Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • In den USA ist die TSB 22-2061 vom 24.Feb. 2022 erschienen als Lösung für das Problem.

    Nun ist die Frage(n)

    Gilt die auch für Europa / Deutschland?

    Sind die Teile verfügbar?


    Und hast du den Volltext? (hier in Englisch)

    https://dot.report/bulletins/10208346


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

    2 Mal editiert, zuletzt von joe63 ()

  • Für Deutschland gilt sie nicht da sie nur für die Region Nord Amerika erschienen ist. Da es sich hauptsächlich um eine Softwarelösung handelt muss man abwarten bis diese auch für Europa verfügbar ist. Der Flywheel Dumper NZ68-7550-A* wird nur ersetzt wenn die Software allein das Problem nicht löst.

  • Nur nochmal eine Verständnis Frage?


    Ich habe das Problem ja schon beim FfH angesprochen. Er hat es registriert, aber Aufgrund des Garantiestatus ist es nicht Aktenkundig gemacht worden. Auch mit Nachdruck meinerseits wollte es der Händler nicht zu Papier bringen. Da ich am Montag zum Reifenwechsel + anderen Reklamationen da bin wollte ich das nochmals ansprechen.

    Wie ist das jetzt? Kann ich den Händlern oder Ford dazu zwingen mir diesen Fehler zu bestätigen oder muss ich dafür extra noch ein Anwalt auf meine Kosten beauftragen? Meine 2 Jahre Garantie laufen nämlich im Juli aus.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Mach es anders…

    Schick dem Händler ne email, in der du das Problem beschreibst und um Mangelbeseitigung bittest.

    Dann bekommst du die Antwort, dass es dagegen in Eu noch keine Lösung gibt, aber du hast damit etwas Schriftliches in der Hand, das belegt, dass du die Ansprüche geltend gemacht hast…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Er hat es registriert, aber Aufgrund des Garantiestatus ist es nicht Aktenkundig gemacht worden. Auch mit Nachdruck meinerseits wollte es der Händler nicht zu Papier bringen.

    ????

    Wenn du dein Fz abgibst werden die Mängel dokumentiert und nicht anders!
    Der Mangel ist von Ford anerkannt, auch wenn es wie von Max erwähnt noch keine Lösung dafür in Europa gibt.

    Eine Verweigerung des Händlers muss dieser begründen und Du hast das Recht diese Begründung in Textform zu verlangen!


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Auch mit Nachdruck meinerseits wollte es der Händler nicht zu Papier bringen.

    Vielleicht ein kleiner Tipp:


    Wenn meine Autos in die Werkstatt müssen, egal weshalb, Garantiearbeiten oder nicht, insbesondere bei größeren Arbeiten oder Problemen, aber auch nur beim simplen Ölwechsel zwischendurch, dann drücke ich der Reparaturannahme IMMER eine schriftliche Auftragserteilung in die Hand mit einer Aufstellung, was ich bemängele und wonach zu schauen ist. Das ist dann ein ordentliches Anschreiben mit Datum, allen Namen, Kennzeichen, "AUFTRAG - Sehr geehrte Damen und Herren, an meinem Fahrzeug sind folgende Arbeiten auszuführen / Probleme aufgetreten: 1. ... / 2. ... / ...Fehlerbeschreibung: ... Freundliche Grüße, überreicht wurden: Fahrzeugschein, Service-Heft, die Ford-Aufbock-Anleitung, ..." Dazu Telefonnummer für Rückfragen und ganz wichtig der Satz: "Ausgebaute und ersetzte Teile außerhalb der Garantieleistungen bitte in den Kofferraum legen." Das Ganze kommt in zweifacher Ausfertigung, eine für die Werkstatt, und die Kopie wird von der Annahme persönlich an meinen Durchschlag des Werkstatt-Auftrags getackert. Punkt, und niemals anders.


    Die Damen an der Annahme sind zwar manchmal pikiert und fragen erst mal "Hä? Was ist das?" Dann kann ich sehr schön genauso reagieren: "Lesen??? " Aber die Werkstattmeister sind immer dankbar für solche Schreiben und die Informationen, und nun kommt es: die Dinge sind DANN ganz sicher aktenkundig!


    Diese Vorgehensweise hat mir im Opel Omega kostenlos einen neuen Motor gebracht, weil ich nachweisen konnte, wie lange der Sachverhalt (massiver Ölverbrauch) schon dokumentiert war.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Das Ganze kommt in zweifacher Ausfertigung, eine für die Werkstatt, und die Kopie wird von der Annahme persönlich an meinen Durchschlag des Werkstatt-Auftrags getackert. Punkt, und niemals anders.

    Korrekt Nick!

    Ansonsten mein Tipp an alle bzw. Glatze sollte man den Auftrag einfach nicht unterschreiben bzw. erst ändern lassen und dann unterschreiben.


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • ????

    Wenn du dein Fz abgibst werden die Mängel dokumentiert und nicht anders!
    Der Mangel ist von Ford anerkannt, auch wenn es wie von Max erwähnt noch keine Lösung dafür in Europa gibt.

    Eine Verweigerung des Händlers muss dieser begründen und Du hast das Recht diese Begründung in Textform zu verlangen!


    Gruß Joe

    Der FFH notiert das für sich, läßt mich als Kunden aber nicht unterschreiben und händigt mir keine Kopie aus. Auch das mit eigenem Schriftstück wie Nicafe es beschrieben hat funktioniert nicht, da er die Annahme des Papieres verweigert. Was soll ich machen? Es dem Serviceberater an den Kopf nageln?

    Und das nicht nur bei einem Händler sondern bei beiden großen in Berlin tätigen Händlern. Da ich ja noch ein Puma habe und somit ja auch mit beiden Wagen unterwegs bin und auch div. Probleme habe streue ich die Aufenthalte in den diversen Filialen. Bei einer wollten Sie noch nicht mal was für sich aufschreiben. Einfach Fehler ansagen, Meister setzt sich in den Wagen und probiert aus ob der Fehler nachvollziehbar ist und sagte dann er findet nichts, alles ok. Sie können wieder fahren und ich hab noch ein paar Tipps dazu bekommen wie ich es besser machen kann!!!

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Grundlegend wird bei Annahme des Fahrzeuges ein Auftrag (incl. aller Beanstandungen) ausgefüllt und von Dir unterschrieben.

    (Bei Abholung selbiges nochmal zur Dokumentation der beseitigten Mängel)


    Und genau da würde ich verlangen, dass der Mangel da aufgeführt ist, zur Not schreib in mit der Hand drauf und lass Dir das gegenzeichnen!


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Was soll ich machen?

    Zur Not per Posz mit Einschreiben.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: