• Ich denke schon, dass ein Zusammenhang bestehen muss zu vielfältigen anderen Problemen und Fehlermeldungen.

    Wenn die 12Volt-Batterie als „System-Batterie“ regelmäßig, ob mit oder ohne vorherige Tiefschlaf-Meldung, Richtung Entladung geht (wegen irgendwelcher Ursachen, über die schon viel spekuliert wurde), dann funktioniert vieles im System eben nicht mehr wie es soll.
    Das belegen ja im Ergebnis auch die vielfachen Meldungen, dass nach Starthilfe oder Aufladen der 12Volt-Batterie wieder alles für kurze Zeit funktionierte; je nach persönlichem Nutzungsprofil unterschiedlich lange oder auch von vorne herein das Problem gar nicht auftrat.

    Dass sich dieses Update aber nur auf das Problem nach externem Ladevorgang des Fahrakku beziehen soll, würde weiterhin keine Erklärung/Lösung für alle anders gelagerten 12Volt-Probleme bringen, die es ja auch noch zu geben scheint, trotz mehrerer bisheriger Updates.

    Ansonsten bestünde schon Grund zur Hoffnung.


    Mich würde eine nachvollziehbare Liste aller bisherigen Updates zur Fehlerbeseitigung interessieren, falls sich damit noch irgendwer zurecht findet oder zumindest, wie alle diese Updates mit den Händlern/Werkstätten kommuniziert werden, da offensichtlich die meisten Händler leider nichts hiervon wissen.
    Wenn es zutrifft, dass bei den Updates sogar zwischen Fahrakku alt und Fahrakku neu unterschieden wird, wird das sicher nicht leichter.
    Da muss es doch von Ford eine strukturierte Liste aller Updates für die Werkstätten geben, je nach VIN....


    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo Jörg, danke für Deine Antwort.


    Bin mir schon sicher, dass der Meister von unserem Ford-Autohaus kompetent ist.


    Wir haben den Wagen seit knapp Mitte August und bis zum Dezember hatten wir null Probleme mit der 12V Batterie. Von außen haben wir den Akku nie geladen da kurz nach dem Anmelden des Wagens ja bereits die Einschränkungen kamen.


    Ich habe aber letzte Woche bewusst getestet.

    Der Wagen Stand von Mittwoch bis Samstag bei uns in der Einfahrt ohne gestartet oder auch nur geöffnet zu werden. Die Tage hatten wir zu mindestens Nachts -10°.

    Am Samstag Nachmittag wollte ich dann testen, ob die Starterbatterie noch Saft hat.

    Ehrlich gesagt hatte ich damit gerechnet, das dem nicht so ist. Allerdings öffnete der Wagen und startete ganz normal, alles in Ordnung.

    Ich bin dann so ca. 10Km am Stück mit dem Auto gefahren. Es kamen keine Hinweise vom Auto oder der App. Scheinbar alles gut.

    Dann Sonntag morgen zum Auto und .... nichts ging mehr. Tür ging nicht auf, Auto lies sich nicht starten ...


    Ich habe schon einmal vor zwei Wochen getestet, was so passiert, wenn man den Wagen abstellt und ausschaltet. Bin einfach mal ca. 30 Minuten im Auto sitzen geblieben. Immer wieder konnte man hören, dass irgendwelche Verbraucher aktiv waren (Summen hier, klackern da) und zwar die ganzen 30 Minuten über.


    Okay, das ist jetzt erstmal nicht so tragisch und vielleich normal, aber wie viel Strom verbrauchen die offline Aktivitäten im Auto, dass wenn ich Samstag Nachmittag mit anscheinend ausreichend Leistung in der Starterbatterie fahren kann und zwar ca. 10km, das dann direkt am nächsten Tag (ca. 14 Stunden später) nicht mehr genug Leistung zum öffnen der Tür da ist?


    Auch interessant ist, dass die Ford-Ingenieure von meinem Fahrzeug alle vorhandenen Daten haben wollten um der Sache auf den Grund zu gehen. Laut Ihnen konnten sie aus den Logdaten sehen, das die Starterbatterie geladen wurde. Wann und unter welchen Umstände habe ich nicht erfahren.

