Panorama Glasdach Erfahrungen

  • Hallo

    Hier ist noch ein gutes Video mit Panorama-Dach.

    https://www.youtube.com/watch?v=wJbB99mSMmk




    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

    3 Mal editiert, zuletzt von Kuga Mike ()

  • Danke, wie ist denn die Geräuschkulisse wenn es bei höheren Geschwindigkeiten geschlossen bleibt?


    Nicht anders als ohne Pano-Dach. Der Leih-Kuga ohne Pano-Dach, mit dem ich 4.000 km (auch viele Autobahnen mit teils bis 190 km/h) gefahren bin, war nicht leiser als mein eigener Vignale mit Pano-Dach bei ähnlichen Geschwindigkeiten auch ist. Ich habe mit Pano-Dach keine zusätzlichen Windgeräusche und meine, das eigentlich gut vergleichen zu können, denn ich bin nach 600 km Autobahnfahrt mit dem Leih-Kuga zum Händler, umgestiegen, und dieselben 600 km mit meinem eigenen Kuga wieder zurück. Unterschiede in der Geräuschkulisse wären mir sicherlich gleich aufgefallen.


    Die Verarbeitung und Passgenauigkeit außen (innen auch) ist sehr gut: Das Pano-Dach schließt absolut plan mit der restlichen Dachfläche ab, da können eigentlich keine Geräusche entstehen. Auch nach dem Öffnen und Schließen des Pano-Dachs während der Fahrt gibt es wieder ein plane Fläche, auch bei 120 km/h, und deshalb gibt auch dann keine besonderen Geräusche.


    Vor einigen Wochen, als sich tatsächlich einmal eine Schneeflocke zu uns verirrte, hat sich bei Frost an den Rändern des Pano-Dachs das eine oder andere Eiskristall festgesetzt, und da waren bei 120 - 130 km/h leichte WIndgeräusche zu hören. Das muss aber nicht unbedingt mit dem Pano-Dach in Zusammenhang stehen, das könnte auch von sonstigem am dem Dach anhaftenden Schnee und Eis verursacht sein. Bei Frost sollte man natürlich vom Öffnen und Schließen des Pano-Dachs absehen, um die vielleicht festgefrorene Dichtung und in der Folge auch die Mechanik nicht zu beachädigen.


    Unter normalen Bedingungen (trockenes oder regnerisches Wetter) sind keine störenden Geräusche vom Pano-Dach hörbar.


    Das Pano-Dach habe ich auch erst nachträglich in meine Konfiguration zur Bestellung des Kuga aufgenommen. Ich war anfangs unschlüssig, ob ich das wirklich brauche und ob es den Mehrpreis wert ist, aber dann habe ich es in einem Vorführwagen erleben dürfen und war begeistert. Insbesondere im St-Line mit dem schwarzen Dachhimmel wäre das Pano-Dach unbedingte Pflichtausstattung gewesen, um den Innenraum etwas heller zu machen ( caduga: Du weißt, schwarz ist keine Farbe für mich ;)), aber auch in den anderen Aussattungen mit dem hellen Dachhimmel ist es toll. Es lohnt sich absolut.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Kuga Mike

    ... na ja, zur Funktion kommt nix, aber schön von oben anzuschauen der Kuga mit Panoramaschiebedach ??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo

    Ab Minute 9 wird ja wenigstens etwas über die Funktionen des Daches gesprochen und gezeigt.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • ja, wie die Jalousie aufgeht? hätte er doch gleich mal richtig öffnen können, um dem geneigten Zuschauer einen Eindruck der artgerechten Bedienung und Wirkung zu vermitteln, oder liege ich da so falsch...?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Guten Abend.

    Das Einzige, was mich am an sich tollen Panoramadach stört, ist, dass es sich nicht gerade sehr weit öffnen lässt. Bei meinem Vorgängerfahrzeug, einem Hyundai Tucson liess sich das Dach mit Sicherheit um 1/3 weiter öffnen, so dass die Personen auf den Rücksitzen auch etwas davon hatten. Aber auch ich kaufe kein Auto mehr ohne. Es ist einfach ein tolles Gefühl mit offenem oder aufgestelltem Dach zu fahren. Und wie schon beschrieben, macht es den Innenraum auch heller und freundlicher. :thumbup:

  • da bin ich mal ganz egoistisch - es interessiert mich nicht sonderlich, wie viel oder was ein evtl. Passagier auf der hinteren Bank von “meinem” Panoramadach haben?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich mag das Panorama-Dach und würde es immer wieder mitbestellen.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Auch wenn ich jetzt gehatet werde=O: Ich wollte ursprünglich ein Pano-Dach nehmen, nach der Probefahrt habe ich davon aber sofort Abstand genommen, da es meiner Ansicht nach zwar den hinteren Insassen viel Licht verschafft, ich vorne im Fahrersitz aber nicht viel davon habe.?(

    Bestellt: 27.08.20

    VIN erhalten: 29.01.21

    Geburtstermin: unbekannt Im Laufe des Februar 15.02.21 OMG: Ein Montagsauto=O 18.02.21 (ist erledigt)

    Voraussichtliche Ankunft beim fFH: Dezember 2020:!:wer weiß das schon, 09.03.21,20.03.21 ist jetzt da angekommen

    Feierliche Übergabe: Mitte bis Ende März 2021 07.05.21

    Modell: Kuga PHEV Vignale, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket, Dachreling, Seitenscheiben getönt, Sicherheitstrennnetz, GjR, schwarz, Technologiepaket (bei der Bestellung noch serienmäßig), 2. LK