• Hallo,


    bei mir wurden auch schon einige Software-Updates gemacht. Das BMS wurde auch getauscht und ich habe schon die zweite Batterie bekommen.

    Allerdings habe ich die zweite Batterie auch nur bekommen, da ich wirklich gedrängt habe. Die haben mein Auto auf meinen ausdrücklichen Wunsch aufgeladen über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag noch mal Start-Stop zu testen. Laut Batterietester alles okay, aber es ging weder Start-Stop noch die Standheizung und dann hat das Autohaus freiwillig die Batterie getauscht.

  • Hallo,


    Nur mal so am Rande. Bei unseren C Max gab es auch Probleme mit leerer Batterie und Tiefschlaf. Grund allen Übels war, dass die Batterie vor Auslieferung nicht vollgeladen wurde und danach das BMS reset durchgeführt werden muss . Das BMS hat dann gedacht die Batterie ist so voll obwohl vll nur 70 Prozent drin waren und hat die Batterie nie voller geladen als diese 70 Prozent. Erst ein Werkstatt Wechsel brachte es ans Licht.


    Schöne Grüße aus Bayern.


    Ach die Symptome waren kein Start Stop möglich, Radio geht nach nicht einmal 1 Minuten ohne zündung mit der Meldung Batterie leer zündung ausschalten aus, nach 1,5h Türe offen Batterie komplett leer

    Kuga phev 225ps Titanium chrome blue met.

    Winterpaket

    Elektr. Ahk

    Elektr. Heckklappe

    Getönte Scheiben hinten

    Ganzjahresreifen

    Bestellt 15.2.2022

    Bestätigung 17.2.2022

    Baudatum 22.6.22 :)

    SYNC Version Instaled: SYNC3 v3.4.21194
    Last Updated on: June 23, 2022

    Lieferdatum unv. 23.7.22 :( neu 30.7.22

  • Meine Erfahrung: Neue Batterie und neuer Sensor..... seit Monaten keine Probleme mehr. Batterie ist voll, Start/Stopp funktioniert bestens und auch das Audiomodul für die Warntöne macht was es soll. :thumbup:

  • Meine Erfahrung: Neue Batterie und neuer Sensor..... seit Monaten keine Probleme mehr. Batterie ist voll, Start/Stopp funktioniert bestens und auch das Audiomodul für die Warntöne macht was es soll. :thumbup:

    Dito ... auch bei mir seit November 2020 alles i.O. inkl. Standheizung und StartStop

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • So langsam platz mir auch der „Geduldskragen“. Insgesamt war der Wagen dreimal wegen Tiefschlaf in der Werkstatt, in der jedes Mal(!) nur Software-Updates eingespielt wurden, was immer mehr als einen Tag dauerte - ohne vom Autohaus oder Ford gestelltem, kostenfreien Leihwagen versteht sich. :evil:

    Zuletzt geschah dies im Januar, als auch noch eine Woche lang nach der Ursache des Ruckel-Problems im Neutral-Modus gesucht wurde, inkl. Videoaufnahme für USA ("So etwas haben wir ja noch nue gesehen/gehört!" :rolleyes:) und einer Begutachtung durch einen Fordmitarbeiter eine Woche später... das Ganze ist im Thread "Motor wackelt im Neutral- und D-Modus; rasseln und klappern im Motorbereich" nachzulesen.

    Im gleichen Thread hatte ich bereits den Verdacht geäußert, dass der Benzinverbrauch erheblich angestiegen sei.
    Hier meine Beobachtungen der letzten zweieinhalb Monate und eine (zugegebenermaßen laienhafte - ich bin nunmal kein Ingenieur oder Mechatroniker) Vermutung dazu:

    1. Fakt: Wenn der Wagen gestartet wird, schaltet sich erst nach einigen Kilometern (wahrscheinlich temperaturabhängig) der Elektromotor zur Entlastung des Benziners hinzu; selbst beim Abwärtsrollen bleibt das Motorsymbol im Cockpit weiß, der Benziner also aktiv (Modus Auto-EV). Nach etwa 6 - 8 Kilometern dann fährt der Wagen mit der vollen Elektrounterstützung, was sich auch im Bordcomputer bemerkbar macht, da der Verbrauch dann anfängt, sich zu normalisieren - je nachdem wie lange man fährt. Auf langen Strecken ist somit am Verbrauch des Wagen auch nichts auszuetzen, aber wenn es darum geht: dann hätte ich auch beim Diesel bleiben können.

