Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Ich Reihe mich mal ein : Morgens Im kalten Zustand.... nach dem Urlaub mal Termin beim FFH holen.
    Vom Band gelaufen 02.2022 und 04.2022 ausgeliefert worden.

    Morgen geht mein Kugi in die Werkstatt und bekommt darüber hinaus auch die Rückruf-Korrektur gemacht.

    Am meisten bin ich aber an einer Lösung oder einem Lösungsansatz interessiert zu dem Verhalten ................ Anfahrruckeln in Getriebe "N" Stellung bei laufendem Motor.

    PHEV ST-LINE ,abnehmbare AHK, Assistenz-Systeme, Winter 1

    FFH: Em** F** ecommerce

    Bestellt: 05.10.2021,

    Bestellbestätigung : 26.10.2021, Unverbindlicher Liefertermin : Feb 2022

    Eingetroffen Händler 25.3.2022

    insg. gewartet :5 1/2 Monate

  • Hallo zusammen!

    Das Thema ist nun schon lange in Diskussion 😱

    Können wir vielleicht eine Auswertung machen welche Maßnahmen in wievieln Fällen erfolgreich waren und wieviele erfolglos waren? Oder gibt es schon so eine Ausweitung?

  • …ich meine nach wie vor:

    Es gibt immer noch keine nachhaltige Lösung von Ford!

    Bei den Usern, bei denen der Schwingungsdämpfer getauscht wurde, hat sich nichts zum Positiven verändert.

    Insofern ist das Thema, obwohl von Beginn der Produktion des Kuga PHEV an präsent, immer noch nicht gelöst.

    Ich habe immer mehr den Eindruck, dass Ford das Thema solange aussitzt, bis möglicherweise die ersten „richtigen“ Schäden entstehen und dann Garantieansprüche gegen Ford erhoben werden (oder die Fahrzeuge eben aus der Garantie raus sind - dann hat der Käufer die A…karte)…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • möglicherweise die ersten „richtigen“ Schäden entstehen und dann Garantieansprüche gegen Ford erhoben werden (oder die Fahrzeuge eben aus der Garantie raus sind - dann hat der Käufer die A…karte)…

    Das sehe ich nicht so, wenn du den Mangel während der Garantiezeit angemeldet hast, Ford aber keine Lösung anbieten kann. Ich denke, dann ist bei einem Schaden außerhalb der Garantie so zu verfahren wie innerhalb der Garantiezeit.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • …ich glaube irgendwie nicht mehr an das Gute im Menschen bei Ford… mein Vertrauen ist gerade auf Null…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Problematik ist beim Händler schriftlich angezeigt für evtl. spätere Garantieansprüche. Mein Händler war auf gut deutsch gesagt ziemlich angepisst, wie man jetzt schon einen "Mangel" anzeigen kann. Soviel zum Service...

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Ich kann mal ergänzen,

    meiner macht inzwischen zunehmend auch Rasselgeräusche in "D" wenn ich z.B. an der Ampel stehe.


    Soweit zu dem Satz

    Bitte Motor nicht in "N" oder "P" laufen lassen. (Abhilfemaßnahme Ford)


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Bitte Motor nicht in "N" oder "P" laufen lassen. (Abhilfemaßnahme Ford)

    Dieser hilfreiche Hinweis von Ford kommt aus der gleichen Kategorie wie damals Apples Antwort zu den Reklamationen beim Antenna-Gate: „You are holding it wrong!“. :(

  • Ich war ja dann auch in der Werkstatt in der letzten Woche und erhielt die Rückmeldung das nichts gemacht wird.

    Auf den Hinweis das es ja wohl nicht Normal sei, wurde mir zumindest Mündlich gesagt das es keine Abhilfe dafür gibt zur Zeit und das nicht "Mehr" dazu gesagt werden kann. (Seltsam aber da mag wohl niemand nach einer Ursache forschen wollen)

    Sobald mehr Bekannt wird, wolle man mich informieren.

    Nun werde ich wohl einen Sachverständigen um ein Angebot bitten und dann erneut auf meine bisherige oder eine andere Werkstatt zugehen.

    Kann aber dauern. Zur Zeit fehlt Kleingeld welches dafür genutzt werden kann.

    Vielleicht ist hier in der zwischenzeit der ein oder andere auch Erfolgreicher mit seiner Reklamation.

    PHEV ST-LINE ,abnehmbare AHK, Assistenz-Systeme, Winter 1

    FFH: Em** F** ecommerce

    Bestellt: 05.10.2021,

    Bestellbestätigung : 26.10.2021, Unverbindlicher Liefertermin : Feb 2022

    Eingetroffen Händler 25.3.2022

    insg. gewartet :5 1/2 Monate

  • joe63 Wie viel Kilometer hat ein Kuga jetzt auf der Uhr?

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22