    Aber wäre da etwas mit dem Lademanagement oder der DC-DC-Wandler nicht in Ordnung, wäre dies sicherlich auch aufgefallen.


    Ich denke, dass auch neben den Hauptproblem (Akku-Pack) gerade Software technisch bei meinem Fahrzeug noch ordentlich Probleme bestehen. Okay, der Wagen hat auch schon lange keine Updates mehr erfahren.

    Für mich hoffe ich nur, das nach dem Akku-Pack-Tausch und den ganzen Software-Updates dieser Spuck endlich mal ein Ende nimmt.

    Kuga PHEV ST-Line X, Croma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Styling-Paket ST-Line, Winterpaket, Anhängevorrichtung-Vorbereitungs-Set + manuelle Kupplung, Fahrersitz, 10-fach elektrisch einstellbar, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Panoramadach

    Gebaut: 01.07.2020

    Zulassung: 18.08.2020

    Akku-Tausch: vollzogen wie angekündigt in 11KW 2021 :thumbup:

  • ...ich würde eine nachvollziehbare Liste aller bisherigen Updates zur Fehlerbeseitigung interessieren, falls sich damit noch irgendwer zurecht findet oder zumindest, wie alle diese Updates mit den Händlern/Werkstätten kommuniziert werden, da offensichtlich die meisten Händler leider nichts hiervon wissen...

    Ja, das würde mich auch sehr interessieren.


    Allerdings glaube ich, das selbst die Mechaniker, Meister der einzelnen Autohäuser selber kaum einen Überblick haben und auch nur spärliche Informationen (eher so tropfender Wasserhahn) von Ford direkt erhalten.

    Wer weiß, eventuell weil Ford da selber 'etwas' überfordert ist ...


    So wie ich das einschätze, ist quasi jedes Fahrzeug unterschiedlich zu betrachten.

    - Welche Updates hat der eine Wagen, welche der andere.

    - Welche Rückrufaktionen wurden bereits durch geführt

    - Welche Bauteile wurde (auch schon von Werk) wurden verbaut.

    - und so weiter ...


    Die Vielfallt der sich oben genannten Konstellationen die sich ergeben können, sind sicherlich zahlreich.

    Kuga PHEV ST-Line X, Croma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Styling-Paket ST-Line, Winterpaket, Anhängevorrichtung-Vorbereitungs-Set + manuelle Kupplung, Fahrersitz, 10-fach elektrisch einstellbar, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Panoramadach

    Gebaut: 01.07.2020

    Zulassung: 18.08.2020

    Akku-Tausch: vollzogen wie angekündigt in 11KW 2021 :thumbup:

  • Wenn 30 Minuten nach dem Ausschalten des Fahrzeugs noch irgendwelche Verbraucher aktiv sind, dann ist das meiner Meinung nach nicht in Ordnung.


    Normalerweise sollte das Steuergerät nach dem Abstellen eine Log-Datei aller verbauten Steuergeräte erstellen und diese dann abschalten. Und wenn dann jemand mit der App nachschauen will, ob die Türen verriegelt sind oder ob das Licht ausgeschaltet ist oder was auch immer, dann kann die App das aus der Log-Datei lesen. Dazu müssen nicht die entsprechenden Steuergeräte geweckt werden, denn seit Erstellung der Datei hat sich nichts geändert.


    Wenn jedoch Befehle wie "Türen entriegeln" gesendet werden, müssen natürlich die Steuergeräte aktiviert werden. Doch selbständige Aktionen eine halbe Stunde nach Abstellen des Fahrzeugs? Dafür gibt's keinen Grund.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Moin moin,


    FullTimePlayer :


    Ich zweifle nicht an der Grundkompetenz deines Werkstattmeisters - steht mir auch nicht zu!

    Aber was das Laden angeht, hat er unrecht.


    Ich habe in meinem Kuga einen Spannungsmesser in der 12V-Steckdose eingesteckt:


    3 in 1 Dual USB KFZ Ladegerat LED Digital Auto Spannungsmesser Thermometer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Da kann man sehr gut ablesen, ob der Akku geladen wird und das ist bei meinem definitiv sofort ab Start der Fall.


