zur Umstellung nicht mehr pflegt... und danach auch nicht mehr... Da wird man eher nicht mehr viel Ressourcen investieren.

    Oder wird das mit einem Upgrade bei den alten Modellen umgestellt, Sync runter, Google aufgespielt?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Kommt bisschen auf die verbaute Hardware an....aber grundsätzlich glaube ich schon, dass es möglich wäre. Ist nur die Frage, was es kostet, und ob es Ford das Wert ist. Die ganzen Sync 1 und 2 Geräte, haben die ein Update auf Sync 3 bekommen? Ich hab da keine Ahnung....

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Kommt bisschen auf die verbaute Hardware an....aber grundsätzlich glaube ich schon, dass es möglich wäre. Ist nur die Frage, was es kostet, und ob es Ford das Wert ist. Die ganzen Sync 1 und 2 Geräte, haben die ein Update auf Sync 3 bekommen? Ich hab da keine Ahnung....

    Vergiss es ... ich habe bei meinem C-Max mit Sync 2 nichts mehr bekommen