Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Solange das Auto steht, ist der Verbrenner aus, auch wenn der Akku leer ist...und sogar beim anfahren kommt der Motor nicht sofort

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Solange das Auto steht, ist der Verbrenner aus, auch wenn der Akku leer ist...und sogar beim anfahren kommt der Motor nicht sofort

    Sorry, aber das stimmt definitiv nicht!


    Hatte letzte Woche eine längere Fahrt über ca. 250 km - beim Starten des Kuga nach einer 20 minütigen Pause und leerem Akku sprang unmittelbar der Benzinmotor an.


    Auch während der Ladezwangspause hatte ich diesen Umstand öfter, dass der Benzinmotor bei stehendem Fahrzeug lief - das tritt immer dann auf, wenn der Ladestand des Fahrakkus eine festgelegte Grenze unterschreitet; dann lädt der Benzinmotor über den Generator den HV-Akku soweit nach, bis der festgelegte Mindest-Ladestand erreicht ist.

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Okay....das hatte ich noch nicht, aber gut, ich hatte bis jetzt auch keine 20 Minuten Pause...lediglich 10, und da blieb der Motor aus, obwohl er direkt vor der Pause gelaufen ist, und der Motor noch nicht mal richtig warm war....er ist trotzdem rein elektrisch angefahren, und erst nach ca. 10m ging der Motor an....


    Unser Auto ist manchmal echt seltsam....und irgendwie inkonsistent..

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Da hast du sicherlich recht! ;)


    Die Algorithmen, nach denen Elektro- und Benzinmotor arbeiten, haben sich mir auch nach einem Jahr Betriebszeit noch nicht vollständig erschlossen...


    Aber ich bleibe dran...:)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • …und es lässt sich keine Fahrstufe einlegen, wenn das System nicht komplett gestartet ist…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo zusammen! Ich habe ein Vingale Produktion Datum 01.06.2021

    Das mit dem Getriebe ist sehr interessant. Hat jeder das Problem? Oder hat es einfach noch nicht jeder ausprobiert? Ich habe ehrlich gesagt Angst das auszuprobieren8|. Nach meiner Erfahrung : sobald etwas Metall auf Metall läuft und solche Geräusche macht, wird es früher oder später kaputt gehen. Ich muss mal mir das Funktion Prinzip genauer anschauen.

  • …ich habe leider keine Reaktion auf meine Anfrage erfahren - der Händlerservice scheint genauso beschi**** wie der Kölner Zentralservice…offenbar gleicht „man“ sich da an??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo RuMaf,

    es sollen lt Ford nicht alle Getriebe betroffen sein. Ich habe am 29.07.21 nach einigen Schreiben und Telefonaten , Antwort vom

    Ford Kundenzentrum bekommen. Es sind zur zeit keine Maßnahmen in sachen Getriebe geplant und das nach sieben Monaten.

  • …ich habe leider keine Reaktion auf meine Anfrage erfahren - der Händlerservice scheint genauso beschi**** wie der Kölner Zentralservice…offenbar gleicht „man“ sich da an??

    Wem hast du denn geschrieben?

    Herrn W. ?

    Oder allgemein dem Autohaus?

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • nee, W. ist ja „nur“ Verkäufer, der hat mit der Werkstatt wohl nix am Hut…er hatte mich in anderer Sache schon einmal an die persönliche Kontaktaufnahme mit der Werkstatt ersucht.

    Angeschrieben habe ich die Fa. Xxxxx…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!