    Entweder funktioniert bei deinem Kuga etwas mit der Ladung nicht richtig , oder es blieben irgendwelche Verbraucher in Betrieb, die den Akku im Stand leergesaugt haben; nach deiner Beschreibung ist wohl letzteres der Fall...X/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Juten Morgen,


    ich würde auch vermuten, das (aus welchem Grund auch immer) die 12V Batterie nicht ordentlich lädt.

    Einer der ADAC Mitarbeiter, die Ford Assistance geschickt hat, bemerkte bei der Starthilfe, das die Voltzahl nach dem starten des Motors nicht auf 14,* hoch ging sondern weiter bei ca. 12 Volt blieb.


    Verwunderlich ist aber, das weder meine Ford-Wekstatt noch die Ford Ingenieure einen Grund dafür finden. Ist schon alles sehr seltsam.


    Mir bleib dann wohl erstmal nichts weiter übrig, als auf den Austausch Termin des Akku-Packs zu warten. Hoffentlich bleibt es dann bei KW11, wie von Ford angegeben.

    Aber ehrlich dran glauben das es bei KW11 bleibt, kann ich leider nicht so wirklich.

    Soweit ich weiß, sollte in der KW4 das erste Auto in meinem Autohaus umgerüstet werden, was aber bis zur letzten Wochen noch nicht passiert ist. Akku-Pack wurde von Ford noch nicht geliefert.


    Aber das ist ja eine andere Geschichte ;)


    Wenn ich Neuigkeiten bzgl. meines Problem habe, werde ich die hier posten. Vielleicht hilf es ja jemanden anders weiter.

    Kuga PHEV ST-Line X, Croma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Styling-Paket ST-Line, Winterpaket, Anhängevorrichtung-Vorbereitungs-Set + manuelle Kupplung, Fahrersitz, 10-fach elektrisch einstellbar, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Panoramadach

    Gebaut: 01.07.2020

    Zulassung: 18.08.2020

    Akku-Tausch: vollzogen wie angekündigt in 11KW 2021 :thumbup:

  • FullTimePlayer

    Vielen Dank für Deinen Bericht. Sehr interessant. Dieser deckt sich in vielerlei Hinsicht mit den Berichten von anderen.
    Ich würde angesichts Deiner Problem-Beschreibungen nicht auf dieses hier diskutierte Update setzen; vorausgesetzt, die Mitteilungen zur damit beabsichtigten eingeschränkten Fehler-Behebung treffen zu.

    Was für Dich relevant ist, wie Du schon selbst schreibst, sind die Software-Updates im Zusammenhang mit Deinem Aku-Tausch. Dann wird dieses hier diskutierte Update sicher mit abgearbeitet.

    Bisher liegen, noch nicht offiziell bestätigte, Meldungen vor, wonach sich die Updates zwischen Akku „alt“ und Akku neu unterscheiden sollen. Hier würde ich an Deiner Stelle als Betroffener nachhaken, ob dies zutrifft.
    Wenn nicht, dann würde ich auf schnellere Behebung drängen. Auch eine Liste der anstehenden Updates würde ich anfordern.

    Ansonsten, KW11 wäre ja bald.

    Wie Du bin ich schon lange der Meinung, dass es an der Kommunikation zwischen Ford und Werkstätten liegt, an fehlender Strukturiertheit hinsichtlich Problemerfassung zur Erarbeitung von Lösungen, aber vor allem wohl an der mangelnden Kommunikation dann vorhandener Updates gegenüber den Werkstätten als Priorität in der Aufgabenliste, soweit es eine solche gibt.. Wäre da alles wie es sein sollte/könnte, wären nicht so viele Werkstätten unwissend und ratlos und wäre die überwiegende Reaktion nur Achselzucken, während andere Werkstätten sich einen Wolf abarbeiten und sich mühsam auf Fehlversuche begeben...


    Aber wenn Leute wie Du das auch offen und kritisch berichten und bei den Werkstätten vorstellig werden, kann es nur für alle besser werden.
    Vielleicht berichtest Du, wie es weiter geht.

