Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • …ich habe heute mal darauf geachtet - ich höre den Rasselmotor sogar noch bei einer Geschwindigkeit um die 18km/h… leider fahre ich ja den Kuga durch sein Eigenleben als Vollhybriden - insofern MUSS ich mir dieses Gerassel anhören, denn ich KANN DERZEIT NICHT rein elektrisch fahren, weil mein Auto nicht elektrisch fahren WILL…?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo ProjekKuga,


    leider gehören wir zwei ja zu den extrem Betroffenen!
    Aber auch meiner hat heute zum wiederholten mal bei langsamer Fahrt, also im "D"-Modus rasselnde Geräusche gemacht.


    Inzwischen frage ich mich nur noch, ob das Auto bis zum Anwaltstermin noch fährt oder vorher den Geist aufgibt.

    Aber lt. FORD können wir ja problemlos fahren!!!!


    Nur im Neutralmodus / Parkmodus soll ich bitte schnell den Motor ausmachen! (Aussage Ford-Kundendienst)
    Aber wie mache ich, das, nur wenn der Benziner sich im Winter immer zuschaltet, sobald ich Kugi starte?


    Ah, aber wie wär's damit WINTERBERTRIEBSVERBOT für rasselnde Kuga?s


    Sarkasmus aus!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Vielleicht nur noch im Rückwärtsgang bis er auch hier anfängt zu Rasseln? Sobald das dann auch bei "R" losgeht hilft nur noch sprengen:evil:

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Vielleicht nur noch im Rückwärtsgang bis er auch hier anfängt zu Rasseln? Sobald das dann auch bei "R" losgeht hilft nur noch sprengen:evil:

    Hallo Yupii,

    da ist ein Schreibfehler drin!

    Das heißt springen, nicht sprengen! :cursing:;(

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Das sieht für mich ein bisschen danach aus:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad


    Gruß

    Frank

    Bei unserem Kuga PHEV und FHEV ist es definitiv kein Zweimassen-Schwungrad.

    Das wäre ja genau die (aufwendigere) Alternative zum reinen, einfachen Schwingungsdämpfer, wie wir ihn hier verbaut haben.


    https://www.motor-talk.de/videos.html


    Demnach gab es auch bei Toyota dergleichen Probleme, die aber schon lange gelöst wurden.


    Man sollte meinen, aus den Fehlern anderer zu lernen, wenn man schon ein Konzept kopiert und nachbaut.

    Dumm gelaufen oder dumm gespart. Man sieht nicht einmal Kunststoff-Puffer auf dem Ford-Teil.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Das eCVT hat keine Kupplung.

    Ich habe ja auch nicht vom e Motor gesprochen, sondern vom Verbrenner...der wird ja auch über Software gesteuert....und da ist definitiv ne Kupplung und ein Schwungrad mit dran....sonst würde man ja jedesmal den Motor abwürgen, wenn man an der Ampel anhält.... ;)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Es ist ja so, dass ein betroffenes Auto unverkäuflich wird.


    Man hat jetzt diesen Fehler mehrfach Ford gemeldet und eine Abhilfe gibt es ( derzeit ) nicht.


    Weiß jemand, wie lange man ein Auto wegen einem dauerhaft bestehenden und nicht abgestellten Mangel wandeln, rückabwickeln, oder wie das heißt, kann ?

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Ich habe ja auch nicht vom e Motor gesprochen, sondern vom Verbrenner...der wird ja auch über Software gesteuert....und da ist definitiv ne Kupplung und ein Schwungrad mit dran....sonst würde man ja jedesmal den Motor abwürgen, wenn man an der Ampel anhält.... ;)

    War mir schon klar, dass der Verbrenner gemeint war.

    Per Definition stellt die Kupplung im PKW eine trennbare Verbindung der Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe dar und genau die gibt es in den PHEV und FHEVs nicht, sie wird bei dem eingesetzten Getriebe nicht benötigt.

    Was verbaut ist, ist technisch ein Drehschwingungsdämpfer, dieser gleicht Drehmomentspitzen aus, er kann aber die Kraftübertragung nicht wie eine Kupplung trennen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • und da ist definitiv ne Kupplung und ein Schwungrad mit dran

    Eine Kupplung im klassischen Sinne dürfte der PHEV nicht habe, dieser hat nach meinem Kenntnisstand eine Powersplit-Architektur:

    https://www.hybrid-autos.info/…en/powersplit-hybrid.html

    Dies ist auch die Erklärung warum rückwärts fahren nur mit dem E-Motor geht, und warum es kein "echtes" Neutral geben kann.

  • LX6

    Spannende Frage, ich denke nicht, dass man das bis zum Sanktnimmerleinstag ziehen kann.

    Ich denke, hat Ford das dritte Mal erfolgreich den Mangel NICHT abgestellt, wirst du auch zeitnah in die Überlegung gehen müssen rückzuabwickeln.

    Allerdings könnte hier eine Rolle spielen, dass Ford ja durch seine Positionierung, es gäbe zurzeit keine Abhilfelösung, man arbeite aber an einer Lösung, der Kunde ja noch auf eine Mängelbeseitigung hoffen und selbige erwarten kann…insofern könnte es bis zu der finalen Aussage, dass Ford keine Lösung für den Mangel anbieten kann, auch die Entscheidung auf eine Rückabwicklung bis zu diesem Zeitpunkt hinauszögern…

    Aber vielleicht hat da unser RA ein Statement dazu…?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!