    2. Vermutung: Der Benzimotor soll erst mal die Starterbatterie soweit aufladen, dass es zu keinem Tiefschlaf mehr kommen kann. Allerdings wird der Wagen auf Kurzstrecken natürlich absolut ineffizient und genehmigt sich so mal eben ca. 25 - 30 % mehr Sprit! Ob dies von Ford so gewollt ist, nach dem Motto - "Sehen Sie, kein Tiefschlaf mehr." - oder doch eher ungewollter Nebeneffekt, weiß ich nicht.


    3. Verifizierung(?): Letztens hatte ich den Wagen auf ca. 50% geladen und war dann am Abend zum Sport gefahren. Als ich zweineinhalb Stunden später im Dunklen zum Auto kam, zeigte der Wagen eine elektrische Reichweite von noch 10 km an, war aber partou nicht zu überreden, auch nur einen Meter der ca. 5 km langen Tour elektrisch zu fahren (Auto- bzw. ECO-Modus/Nur EV ...). "Motor aktiviert für Systemleistung" war glaube ich die Nachricht im Cockpit. Ganz großes Kino! Für mich eine kleine Bestätigung meiner Theorie. :/

    Nun, die tiefschlaflose Zeit ist nun jedenfalls sowieso wieder vorbei: da ich leider die letzte Woche in Quarantäne verbringen musste, zeigt mir die App nämlich genau dies wieder an... :sleeping: ... bin gespannt, ob der Wagen sich in ein paar Tagen dann überhaupt noch starten lässt. :cursing:

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

  • Mein Kuga stand jetzt 5 Wochen in der Garage. Abgestellt mit voll geladenen Akku mit einer Reichweitenanzeige von 67 KM.

    Lt App befand sich das Fahrzeug im Tiefschlafmodus.

    Heute Morgen direkt in die Garage gegangen, um zu schauen ob Ich ihn Starten kann.

    Konnt die Türen per Keyless öffnen und konnte Ihn direkt starten mit einer Reichweitenanzeige von 66 KM. :thumbup: :thumbup:

    Also gibt es Kugas die ja kein Problem mit der Batterie haben. Mein Fahrzeug ist August 2020 und hatte in dieser Hinsicht noch keinerlei Probleme.

  • Ylva

    Frage: Was willst du uns sagen?

    Nur mit dem Zitat kann man nichts anfangen. :/ :/ :?:

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Moin!

    mindestens 10 Werkstattbesuche innerhalb von 2 Jahren Leasingzeitraum sind wohl immer noch nicht ausreichend. 2 Tage nach Inspektion ist der Kuga PHEV heute im Tiefschlaf. Nix geht mehr. Das letzte Mal war es im November 2021. Ein Auto zum abgewöhnen. Würde jedem Käufer raten, wenn es auf Grund von Lieferproblemen etc. möglich ist, das Teil zu stornieren. Haben vor 2 Jahren noch einen Zoe für unseren Sohn geleast, der läuft und läuft und läuft…..! Es ist einfach nur noch lächerlich mit Ford.

  • Würde jedem Käufer raten, wenn es auf Grund von Lieferproblemen etc. möglich ist, das Teil zu stornieren. Haben vor 2 Jahren noch einen Zoe für unseren Sohn geleast, der läuft und läuft und läuft…..! Es ist einfach nur noch lächerlich mit Ford.

    Ich kann deinen Frust über die vielen (vergeblichen!) Werkstattaufenthalte voll verstehen, Aber diese doch sehr emotionale Schlussfolgerung ist wirklich unsachlich und entbehrt jeder sachlichen Logik!


    Mein Kuga wird in vier Wochen zwei Jahre alt und war noch kein einziges Mal im Tiefschlaf!


    Hast du denn schon mal die Werkstatt gewechselt? Beim ein oder anderen hat dieses Vorgehen zum Erfolg geführt.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Also mehr als 10 Werkstattbesuche sind mir „sachlich“ genug…..

    Hat uns Zeit ohne Ende gekostet. Der Pannendienst der heute hier war hatte auch nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Er alleine hat jede Woche mindestens einen Kuga der Probleme hat.