Anständige Kofferraum-Wanne und Gummi-Fußmatten

  • Stimmt! So tief wie auf dem Ford-Prospektfoto liegt meine auch nicht und das verursacht die "Rutschprobleme"!


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Man hätte für 60 € ja auch nen Zettel mit einer "Bedienungsanleitung" beilegen können, so selbsterklärend finde ich das dann nämlich nicht.

  • Hallo northC

    habe mir auch die Gummi Gepäckraumwanne und die Gummimatten für "vorne" geholt.

    Beides passt optimal und ist von guter schwerer Gummi Qualität. Bin mit beiden Produkten sehr zufrieden.

    Ein verrutschen der Gepäckraumwanne konnte ich bisher beim be und entladen nicht feststellen.

    Die Gepäckraumwanne liegt auf dem Teppich des Kofferraums auf und schließt eigenlich gut am Heck ab.

    Bei Bedarf kann ich auch Bilder dazu machen.

    - Kuga Gepäckraumwanne 2019 - Artikelnummer 2449338

    - Kuga Allwetterfußmatten in Wannenform vorne, schwarz 2019 - Artikelnummer 2476151

    Gruß Jo

    Kuga Titanium in Frost-Weiß Automatik EcoBlue 1.5L 120PS AHK abnehmbar Winterpacket1 Bj. 02/2021

    Michelin CrossClimate 2 SUV - 225/65 R17 106V XL - SYNC3 V3.4.22200 Maps F11 Spritmonitor

  • Hallo Kugi,


    Irgendwie passt deine Beschreibung überhaupt nicht zu den Bildern im Ford Shop.

    Dort hat die Wanne ja recht hohe Seitenwände. Meinst du auch wirklich die Wanne und nicht diese Wendematte? Deine Artikelnummer passt ja. Vielleicht ist das Bild im Shop einfach falsch?

    Wenn ich das bei mir so auf den Teppich in den Kofferraum lege steht die Wanne vermutlich komplett über der Ladekante.

    Würde die Wanne den auch ohne Teppichboden, also direkt auf dem Styroporeinsatz darunter funktionieren?

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Das Niveau an der Ladekante ist mit und ohne Boden fast gleich. Die Gepäckraumwanne würde ich eher als Kunststofftiefziehteil mit gummierter Oberfläche bezeichnen, also schon recht starr, auf der Unterseite leider relativ glatt.

  • Das Niveau an der Ladekante ist mit und ohne Boden fast gleich. Die Gepäckraumwanne würde ich eher als Kunststofftiefziehteil mit gummierter Oberfläche bezeichnen, also schon recht starr, auf der Unterseite leider relativ glatt.

    Ich habe jetzt nochmal nachgesehen. Der Boden liegt an der Ladekantenseite direkt auf dem Styropor auf. So viel Platz ist da gar nicht. Ich hatte das falsch in Erinnerung.

    Es wäre also eher interessant ob die Wanne ohne diesen Einsatz direkt auf dem Blechboden funktioniert. Das glaube ich dann aber eher nicht Die Kleinteile aus den Einsatz würden aber wahrscheinlich noch in den Rest der Reserveradmuld passen.

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Hallo northC

    Meine Gepäckraumwanne ist die gleiche wie auf dem Bild oben.

    Hinten, recht und links ist die Wanne hochgezogen, an der Ladekante aber nicht dort hast du eine Ebene Fläche und sie steht NICHT über die Ladekante.

    Ohne Teppichboden, also direkt auf dem Styroporeinsatz würde nicht gehen dazu ist die dann doch zu weich/flexibel.

    Wenn du dein Auto richtig voll laden willst pack einige Teile unter die Kofferraumabdeckung ( Holzplatte mit Teppich) und den Rest dann auf die Kofferraumabdeckung.

    Die Gepäckraumwanne trägt eigentlich kaum auf und soll vor Nässe und Dreck schützen, wenn man schmutzige oder feuchte Teile transportiert...Gummistiefel, etc...

    Gruß Jo

    Kuga Titanium in Frost-Weiß Automatik EcoBlue 1.5L 120PS AHK abnehmbar Winterpacket1 Bj. 02/2021

    Michelin CrossClimate 2 SUV - 225/65 R17 106V XL - SYNC3 V3.4.22200 Maps F11 Spritmonitor

  • Okay danke für deine Beschreibung. Dann klappt das leider nicht.

    Ich packe ja auch nach Möglichkeit etwas unter den Boden, aber trotzdem geht bei den nicht elektrifizierten Kuga echt viel Platz verloren. Habe gerade mal über den Daumen gemessen. Von diesen Haltern auf denen der Boden aufliegt sind es knapp 14cm Ladehöhe bis zum Blech runter und dann nochmal zusätzlich ca. 8cm die Reserveradmuld.

    Klar kann man zur Not alles auf das Blech packen. Eine glatter doppelter Kofferraumboden wie bei anderen Fahrzeugen wäre halt praktisch gewesen.

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • So hab mal eben ausprobiert:

    Ohne den Kofferaumboden (Brett) ist die Kofferraumwanne zu weich, da drücken alle Unebenheiten vom Untergrund durch.

    Man kann das Brett unter die beiden hinteren Kunstststoffauflagen schieben, so dass dieses direkt auf dem Styropor aufliegt, und darauf dann die Kofferraumwanne legen, dann sieht es so aus wie auf dem Foto im Ford-Shop.

    Gruß

    Frank

  • Wenn du kein Ersatzrad hast, was ist alles in dem Styroporeinsatz untergebracht?


    Wird der überhaupt benötigt? Ein Bekannter hat sich bei seinem Wagen (kein Ford) einen Styroporeinsatz selbst gebaut. Einen passenden Karton mit Bauschaum ausgefüllt und dann entsprechend ausschneiden. Dort hat er nun zusätzlich zwei Aussparungen für Aktenkoffer. Verbandskasten, Warndreieck, Reifenfüllset .... für alles hat er eine passgenaue Aussparung rein geschnitten. Praktisch ist auch, dass die Bodenplatte bei ihm klappbar ist. Er muss also nicht die gesamte Bodenplatte anheben, um ans Warndreieck oder den Verbandskasten zu kommen.


    Bei den PHEV ist ja dort noch die Batterie untergebracht. Aber bei den anderen Modellen sollte man da ordentlich Platz gewinnen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android