Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Ich kann deinen Unmut und deinen Zorn ja nachvollziehen.


    Wenn du dem Fordhändler aber Namen und Adressen von mindesten fünf oder sechs anderen Betroffenen nennen kannst und ihm auch sagst, dass diese fünf oder sechs jetzt gemeinsam die Autozeitungen darauf aufmerksam machen, dann fiindet das ganz anders Gehör. Und ein Anwalt, der fünf oder sechs Mandanten gleichzeitig vertritt, hat da vermutlih auch sehr viel Spaß dran.


    Ich frage mich wirklich, warum Ihr meinen mehrfachen Tipp nicht befolgt, eure Adressen inter per PN auszutauschen und dann mal gemeinsam richtig Druck zu machen. Einen Versuch wäre es in jedem Fall wert.


    Woran liegt es?

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Aber es gibt aber auch noch die deutlich größere Gruppe derjenigen, die keine Probleme haben. Und hier halte ich dann Beiträge wie die von Nicafe genauso richtig und vor allem hilfreich für Leute, die durch die vielen Problem-Threads verunsichert sind. Und die dann nach Geräuschen horchen, die gar nicht da sind.


    Beide Seiten sollten sich aushalten und respektieren - das ist eben Meinungsfreiheit. Von daher sind Beiträge, die andere Beiträge loben, duchaus legitim

    Sorry, aber sonst platze ich


    ich glaube, ich hab ein anderes Verständnis von einem User-Forum!
    Ja Respekt gehört dazu, aber von beiden Seiten!


    Meiner Meinung nach gehören in Threads die Probleme beschreiben nur Einträge von Betroffenen (z.B. Fehlerbeschreibungen, Erfahrungsberichte, Werkstatterfahrungen zum Problem) bzw. von Usern, die fachlich was zur Lösung beitragen.

    Allgemein-Plätze, wie gut ein Hersteller (hier Ford) ist, nützen den Betroffenen in der Regel gar nichts.


    Wenn ich mich allerdings nur darüber auslassen will, wie zufrieden ich bin bzw. wie gut der Hersteller ist, sollte man vielleicht entweder einen eigenen Thread der absoluten Fans & Zufriedenen aufmachen und sich dort austauschen, aber dies nicht gerade in den Problem beschreibenden Threads tun!


    Das ist übrigens genau so als wenn ich eine Störung am Telefon habe und der erste Satz bei Telekom hilft ist 98% unserer Kunden sind zufrieden!


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Woran liegt es?

    Das kann ich Dir eventuell beantworten, nachdem mich inzwischen ein halbes Dutzend Leute mit denselben Problemen angeschrieben haben!


    1. Nicht alle habe eine Rechtsschutz-Versicherung

    2. ADAC vertritt nur Mitglieder (eine Anfrage dort hatte genau dies zur Antwort)

    3. Schadenersatzansprüche sind immer zuerst gegen den verkaufenden Händler, nicht gegen Ford geltend zu machen, also nicht ein Verfahren, sondern 5-6 einzelne.

    4. Viele scheuen einfach einen Prozess und hoffen trotz Problemen!

    5. Wandlung ist immer mit Nutzungsausgleich verbunden (0,67% vom Neuwert pro 1000 km)!


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Dalaimor

    Das ist alles nicht so einfach für einen Betroffenen, denn letztendlich ist jeder „Geschädigter“ Einzelkämpfer.

    Vorab - ja, ich habe eine Rechtsschutzversicherung und ja, ich bin im ADAC…

    Hast du schon einmal gegen einen Autokonzern geklagt??? Ich schon, 2,5 Jahre mit einem Urteil in meinem Sinne, aber glaube nicht, damit war es zu Ende, nee, nächste Instanz durch den Beklagten…rate mal, wer trotz BGH-Urteil den längeren Atem hat…🤬

    Wenn du trotz erstinstanzlichem Urteil und zwischenzeitlichem BGH-Urteil einen finanzkräftigen Hersteller gegenüber hast, der dir zeigen will, wer wirklich die Macht, Geduld, Ausdauer und Geld hat, dann musst du bereit sein, mit viel guten Nerven, Geldvorauslagen und gaaaaanz viel Zeit und mitunter bis letztinstanzlich alles ausgereizt wurde, diesem gegenüber zu treten und durchzuhalten.

    Ein gerichtliches Verfahren sollte nach meiner Erfahrung immer das letzte Mittel sein, ggf. sind Kompromisse, die bilateral zwischen Händler und Kunde getroffen werden, deutlich nervenschonender und weniger zeitraubend und damit deutlich zieführender.


    Gruß

    .

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Projekt Kuga PHEV


    Und warum hast Du Deinen Wagen nicht zu einem anderen Händler gebracht. Mit meinen beiden Ford, Kuga und Puma, springe ich immer hin und her zwischen den zwei großen in Berlin. Und man kann feststellen das es grosse Unterschiede in den einzelnen Filialen der einzelnen Kette gibt. Davon mal abgesehen ist Berlin in Sachen Service sehr speziell. Sowohl auf der Kunden als auch der Firmen Seite. Und glaub mir nach über 30 Jahren als Servicetechniker in der Drucker/Kopiererbranche kann ich das beurteilen. Was z B. in NRW funktioniert geht in Berlin gar nicht und Verkaufsberater der Hersteller die in Berlin vorstellig geworden sind verstehen es nicht. Liegt wohl an der fast 30jährigen Insellage von Berlin.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Tja warum…?

