Tankdeckel nicht verschlossen?

  • Hallo in die Runde, meine Kinder haben mich darauf hingewiesen, dass scheinbar der Tankdeckel (also die Klappe in der Karossierie) nach dem Schließen des Fahrzeugs durch Antippen trotzdem zu öffnen ist!? Hab das geprüft, aber den Schlüssel dabeigehabt. Liegt das am Schlüssel, oder ist der gar nicht abschließbar? Kann das jemand bestätigen, oder mir sagen wie ich den verschlossen bekomme? Das kann doch nicht wirklich sein, dass der immer offen ist....

    Erster Ford nach Mietwagenerfahrung im Sommer 2020 - ich hoffe das geht gut :!::?: Gekauft 10.10.2020 - Titanium mit allen Assistenten und Winter II :thumbup: Februar 2021: Inwischen gibts einiges zu meckern :( aber das Auto an sich ist Klasse!

  • Hallo

    Nur beim PHEV ist die Tankklappe verschließbar und von einem extra Schalter im Innenraum zu öffnen, alle anderen Modelle haben das nicht.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Danke Mike...


    Weiss jemand, ob es da abschließbare Zusatzdeckel gibt?

    Ich muss sagen, meine Verwunderung über dieses Fahrzeug steigt stetig an.


    1. Keine wirklich durchdachte Laderaumabdeckung - eher ein Lappen mit Haltepunkten
    2. Totwinkelassistent der nach belieben blinkt
    3. App funktioniert mal, mal nicht - inzwischen werden mir als Laufleistung dort 2KM angezeigt...
    4. Infosystem stellt sich immer wieder auf Meilen um
    5. Tankdeckel nicht abschließbar
    6. Spurhalte Assistent reagiert bei viel Salz auf der Fahrbahn ganz massiv mit gegenlenken, in Kurven keuin Spaß - also deaktiviert.
    7. Frontscheinwerfer mit Kondenswasserbildung - scheinbar auch normal?!
    8. Manchmal sehr verschwommene Sicht durch die beheizbare Frontscheibe, liegt wohl an den Heizdrähten oder was auch immer

    Wenn ich ehrlich bin, I am not amused! ||

    Erster Ford nach Mietwagenerfahrung im Sommer 2020 - ich hoffe das geht gut :!::?: Gekauft 10.10.2020 - Titanium mit allen Assistenten und Winter II :thumbup: Februar 2021: Inwischen gibts einiges zu meckern :( aber das Auto an sich ist Klasse!

  • Danke Mike...


    Weiss jemand, ob es da abschließbare Zusatzdeckel gibt?

    Ich muss sagen, meine Verwunderung über dieses Fahrzeug steigt stetig an.

    Warum? Nicht abschließbare Tankstutzenabdeckungen nutzt Ford schon seit vielen Jahren.
    Dafür haben sie ja diese eigene System Ford Easy Fuel eingeführt, dass wohl auch vor Benzindiebstahl schützen soll.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Hallo Michael,
    mir gehts hier weniger um Benzindiebstahl, sondern darum, dass jeder hineinschütten kann, was er will.
    Ich wusste das nicht, dass Ford hier anders konstruiert als alle anderen, hatte sowas noch nie zuvor.

    Ich finde schon, dass solche - eben nicht normale Dinge - beim Kauf dem unwissenden Kunden mitgeteilt werden sollten.
    Um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht mal sicher, ob die Drückklappe sich evtl. in der Waschstraße öffnen und dann durch die Bürsten abgerissen werden könnte. Das sind einfach Dinge die mich ärgern ...

    Erster Ford nach Mietwagenerfahrung im Sommer 2020 - ich hoffe das geht gut :!::?: Gekauft 10.10.2020 - Titanium mit allen Assistenten und Winter II :thumbup: Februar 2021: Inwischen gibts einiges zu meckern :( aber das Auto an sich ist Klasse!

  • Nein, man kann auch nicht irgendetwas reinschütten.
    Es sei denn, man hat den Adapter (liegt vermutlich in der Kofferraummulde) dabei oder nutzt eine alte Zapfpistole, um über die etwas in den Tank zu schütten.
    Das Verschlußsystem verhindert eben auch, dass etwas anderes als eine Zapfpistole in den Stutzen gesetzt werden kann.
    Wie schon gesagt, Ford nutzt dieses System für alle seine Fahrzeuge seit gut 10 Jahren.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ohne den "Spezialtrichter", den man auch zum Betanken mit Reservekanister benötigt, kann niemand was hineinschütten. Und von abgerissenen Tankdeckeln war noch nie was zu hören. Immerhin gibt es dieses System schon ein paar Jahre bei Ford.


    (War zu langsam) 8o

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Hmm, Ok, dann werd ich das mal so akzeptieren ...
    Übrigens das Chromablau sieht absolut genial aus Michael!!

    Grüße Oliver von der Alb :)

    Erster Ford nach Mietwagenerfahrung im Sommer 2020 - ich hoffe das geht gut :!::?: Gekauft 10.10.2020 - Titanium mit allen Assistenten und Winter II :thumbup: Februar 2021: Inwischen gibts einiges zu meckern :( aber das Auto an sich ist Klasse!

  • Ahm, ich hatte vor meinem Kuga PHEV Titanium X mal ein Focus Mietwagen. Mit dem war ich in Schweden unterwegs. Und weil das Benzin da ja deutlich teuer ist als hierzulande habe ich natürlich bevor ich in Rostock auf die Fähre fuhr 2 Reserve Kanister gefüllt und diese dann auf dem Weg nach Stockholm uns Rückfahrt eingefüllt. Und ich hatte keine Probleme. Lief alles sauber rein.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Nein, man kann auch nicht irgendetwas reinschütten.
    Es sei denn, man hat den Adapter (liegt vermutlich in der Kofferraummulde) dabei oder nutzt eine alte Zapfpistole, um über die etwas in den Tank zu schütten.
    Das Verschlußsystem verhindert eben auch, dass etwas anderes als eine Zapfpistole in den Stutzen gesetzt werden kann.
    Wie schon gesagt, Ford nutzt dieses System für alle seine Fahrzeuge seit gut 10 Jahren.

    Das hatte mein Mondeo BJ2000 schon... ;) Verhindert auch, dass man beim Diesel aus versehen Super reinlaufen lässt

    Ahm, ich hatte vor meinem Kuga PHEV Titanium X mal ein Focus Mietwagen. Mit dem war ich in Schweden unterwegs. Und weil das Benzin da ja deutlich teuer ist als hierzulande habe ich natürlich bevor ich in Rostock auf die Fähre fuhr 2 Reserve Kanister gefüllt und diese dann auf dem Weg nach Stockholm uns Rückfahrt eingefüllt. Und ich hatte keine Probleme. Lief alles sauber rein.

    Ich nehme mal an, Du hast auf den Kanister einen Stutzen gemacht.....oder hast Du das 'frei Schnauze' laufen lassen?

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11