Tankdeckel nicht verschlossen?

  • Unseren können wir auch mit einem normalen Stutzen auf dem Kanister betanken. Was ist denn dann so besonders am Forschen Einfüllsystem?

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Das Besondere dabei ist, dass Du einen Stutzen brauchst, um den Verschluss zu öffnen, und wenn Du einen Diesel fährst, dann brauchst Du einen Stutzen mit dem richtigen Durchmesser, oder den Adapter-Trichter. Du kannst ja mal bei dem Diesel versuchen den Zapfhahn vom Super rein zu stecken....das geht nur mit brachialer Gewalt....

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Hallo

    Ja, das EasyFuel System gibt es schon 10 Jahre bei Ford aber bei meinem Mondeo war die Tankkappe trotzdem in der Zentralverriegelung mit eingebunden.

    Ist auch so beim S-Max,Galaxy, Edge.

    Warum die Verriegelung nur der PHEV beim Kuga hat, weiß wohl nur Ford.


    Gruß

    Kuga Mike

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Wir haben im PHEV einfach genügend Batteriestrom über, um das bewältigen zu können....:D

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Der verschließbare Tankdeckel war auch mein großes Manko, das war fast das Zünglein an der Waage in meiner Entscheidung pro oder contra Kuga. Kurioserweise haben andere Ford-Modelle (wie z. B. der S-Max, aber auch andere) sehr wohl den (per Zentralverriegelung) abschießbaren Tankdeckel, das war ich jahrelang so gewöhnt.


    Bei der Präsentation des Kuga auf der IAA 2019 in Frankfurt hatte ich zufälligerweise neben dem Fahrlichtschalter die Taste für das Öffnen des Tankdeckels gesehen und war erfreut. Beim Nachforschen kam ich zum Ergebnis, dass diese Funktion aber aus bestimmten Gründen nur der PHEV hat.



    Die Information, dass man nichts in den Tank hineinschütten kann, ist falsch. Jeder Stutzen jedes Reservekanisters passt, wie oben schon angesprochen, in die Tanköffnung, das habe ich vorher ausprobiert. Sowohl die Kunststoffteile der Billigkanister als auch die Blech-Stutzen der 20-Liter-Armee-Kanister. Ich habe sowohl den Leih-Kuga (Eco-Boost-Benziner) wie auch meine eigenen (PHEV) schon mit Kanister betankt, und zwar jeweils ohne den Stutzen aus dem Kofferraum zu benutzen. Das System ist also alles andere als ein Schutz vor Sabotage.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ja, das baut mich nun nicht wirklich auf... Habe inzwischen einige abschließbare Zusatzteile für Ford Tankeinfüllöffnungen beim Smile gefunden, aber leider noch keins für den aktuellen Kuga. Interessant in diesem Zusammenhang die Aussage eines Mitarbeiters in einem großen Ford Autohaus, die ich vorhin telefonisch erhalten habe: Angeblich haben demnach alle Ford seit 2008 dieses System ohne abschließbaren Tankdeckel...

    P.S: Vorhin kam plötzlich während der Fahrt eine Durchsage: "Die Sprache wurde auf Deutsch eingestellt", hatte ich bislang auch noch nie :)

    Erster Ford nach Mietwagenerfahrung im Sommer 2020 - ich hoffe das geht gut :!::?: Gekauft 10.10.2020 - Titanium mit allen Assistenten und Winter II :thumbup: Februar 2021: Inwischen gibts einiges zu meckern :( aber das Auto an sich ist Klasse!

  • Grundsätzlich ist es ja auch kein Schutz vor Sabotage, sondern vor Fehlbetankung, weil in den Benziner passt der dickere Diesel-Rüssel nicht rein, und der dünnere Super-Rüssel öffnet beim Diesel den Tankstutzen nicht......und es wäre ja irgendwie katastrophal, wenn der Stutzen vom Ersatzkanister den Benziner nicht öffnen würde, oder?


    Und mal so nebenbei, in was für Gegenden lebt Ihr, dass da Leute was in den Tank schütten, was da nicht rein gehört?=O

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Grundsätzlich ist es ja auch kein Schutz vor Sabotage, sondern vor Fehlbetankung, weil in den Benziner passt der dickere Diesel-Rüssel nicht rein, und der dünnere Super-Rüssel öffnet beim Diesel den Tankstutzen nicht......und es wäre ja irgendwie katastrophal, wenn der Stutzen vom Ersatzkanister den Benziner nicht öffnen würde, oder?


    Und mal so nebenbei, in was für Gegenden lebt Ihr, dass da Leute was in den Tank schütten, was da nicht rein gehört?=O

    Nun, grundsätzlich irritiert es mich, wenn Teile die bei allen anderen Fahrzeugen geschlossen waren nun plötzlich offen für Jedermann/Frau sind. Und, ganz klar ist aber auch, wenns mein Sohnemann mir nicht gesagthätte, ich hätts wohl nie gemerkt. Stand jetzt ist es für mich aber eben ein Mangel der - wenn vorher bekannt gewesen - meine Kaufentscheidung sicherlich beeinflusst hätte. Gar nicht nachvollziehbar ist für mich, dass es der PHEV ja hat, der fast baugleiche Escape in den USA nach meinem bisherigen Kenntnisstand auch.

    Natürlich kommt der Gedanke auf, solange es Vollpfosten und Vollpföstinnen gibt, die Autos einfach zerkratzen, wird hier eine ganz neue Sabotagemöglichkeit völlig unnötig eröffnet. Im Übrigen wohne ich in BW, hier ist eben alles möglich :)

    Erster Ford nach Mietwagenerfahrung im Sommer 2020 - ich hoffe das geht gut :!::?: Gekauft 10.10.2020 - Titanium mit allen Assistenten und Winter II :thumbup: Februar 2021: Inwischen gibts einiges zu meckern :( aber das Auto an sich ist Klasse!

  • ^ Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn alle Motorvarianten und nicht nur der PHEV einen verriegelbaren Tankdeckel bekommen hätte, von einem Mangel würde da aber nicht sprechen (ist ja nix defekt).

    Mich würde so ein Detail nicht in der Kaufentscheidung beeinflussen, ich halte das Vandalismusproblem auch nicht für groß - mir ist noch nie ein Auto aufgefallen, wo der Tankdeckel abgerissen wurde und dieser ist ja auch noch auf der linken Seite.

    Abgerissene Antennen und Scheibenwischer, abgetretene Spiegel oder Kratzspuren sind da eher ein Problem - schließlich wollen die, die es verursachen, möglichst viel Schaden anrichten.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford