Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Moin,


    ich habe das "tok tok tok... krsch krsch. ... " und das Motor wackeln/ruckeln das erste Mal letzten Sommer nach ca. 3000 km mit leerem Akku an einer Ampel wargenommen. (Da ging's ja noch mit dem Akku etwas weiter) Und zu Hause mit offener Haube bestaunen können. Schock.


    Beim FFH konnte dann das ganze zur Protokollierung reproduziert werden.

    Ab da dann Standard. Mitte Oktober.


    Am 29.12. habe ich dann nach Infos aus dem Forum Updates beim FFH durchführen lassen.

    Die Hoffnung auf ein Wunder starb zuletzt. (Aktivierung Verbrenner und Ok Popups...keine Besserung) Aber

    Unter den Updates war auch das Hauptsteuergerät PCM oder so.

    Danach dann normal weiter gefahren und eine Fahrt um die 420km. Erst im EV jetzt und auf der BAB dann im EV Laden Modus. Nach 9000 km habe ich mich dann mal an die 204kmh heran gewagt so 2-5 Minuten wie es halt möglich war und zügig gefahren. (A1)


    Und nun schaffe ich es nicht mehr das klopfen und Rasseln.. . . zu erzwingen.

    In N lässt sich der Benziner nicht mehr aktivieren.

    Also Sportmodus an, alle Verbraucher an und in N abgestellt, Motorhaube auf, Akku leer und gewartet.(Motor war Situationsbedingt schon warm!)

    Dann hat Sie am Rad gedreht auf P und der Benziner sprang an.

    Ich vermute das das Aktivieren des Motors in N Softwaremäßig verhindert wurde und gleichzeitig die Lade Leistung im Stand reduziert wurde damit der E-Motor nicht so am Getriebe rumrupft. (Geräusche wärend der Fahrt hatte ich noch nie auch vorher nie wahrgenommen, evtl. wegen dem Soundglas)


    Würde mich interessieren wie sich das insgesamt bei allen so weiter entwickelt.


    Werde weiter berichten, wenn gewünscht.


    Grüße Stephan

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)

    3 Mal editiert, zuletzt von FK2021 ()

  • …habe ich das richtig verstanden: Deiner rasselt nach der Autobahnfahrt nicht mehr???

    Dann bin ich morgen sofort auf der Autobahn und prügel dem PHEV bei 204 das Rasseln raus…?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …habe ich das richtig verstanden: Deiner rasselt nach der Autobahnfahrt nicht mehr???

    Dann bin ich morgen sofort auf der Autobahn und prügel dem PHEV bei 204 das Rasseln raus…?


    Gruß

    Da bin ich aber mal gespannt...

    Also es gibt 3 Möglichkeiten:

    1. Es kommt zum Garantiefall, da das Getriebe stirbt.

    2. Danach ist alles ruhig (trifft allerdings auch bei 1. zu ;)), daher besser formuliert: Danach läuft alles wieder smooth und sanft.

    3. Es bleibt alles so wie es ist.

    Ich bin gespannt, Wetten werden nicht angenommen...


    Wenn es dann doch 2. werden sollte, kommt in ein paar Tagen bestimmt die Schlagzeile: "Ganze "Raserbanden" von Kuga Plugin-Hybriden terrorisieren die Autobahnen in Deutschland um ihre defekten Autos zu reparieren."

    :/

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Lasst das nicht den FFH hören. Bei den einen werden auf der Autobahn die Partikelfilter im wahrsten Sinne des Wortes frei geblasen und bei unseren PHEV die Dämpfungsscheibe geglättet.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Lasst das nicht den FFH hören. Bei den einen werden auf der Autobahn die Partikelfilter im wahrsten Sinne des Wortes frei geblasen und bei unseren PHEV die Dämpfungsscheibe geglättet.

    ??

  • Moin,


    wie auch immer.

    Sollte keine Aufforderung zum schnell fahren sein!


    Wollte nur das erlebte schildern.


    Warten wir den Sommer ab.


    Ich berichte wenns was neues gibt.


    Grüße Stephan

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)

  • FK2021

    Du hast aber meine Frage noch nicht beantwortet:

    Ist das Rasseln jetzt weg oder nicht???


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • FK2021

    Du hast aber meine Frage noch nicht beantwortet:

    Ist das Rasseln jetzt weg oder nicht???


    Gruß

    Wenn der Benziner in N nicht mehr läuft, lässt sich das Rasseln nicht mehr reproduzieren.
    So habe ich den Beitrag zumindest verstanden.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Moin,

    ich habe wärend der ganzen Zeit seit dem Update versucht alle möglichen Zustände zu prüfen.

    Aber egal was ich versuche, das Rasseln und Klopfen und das hin und hergeschaukel des Motors kann ich nicht mehr provozieren. Egal in welcher Fahr Stufe.

    Aber ich vermute das es im Sommer wenn es warm wird evtl. wieder kommt.

    Ja alle Erscheinungen weg.

    Und auch das vorrücken des ganzen Fz in N wenn die Feststellbremse nicht angezogen war.


    Grüße Stephan

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)

  • Aber du hast in deinem post #353 doch beschrieben, dass die besagten Geräusche nach dem update noch da waren und erst nach einer Autobahnfahrt mit Vollgas verschwunden sind - also war nicht das update sondern deine Vollgasfahrt offenbar ursächlich für das Verschwinden der Rasselgeräusche und der „Zuckungen“…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!