Ford Kundenzentrum Köln - Erfahrungen - Positiv oder Negativ?

  • ... das ist doch nur die Standheizung und die motorbedingte Vorwärmung ...

    Was die ganzen Diesel und Benziner mit ihren Thermofenstern zum Schutz des Motors können, können wir mit unseren „Standheizungen“, die genauso vom Hersteller gedacht und vom Kba sind

    Projekt Kuga PHEV : Irrläufer? Scheint nicht in den Beitrag hier zu passen ;)

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Ich habe während meiner Wartezeit auf den PHEV mehrfach einen Rückruf von Ford bekommen. Leider war es in der Regel in der Sache wirkungslos, da gerne das Pingpong Spiel Händler <=> Ford einsetzte und mein Händler auch ziemlich überfordert war und ist ... :rolleyes:


    Aber mal ehrlich: wegen einem Monat beschwerst Du Dich beim Ford-Kundenservice? Wie schon geschrieben, gibt und gab es hier ganz andere Szenarien.

    Kein Wunder, dass der Ford Kundenservice überlastet ist, wenn die mit solchen Anrufen überhäuft werden.


    Natürlich sollten sie es dann auch sagen, dass man nicht helfen kann oder ein Rückruf Zeit benötigt bzw. nicht erfolgen kann. Versprechungen machen, aber nicht halten geht gar nicht.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Projekt Kuga PHEV : Irrläufer? Scheint nicht in den Beitrag hier zu passen ;)

    ich habe nur fritz kurz kommentiert... und ja, du hast natürlich recht, passt thematisch hier nicht rein...

    Gehe jetzt auf die „Stille Treppe“ und schäme mich?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich lese schon sehr lange hier mit und habe mich bisher zurück gehalten.

    Zu diesem Thema fühle ich mich verpflichtet, mich ebenfalls zu äußern, einfach um andere zu warnen!!!


    Wie in der Signatur zu sehen ist, Bestellung am 03.07.2020 und bis heute 20.02.2021 noch keine Liefertermin Aussage erhalten.

    Weder von Ford noch von meinem Händler.

    (Mit dem Händler war bei Bestellung klar vereinbart worden Lieferung in 2020)

    Immer nur Aussagen bald, Pioärität ... usw...


    Da mir vom Händler kein Liefertermin genannt wurde habe ich das Ford Kundencenter

    am 20.01.2021 per eMail kontaktiert (wollte verbindlichen Liefertermin)

    am 08.02.2021 angerufen (Fallnummer erhalten und Rückruf wurde versprochen)

    am 11.02.2021 angerufen (Rückruf wurde versprochen)

    am 16.02.2021 angerufen mit Stornierung der Bestellung gedroht wenn ich keine Rückmeldung bis 19.02.2021 erhalte (Rückruf wurde versprochen)

    am 16.02.2021 Twitter Nachricht geschrieben ebenfalls mit Stornierung der Bestellung gedroht wenn ich keine Rückmeldung bis 19.02.2021 erhalte

    (Rückruf von Kundencenter wurde versprochen)

    Ihr ahnt es bestimmt bis heute kein Rückruf, keine Antwort auf meine eMail (außer der Eingangsbestätigung meiner eMail)


    am 19.02.2021 mit Händler telefoniert und meinen Unmut über das Verhalten des Kundenservice geäußert,

    da der Händler von Ford wohl nicht informiert wurde, habe ich nun bis Mo. eine Frist gesetzt mir einen verbindlichen Liefertermin zu nennen

    auf deren Basis ich entscheiden kann ob ich bereit bin weiter zu warten oder eben nicht mehr warte.


    Also ich und viele andere in diesem Forum haben echt eine unendliche Geduld.

    Probleme und Lieferverzögerungen können auftreten, was aber überhaupt nicht geht, ist die Kunden nicht zu informieren bzw. hinzuhalten!!!

    Hier sehe ich in erster Linie den Händler in der Pflicht, dieser sagt mir aber seit die Akku Probleme losgegangen sind,

    er weiß es nicht weil er von Ford keine Infos erhält.


    Nach meiner Meinung ist Ford kein zwei Mann Handwerksbetrieb. Diese ganze Problematik mit den Akkus wird bis ins Detail durchgeplant sein.

    Die wissen ganz genau wann welches Auto umgerüstet wird, gebaut wird, transportiert wird usw.

    Würden die diese Informationen einfach an die Kunden weiter geben, können diese Entscheiden ob Sie warten wollen oder eben

    wegen nicht Einhaltung des Liefertermins vom Kaufvertrag zurück treten.

    Nebenbei bemerkt, hätte der Kundenservice auch weniger zu tun.