    Viel Glück!

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Dein Problem erinnert doch sehr an die Zeit ganz zu Beginn des 12V-Problems vor einigen Monaten. Wobei es aus meiner Sicht grundsätzlich zwei Ursachen geben könnte, dass die 12V-Batterie nicht geladen wird: Entweder sie kann nicht geladen werden, weil die Steuergeräte (Hard- und/oder Software) des Kuga fehlerhaft arbeiten, oder aber weil die Batterie (wegen selbst kaputt) sich nicht laden lässt. Was ja auch schon vorgekommen ist.


    Ganz offensichtlich hast Du aber die Updates, die teilweise aber schon eine Lösung des Problems brachten (teilweise auch erst mit Austausch der Batterie), noch nicht bekommen.


    Ich tippe aber eher auf die Steuergeräte-Seite, weil du ja von längeren Standzeiten ohne Probleme gesprochen hast, die Batterie dann aber von einem auf den anderen Tag gestreikt hat.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicafe ()

  • Ja Du hast Recht. Die von mir beschriebenen Probleme haben sicherlich mit der eigentlich hier veröffentlichen Ford-Nachricht eher weniger zu tun.

    Ich hatte die Meldung auch erst richtig verstanden, nachdem ich hier gepostet hatte.


    Auf der anderen Seite glaube ich aber auch nicht, dass das Problem der 12V Batterie nur durch das 'tanken' des Haupt-Akkus auftreten kann. Da steckt sicherlich mehr dahinter (Software), aber wer weiß.


    Ich bleibe am Ball, und sollten meine Posts in einen anderen Thread verschoben werden, habe ich damit auch kein Problem. Ich werde dann in den jeweiligen Thread Neuigkeiten posten.


    Vielen Dank erst einmal an alle ;)

    Kuga PHEV ST-Line X, Croma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Styling-Paket ST-Line, Winterpaket, Anhängevorrichtung-Vorbereitungs-Set + manuelle Kupplung, Fahrersitz, 10-fach elektrisch einstellbar, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Panoramadach

    Gebaut: 01.07.2020

    Zulassung: 18.08.2020

    Akku-Tausch: vollzogen wie angekündigt in 11KW 2021 :thumbup:

  • So, melde mich mit Neuigkeiten zurück (das ging jetzt überraschend schnell :thumbup:).


    Ich hatte gestern Abend meinem Autohaus-Meister den Link von oben (https://www.ford.de/service/re…nen/kuga-phev-12v-battery) per E-Mail gesendet und gefragt, ob dies ggf. auch mein Auto betreffen könnte.

    Also auch ein Fahrzeug, welches noch kein neues Akku-Pack verbaut hat.


    Gerade eben, ruf mich die Werkstatt zurück ... und Bingo, ja sagte mir der Werkstatt-Meister. Seit dem 13.02 gibt es von Ford ein Software-Update, dass das Probleme mit der 12 Volt Batterie fixen soll.

    Anscheinen ist es dann doch so wie ich hier auch schon geschrieben habe, nicht nur ein Problem mit dem 'tanken' des Haupt-Akkus, sondern eher ein Problem mit dem Steuergerät/Lade-Management.


    Alle die also ähnliche Probleme (immer noch) mit dem Laden der 12 Volt Batterie haben, auch die die noch den alten Akku haben, sollten sich bei Ihrem Ford-Händler des Vertrauens mal kundig machen ;)


    Bin gespannt, Freitag wird das Update bei mir eingespielt. Ich werde dann wieder Berichten ;)

    Kuga PHEV ST-Line X, Croma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Styling-Paket ST-Line, Winterpaket, Anhängevorrichtung-Vorbereitungs-Set + manuelle Kupplung, Fahrersitz, 10-fach elektrisch einstellbar, Heckklappe elektrisch, Panorama-Schiebedach, Panoramadach

    Gebaut: 01.07.2020

    Zulassung: 18.08.2020

    Akku-Tausch: vollzogen wie angekündigt in 11KW 2021 :thumbup: