STAND der Dinge - Umrüstung der gebauten, aber nicht zugelassenen PHEV

  • Liebe Mitleidenden,


    da sich am Freitag die Bestellung meines PHEV jährt, das Fahrzeug vor neun Monaten gebaut wurde und sich seit sieben die Reifen auf dem Händlerhof eckig steht, habe ich nun auch ´mal die Tastatur bemüht:



    Während einerseits die bereits am Straßenverkehr teilnehmenden PHEV umgerüstet werden und andererseits Neuproduktionen zugelassen werden können, scheinen die „Standfahrzeuge“ bei den Händlern stiefmütterlich zu versauern!?


    Bislang konnte/wollte mir weder Ford noch der Händler auch nur irgendwelche Angaben in puncto

    • Termin des Akkutausches
    • Prüfung des Fahrzeugs auf Standschäden (ggf. durch externen Gutachter)

    machen.



    Mein diesbezügliches Anschreiben an den Hersteller wird morgen zum dritten Mal (natürlich unbeantwortet) erinnert.


    Der Händler hat auch nicht viel beizutragen und verweist auf den Brief aus der Ford-Familie, wonach das Fahrzeug im März/April ausgeliefert werden soll…(ich habe noch einmal nachgelesen – und ja es stimmt, eine Jahreszahl ist nicht angegeben ?).




    Da ich denke, dass noch einige andere Käufer ähnlich im Dunkeln tappen wie ich, könnten an dieser Stelle Neuigkeiten/Informationen in dieser Thematik der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden…

    PHEV ST-line X

    Baudatum: 03.06.2020

    Auslieferung: unbekannt


    KUGA-PHEV-Rückrufe: ALLE | 2020 - ich war dabei

    Einmal editiert, zuletzt von DerWestfale ()

  • Ich glaube, wenn du vom Kauf zurücktrittst und nochmal neu bestellst, bekommst du das Fahrzeug schneller.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Hallo,

    das mit dem Extra-Thread zu dem Thema ist sicher eine gute Idee. Mittlerweile gibt es ja einige Meldungen hier im Forum, dass die stehenden Fahrzeuge nach Köln geholt werden. In einem Beitrag war die Rede von bereits mehreren hundert in Köln stehenden Kuga. Auch von meinem Händler habe ich vergangene Woche die Info bekommen das von ihm aus bereits Kugas nach Köln gebracht wurden. Er konnte aber keine Aussagen zu irgend einem Zeitrahmen machen. Auch ist ja nicht sicher bekannt ob in Köln die Akkus getauscht werden oder ob lediglich eine Überprüfung erfolgt wie bei den "seinerzeit" noch in Valencia stehenden die nach der Überprüfung ausgeliefert wurden.

    Es wäre wirklich hilfreich wenn es dazu nähere Infos gäbe.

    Ich merke gerade beim Schreiben, wie in den letzten Monaten immer: viel "hätte", "wäre", "gäbe" und "würde".

    Kuga Titanium PHEV, Magnetic-grau, Fahrassistenz-Paket, Winter-Paket, elektr. Heckklappe

    am 25.09.2020 aus Händlervorlauf bestellt, steht seit Anfang Oktober beim Händler,

    ab Mitte Januar Ford Puma als Leihwagen, ohne Probleme über beim Händler angesiedelte Carsharing-Firma erhalten

    seit 14.Mai zufriedener Kugafahrer

  • Meinen habe ich am Montag bekommen (siehe auch meine Signatur) - komischerweise ging das auf einmal ganz schnell (innerhalb von 14 Tagen), nachdem ich ein Einschreiben mit Fristsetzung geschickt hatte und danach ein Gespräch mit dem Geschäftsführer und dem Verkaufsleiter hatte.

    Am Tag vor dem verschicken des Einschreiben konnte mir noch kein Termin für die Umrüstung genannt werden und da Ford die Umbauten bzw. Anlieferung des HV-Akkus für die jeweilige FIN 6 Wochen vorher avisiert, kann der Akku eigentlich nicht für mein Fahrzeug bestimmt gewesen sein.

    Vermutlich hat Ford auf die Händlermeldung reagiert und einen HV-Akku freigegeben, der für ein anderes Fahrzeug bestimmt war (es sind ja auch noch nicht alle umgerüstet von denen, die ihr Auto schon hatten.

    Ich kann nur jedem empfehlen, schriftlich Druck auf seinen Händler zu machen, sonst wartet er wahrscheinlich bis Mai, bis er sein Auto bekommt.

    Mir sind übrigens noch 2 andere Fahrzeuge bei meinem Händler bekannt, die wie meins bereits ausgeliefert wurden - eins davon ein Woche vorher und eins Mitte Februar.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • DUS-Kuga, Wenn ich das richtig interpretiere wurde also bei deinem der Akku beim Händler getauscht und das Auto nicht nach Köln gebracht.

    Oder ist es eventuell gar nicht möglich ein Auto von Düsseldorf nach Köln und zurück zu bringen ohne dass es Schaden nimmt.;)

    Kuga Titanium PHEV, Magnetic-grau, Fahrassistenz-Paket, Winter-Paket, elektr. Heckklappe

    am 25.09.2020 aus Händlervorlauf bestellt, steht seit Anfang Oktober beim Händler,

    ab Mitte Januar Ford Puma als Leihwagen, ohne Probleme über beim Händler angesiedelte Carsharing-Firma erhalten

    seit 14.Mai zufriedener Kugafahrer

  • ^ Ja, der Händler rüstet selber um und hat noch kein Auto nach Köln schicken müssen.

    Oder ist es eventuell gar nicht möglich ein Auto von Düsseldorf nach Köln und zurück zu bringen ohne dass es Schaden nimmt.;)

    Für einen Ford ist Köln ja quasi Heimat.... ^^

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ich denke auch, dass in so einem krassen Fall der einzige Weg über eine klare schriftliche Fristsetzung und Nachfristsetzung geht, um Druck auf den Händler aufzubauen. Zarte Schreiben und Erinnerungen sind für Ford offensichtlich das beschriebene Papier, die Email oder sonstewas nicht wert.

    Bei so langer Standzeit nähert sich ja sogar der Zeitpunkt, ab dem kann man ja nicht mehr von einem „Neuwagen“ spricht, das sollte man dem Händler idZ noch einmal verdeutlichen.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Köln wechselt, wenn nötig, auch den Akku. Meiner ist jetzt in Köln und wurde geprüft. Der Akku war auffällig. Sie konnten mir nur leider nicht sagen wann der neue Akku kommt.

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021

  • Weiß einer wie der aktuelle Stand ist, mit den Wagen, die in Köln umgerüstet bzw. geprüft werden sollen.


    Mein FFH teilte mir gestern mit, dass unser seit 14 Tagen in Köln steht, konnte mir aber nicht sagen, wie lange es dauern soll oder besser gesagt dauern wird.


    Hat schon jemand seinen Wagen erhalten, der in Köln umgerüstet wurde ?

    Kuga ST-Line X, PHEV, Arktis- Weiß Metallic,


    Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Styling-Paket ST-Line, Winter-Paket, schwenkbare AHK, Fahrersitz elektr. einstellbar, Panoram-Schiebedach,


    Bestellung 01.07.2020

    steht beim Händler seit 26.08.2020

    Auslieferung 09.04.2021

  • Hallo, nachdem gestern eine Nachfrage bei meinem FFH wieder nur ergab, dass er keinerlei Informationen hat wann und wie es mit den bei ihm stehenden Kugas weitergeht an dieser Stelle nochmal die Frage ins Forum: gibt es, außer DUS-Kuga, bereits jemanden der einen Termin zur Umrüstung des beim Händler stehenden Autos weiß? Auch zur Verfahrensweise- Auto nach Köln zur Überprüfung oder Akkutausch beim Händler- gibt es für mich noch keine sichere Aussage. Weiß dazu vielleicht jemand mehr. :?::?::?::?:

    Kuga Titanium PHEV, Magnetic-grau, Fahrassistenz-Paket, Winter-Paket, elektr. Heckklappe

    am 25.09.2020 aus Händlervorlauf bestellt, steht seit Anfang Oktober beim Händler,

    ab Mitte Januar Ford Puma als Leihwagen, ohne Probleme über beim Händler angesiedelte Carsharing-Firma erhalten

    seit 14.Mai zufriedener Kugafahrer