    Ich bin selbst im Vertrieb tätig, würde ich mit meinen Kunden kommunizieren wie Ford es mit mir macht,

    hätte ich schon längst keinen einzigen Kunden mehr.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Schwarz mit allem außer AHK

    bestellt am 03.07.2020

    storniert per email am 22.02.2021

    Rechtlich sauberer Rücktritt vom Kaufvertrag per einschreiben am 09.03.2021

    Liefertermin immer noch unbekannt interessiert mich nun nicht mehr.

    am 11.03.2021 Auto einer anderen Marke bestellt

  • Ich habe die Kunden-Hotline nur einmal belästigt, aus den hier schon genannten Gründen, weil der Händler auf seine eigene ! Anfrage an Ford über zwei Monate keine Rückmeldung erhielt (es wurden dann fünf Monate ohne Antwort an den Händler...).

    Der Händler meinte sodann, dass es evtl. mehr bringe, wenn ich es selbst einmal als Kunde versuchen würde. Das war eine unbestätigte Hoffnung.

    Es ging um nichts Banales, sondern immerhin um die Klärung der Ausstattungsänderungen und ob seitens des Händlers eine Bestell-Änderung vorgenommen werden müsse.

    Auf meinen Anruf wurde mir gesagt, dass man mir nichts sagen könne, dass aber ein Fall eröffnet wird und ich die nächsten Tage angerufen werde. Es dauerte zwei Monate und ich wurde aus UK angerufen, sehr nette Dame, Gut geschult, Wogen zu glätten, schob alle Schuld auf Händler, zu Ausstattungsänderungen könne sie mir nichts sagen... außer schönen Worten und der Feststellung, dass wir Deutschen in dieser Krise von Ford die angenehmsten und geduldigsten Kunden seien... nichts.

    Wenig hilfreich, obwohl die „Fall-Aufnahme“ genau diese Fragen beinhaltete.

    Ich werde dort nicht mehr anrufen, weil es nichts bringt außer schlechte Gefühle, wie offensichtlich auch für die meisten anderen hier.


    Die Bezeichnung Kunden-Hotline und nachfolgende Fachabteilung hat das weder in zeitlicher noch inhaltlicher Hinsicht verdient.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • kugaG

    Das ist wirklich krass...was ist denn mit einer persönlichen Vorsprache bei deinem Händler, bei dem du bestellt hast, ggf. mit der Geschäftsführung?

    Es müsste doch im Händlersystem der Stand deiner Bestellung ersichtlich sein... es sei denn, die haben schlichtweg vergessen, die Bestellung an Ford weiterzuleiten oder die ist aus welchen Gründen auch immer nicht beimpfte angekommen... hast du denn eine schriftliche Bestellbestätigung erhalten?

    Ich habe noch nach meiner verbindlichen Bestellung noch eine Bestellbestätigung mit Auftragsnummer vom Händler erhalten...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Aber mal ehrlich: wegen einem Monat beschwerst Du Dich beim Ford-Kundenservice? Wie schon geschrieben, gibt und gab es hier ganz andere Szenarien.

    Nein, Ben.

    Richtig lesen... Ich beschwere mich nicht über den Monat Verzögerung.

    Ich beschwere mich darüber, dass man keine Antworten bekommt.

    Und da bin ich in guter Gesellschaft, wie ich lesen kann.


    Ich wollte eigentlich mit diesem Thema nur zwei Dinge:

    1. Erfahren, ob es nur mir so geht. Scheinbar ja nicht... und das ist traurig.

    2. Das die Leute sich hier darüber austauschen. Wozu so ein Forum da ist.

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • kugaG wenn Du Anfang Juli bestellt hast, so wie ich und noch ein paar hier, dann müsste heute plus minus 2 Wochen Dein Auto schlüpfen, und ca 4 Wochen später beim Händler stehen, Termin wäre bei Dir dann wohl auch Mitte Oktober gewesen, und Du hättest somit seit spätestens November Anspruch auf nen kostenlosen Leihwagen.


    Was den Bau Deines Vignale natürlich deutlich verzögern könnte, ist das fehlen einer AHK, die müssen in Valencia ja erstmal nen Lagerplatz für das abmontierte Teil finden.....SPAAAAAßßßßß:6413:

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Da sag ich auch mal was dazu. Hab 2x bei der Ford kundenhotline angerufen. Beim ersten Anruf wurde ein Fall eröffnet und ich bekam Mitte Januar 2021 ein Schreiben von Ford, dass ich das Fahrzeug EVENTUELL nicht mehr in 2020 geliefert bekommen würde und bei Fragen zurück rufen soll. Hab ich gemacht und ein Österreicher hat mir dann erklärt, dass er sich schlau machen würde. Vor 2 Wochen eine Mail von ihm, dass ich wohl bis April /Mai mit der Lieferung warten müsste. 1 Tag später ruft mich mein Verkäufer an das Auto wäre da und ich könnte ihn abholen nach Zulassung ab 21.02.. Das übertrifft alles an Inkompetenz was ich bisher erlebt habe. Ich habe einen kleinen Handwerksbetrieb. Zur Zeit geht es auch nicht nur gerade aus, aber dieses Verhalten gegenüber Kunden würde ich nicht überleben. Mein erster Ford und da muss die Kiste jetzt viel richtig machen...