    Weil mein Ansprechpartner Nr 1 für Garantiearbeiten imho der Händler sein sollte, bei dem ich das Auto gekauft habe.

    Ich gehe davon aus, dass „Fremdhändler“ nicht gerade begeistert sind, wenn der Max da auftaucht, um Garantiearbeiten an seinem bei einem anderen Händler gekauten PHEV ersucht und dazu noch einen kostenfreien Ersatzwagen wünscht…😖

    Wie ich schrieb, ich warte jetzt mal ab, momentan fährt er ja zumindest mit dem EV-Jetzt-Trick rein elektrisch, da höre ich das Rasseln nicht - und die Temperaturen sind tagsüber >2 Grad🥴 ob nun die Bordsteckdose funktioniert oder nicht, nicht schön, daran habe ich mich aber gewöhnt…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mein Verkäufer ist ja über 500km von Berlin entfernt. Da bleibt mir nichts anderes übrig als bei den Händlern vor Ort vorstellig zu werden. Ok, teilweise muss man um die Termine betteln, aber bisher haben die alle Verständnis warum ich nicht bei Ihnen gekauft habe. Waren ja zum Suchzeitpunkt nicht vorrätig und ich brauchte schnellstmöglich einen neuen. Und im Frankfurter Raum war haufenweise auf Lager.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Also zur Händlergeschichte möchte ich mich auch mal äußern:

    Wenn sich mein Händler so verhalten würde wie der von Projekt Kuga PHEV dann wäre er nicht mehr mein Ansprechpartner. Ich bin immer für ein offenes Gespräch, und damit bin ich bisher in meinem Leben sehr gut gefahren.

    Ich hatte auch einen Wunschverkäufer für mein Auto, das wäre der sehr kleine und familiäre FFH hier am Ort gewesen. Dieser tat sich jedoch sehr schwer meinen Rav4-Hybrid in Zahlung zu nehmen, da er keinerlei Vermarktungsmöglichkeiten für sich sah. Daher im Umkreis umgeschaut. Einer glänzte durch komplette Ignoranz, d.h. man wurde noch nicht einmal bedient. Ok, der hat es also nicht nötig. Ich dann erst recht nicht.

    Dann der zweite, der machte auch ein attraktives Angebot. Probefahrt -> super. Als es dann zu Sache gehen, sollte wollte er mir auf einmal 2000 EUR weniger für meinen RAV4 geben. das hätte die GF so entschieden. Der war also auch raus. Schriftliches Angebot und dann sowas, für immer gestorben der Laden.

    Aller guten Dinge sind 3, hat sich auch hier mal wieder bewahrheitet. Termin vereinbart, Modalitäten besprochen, eine Nacht drüber geschlafen, bestellt. Habe für meinen Rav4 bekommen, was ich haben wollte. Anmeldung machte der FFH. Nachdem mein Auto angekommen war, bis zur fertigen Anmeldung ein Leihauto (natürlich kostenlos) bekommen. Anmeldung hat sich dann 14 Tage hingezogen, wegen unserem tollen StVA. Leihauto blieb mir die ganze Zeit erhalten, war übrigens auch ein Kuga PHEV ST-Line-X. Das allerbeste war dann, dass mein Kuga fertig zur Abholung war, war auch bereits mein RAV4 verkauft. Der Händler war happy, hat nochmal 3000 EUR mehr bekommen als er mir gezahlt hatte und ich war auch happy. Also alles bestens. Und wenn meiner weiter so zuverlässig läuft sieht er den FFH auch erst wieder im Sommer 23.

    Mein Fazit: Wer spricht, dem kann geholfen werden. Wenn das Gegenüber partout nicht zuhören will, dann muss man das Gegenüber wechseln. Und man kann ja ruhig auch beim ersten Kontakt mit einem neuen FFH sagen, dass man gerne neuer treuer Kunden werden möchte, wenn denn auch alles rund läuft. Man erkennt dann meist schon an der ersten Reaktion des Gegenüber ob es Sinn macht oder nicht.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

    Einmal editiert, zuletzt von Gemstone () aus folgendem Grund: Typos korrigiert.

  • Ich habe 3 Ford Geschäftswagen verschlissen , teilweise bis 240 Tkm , Leasing sowie Firmen eigene Fahrzeuge . Die Autos haben das Autohaus wo es gekauft oder geleast wurde aufgrund der Entfernung nie wieder gesehen . Ich hatte nie Probleme mit Reklamationen des Wagens in anderen Autohäusern . Die Fahrzeuge wurden in den Werkstätten gewartet und sind so automatisch in den Kundebestand übergegangen . Auch Leihwagen wurden organisiert . Da darf man nicht schüchtern sein .

    Ford Kuga Phev Titanium , Magnetic Grau

    Panorama Dach , Schwenkbare AHK ,

    Fahrerassistenz Paket , Technologie Paket ,

    Winterpaket 1 , Ganzjahres Reifen

    Bestellbestätigung : 11.08.21

    Baudatum : 20.12.2021

    Händler eingetroffen : mitte Februar 22

    Ausgeliefert : 28.02.2022 :)

  • Danke an Joe63 und Projekt_Kuga_PHEV für die Beantwortung meiner Frage zu einer gemeinsamen Aktion mehrerer Betroffener. Die von Euch genannten Gründe sind nachvollziehbar.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen