Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Das Ruckeln spürt man doch nur, wenn der Verbrenner läuft. Und wenn man nicht gerade im EV-Laden fährt, sollte doch der Motor aus sein (Start-Stop), wenn man an der Ampel steht. Oder tritt das nur auf, wenn der Motor (und vielleicht das Getriebe) noch kalt sind?

    Ich bin mir sicher, dass dieses Phänomen vom ersten Kilometer an bei jedem Kuga PHEV auftritt...und nicht erst nach einer gewissen Laufzeit.


    Aber es tritt eben nur in einer einzigen Situation auf, die im Alltag nur sehr selten vorkommt - daher fällt es im Alltagsbetrieb nicht auf.

    Mir ist es bis zur Thematisierung gar nicht aufgefallen - erst, als ich diese Situation bewusst herbeigeführt habe.


    Genau wie du schreibst, ist in den allermeisten Fällen der Benzinmotor im Stand aus - auch wenn der Fahrakku leer ist.


    Wir werden sehen, wie sich das weiterentwickelt, aber ich war schon bei der Sache mit dem Ladeverbot tiefenentspannt (man kann es auch "rosarote Brille" nennen ;)) und bin es jetzt auch...die Garantiezeit beträgt noch vier Jahre und wenn Bis dahin nichts mit dem Getriebe passiert ist, wird das auch noch länger so sein...ich bin und bleibe da positiv! :)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ford wird hier bei den Zehntausenden von PHEV erst mal die Füße still halten.
    Alles andere würde - nach dem Akkutausch mit Folgearbeiten - zu teuer. Die Autos fahren ja.

    Da hast Du Recht. Der Unterschied zum Akkutausch ist, dass die fehlerhaften Akkus ein Zulieferbauteil von Samsung waren und Ford sich dort oder bei irgendeiner Produkthaftpflicht-Versicherung schadlos gehalten haben wird. So kann man davon ausgehen, dass Ford aus der Akku-Geschichte, wenn man einmal vom Verlust des Renommées ausgeht, mit einem blauen Auge davon gekommen sein wird. Die nach wie vor sehr hohen Verkaufszahlen des Kuga PHEV und anderer Hybrid-Varianten beweisen es.


    Beim Getriebe, so könnte ich mir vorstellen, könnte die Kostenseite anders aussehen. Wenn es sich beim Getriebe (so dies denn überhaupt die Ursache des Problems ist) um eine Eigenentwicklung und -Fertigung der Einheiten handelt, trägt Ford einen eventuell erforderlich Austausch oder die Reparatur des Getriebes aus dem Ford-eigenen Geldbeutel, und das könnte sehr teuer werden, siehe Deine zehntausende PHEVs. Deshalb erst einmal Füße still zu halten und in aller Ruhe zu untersuchen, solange kein Sicherheitsrisiko besteht, kann ich durchaus verstehen.


    Denn ich muss Ford beim riesengroßen Akku-Problem vor fast einem Jahr zugutehalten, dass man damals völlig richtig reagiert hat: Die Akku-Brände waren ein Sicherheitsrisiko und Ford hat das Problem schon nach äußerst kurzer Zeit (ich glaube, es waren europaweit "nur" fünf abgebrannte von 33.000 Kuga-PHEVs, so waren damals die Zahlen) erkannt, sofort die Produktion und die Auslieferung neuer Autos gestoppt und das Aufladen bereits ausgelieferter Fahrzeuge verboten. Also erst einmal alles richtig gemacht. Dann ging man zur umfassenden Problemlösung in Ruhe und ohne Panik auf Fehlersuche, hat die Ursache innerhalb weniger Wochen gefunden und das Problem letzten Endes vollständig gelöst. Aufgrund der Tragweite und der Umstände hat dieser Prozess eine relativ lange Zeit in Anspruch genommen, aber ich muss festhalten: In diesem Zusammenhang hat Ford alles richtig gemacht. Ford hat in meinen Augen den oben angesprochenen Renommée-Verlust ein Stück weit wieder gut gemacht.


    Von daher sollte man davon ausgehen, dass Ford auch die Getriebe-Problematik im Griff haben wird. Ich frage mich, ob dieses Problem bei den aktuell ausglieferten neuesten PHEVs behoben ist? Wenn dem so sei, dann könnte man schließen, dass Ford das Problem erkannt hat und Abhilfe schaffen konnte. Und vielleicht auch die Tragweite bei den älteren Kugas abschätzen kann ...


    Was sagen denn die neuesten Kuga-PHEV-Fahrer zu diesem Getriebe-Problem? Tritt das noch genauso in Erscheinung? Was sagen die PHEVs anderer Ford-Modelle?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hab heut auch mal genau hingehört. Fahrmodus war EV-Laden.


    Nur in N-Stellung höre ich dieses Klappern. Und dass das Fahrzeug im Leerlauf nur vor sich hin brummt, ist so gut wie nie der Fall.


    Entweder es ist eine Fahrstufe eingelegt oder der Motor ist aus.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • …und was machst du in der Waschanlage, wenn der Fahrakku leer ist?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • … ich habe meinen Ford-Händler angeschrieben, das Phänomen beschrieben und um Stellungnahme gebeten… wir werden sehen…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …und was machst du in der Waschanlage, wenn der Fahrakku leer ist?

    Naja,... In den Waschanlagen bei uns fahr ich rein, schalt das Fahrzeug aus, steig aus und schau von draußen zu, wie das Auto gewaschen wird.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • … ok, dass das so einfach ist, wusste ich nicht? … na mal schauen, das mache ich beim nächsten Mal auch so - was meine Waschanlage mit Kettenzug wohl dazu sagt…?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Naja, wenn der Motor warm ist, dann geht er da definitiv aus.....ich weiß nur nicht, was er macht, wenn er noch nicht warm ist. Aber zur Not würde ich das Auto kurz ausschalten und wieder einschalten, dann bleibt der Motor auch aus....

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • …und was machst du in der Waschanlage, wenn der Fahrakku leer ist?

    Ich lasse mich in „N“ durchziehen (Motor aus) und am Ende lege ich „D“ ein. Dann fahre ich elektrisch oder mit mit dem Verbrenner raus?!

    Wo ist das Problem?

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • …war es nicht so, dass der Motor gestartet sein muss, um einen Gangwechsel aus dem „P“ durchzuführen? Wenn der Fahrakku leer ist, muss ich also der Verbrenner laufen…oder liege ich jetzt so falsch?

    Ich probiere es nachher aus, ob der Gangwechsel auch ohne das Auto „scharfzustellen“ funktioniert…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!