Adaptiver Tempomat und rote Ampeln

  • Da ich nach dem Akkuwechsel jetzt wieder etwas experimentierfreudig bin mit den Einstellungen und Funktionen ist mir folgendes aufgefallen.

    Wenn ich den adaptiven Tempomat auch in der Stadt nutze ist dies sehr hilfreich. Er bremst sehr sanft zum Vordermann ab. Bei einer längeren Strecke gewöhnt man sich fast daran. Nur wenn man als erster auf eine rote Ampel zufährt erkennt er die nicht und der Wagen behält seine eingestellte Geschwindigkeit bei.

    Da er ja auch Verkehrszeichen erkennen kann, warum nicht auch Farben von Ampeln?

    Auf Landstraßen kommen ja auch hin und wieder Ampeln die der adaptive Tempomat eigentlich erkennen sollte. Oder?

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Nun ja, ich glaube, da erwartet man von der Technik etwas zu viel...


    Wenn ich sehe,wann beim intelligenten Tempomat die Soll-Geschwindigkeit geändert wird, wäre das mit der roten Ampel wirklich gefährlich - bei meinem Kuga wechselt er die Geschwindigkeit jedenfalls erst hinter dem Schild - wäre bei der Ampel nicht so toll.


    Er müsste das Rotlicht ja schon recht weit im Voraus erkennen und sanft abbremsen...technisch schwierig, denn er muss das Rotlicht der Ampel vom Rotlicht der Heckleuchten anderer Fahrzeuge untersncheiden.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Gegenfrage: reagiert denn der adaptive Tempomat auch auf die erkannten Verkehrszeichen?

    Könnte ich mir bei Temposchildern ja noch vorstellen, aber bei Stop-Schildern oder Vorfahrt achten?

    Wie soll das System den Vorrang einer roten Ampel vor einem Stop-Schild erkennen bzw. die Wirksamkeit eines Stop-Schildes bei ausgefallener Ampel?

    Es ist doch nur Radar-gestützt und kann "nur" auf Hindernisse reagieren, guckst du hier.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Der „intelligente Tempomat“ reagiert zusätzlich auf Geschwindigkeitsbegrenzungen, die von der Verkehrszeichenerkennung (Kamera) erkannt werden.


    Stopp-Schilder, Ampeln etc. sind noch Zukunftsmusik. Tesla experimentiert in diesem Bereich schon, ein anderer Hersteller ist mir nicht bekannt.

    Kuga Titanium PHEV

    Bestellt: August 2020

    Unverbindlicher Liefertermin: November 2020
    Gebaut: 11. Februar 2021

    Ausgeliefert: 30. März 2021

  • Ok. Wenn man nun annimmt das Radar erkennt nur Geschwindigkeitsschilder und die Zusatzschilder dann frag ich mich jetzt wie er auf dem runden Schild erkennt das da " 50 " drauf steht. Es könnte ja auch ein rundes Schild mit dem Rechtsabbiegerpfeil sein?

    Oder kann er doch zusätzlich zur Form des Schildes die Farbe des Untergrundes erkennen?

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Moin moin,


    die Verkehrsschilderkennung funktioniert mittels Kamera, die sich im oberen Teil der Winschutzscheibe befindet.

    Da lassen sich natürlich die Schilder für die Geschwindigkeitsbegrenzungen gut "erkennen" und auswerten.


    Das Radar dient nur zum Ermitteln des Abstandes zum vorausfahrenden Fahrzeug beim adaptiven Tempomat.


    Wenn man den "intelligenten" Tempomat einstellt, kommt zur automatischen Abstandsregelung noch die automatische Geschwindigkeitsanpassung mit der Verkehrsschilderkennung hinzu.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Youtube gibts da jede Menge Videos dazu.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Es gibt da noch ein ganz anderes Problem mit der Verkehrsschildererkennung. Bei Baustellen muss es kein Aufheben der Begrenzung geben, wenn klar ersichtlich ist wann die Baustelle zu Ende ist. Beim Tempomat oder Limiter ist dies ziemlich lästig, aber man kan ja manuel eingreifen. So eine Regelung kann man einem Computer nicht beibringen. Ich frage mich allerdings, wie mit solchen Verkehrsregeln autonomes Fahren funktionieren soll.

  • Dann werden sich auch die entsprechenden Verkehrsregeln ändern. Kein Fahrzeug wird autonom mit 200 über die Autobahn fahren, auch wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Verkehrszeichen müssen nach jeder Kreuzung oder Zufahrt (z. Bsp. vom Parkplatz wieder auf die Autobahn) erneut aufgestellt sein. Für autonome Fahrzeuge darf es keine unplausible Anweisungen geben. Auch der Fahrspurassistent muss erkennen, ob es sich um reguläre Fahrspuren handelt oder kurzzeitig geänderte Fahrspuren (gelb) bei Baustellen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • ... da gibt es aber richtig viele „Imponderabilien“, gerade was die Fahrstreifen angeht... Abbiegefahrstreifen gehen gerne mal sowohl geradeaus als auch in die entsprechende Abbiegerichtung - und genau an so einer Stelle hat mir der Spurhalteassi bei der Probefahrt fast einen kapitalen Bumms verursacht, hätte ich nicht schnelle reagiert - er wollte der Fahrstreifenmarkierung nach links folgen, ich aber der für geradeaus... wäre es nach dem Fahrspurassi gegangen, wäre der Kuga in den Gegenverkehr hineingerauscht...?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!