Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Hallo

    Lange rede kurzer Sinn ;) bringt es was die kupplung erneuern zu lassen ?.war in der werkstatt wegen den geräuschen und ruckeln.Leider muss dazu Motor und Getriebe aus gebaut werden laut Ford beim PHEV


    Grüße

    Holger

  • Bis jetzt habe ich noch von niemanden gehört oder gelesen, dass der Austausch des Schwingungsdämpfers (ist ein Torsionsdämpfer an der Schwungscheibe, eine Kupplung gibt es bei den HEV nicht) das Beklagte völlig beseitigt hat. Und es ist richtig, Motor und Getriebe müssen dazu ausgebaut werden.

  • Hallo

    War heute bei der ersten Inspektion (2 Jahre), dabei wurden

    zusätzlich noch folgende Service Aktionen abgearbeitet:


    Aktion 22S47 (Lamellen entfernen und Löcher in den Unterboden vom Motorraum)


    KBC: H20 (TSI)

    Bremsen hinten quietscht beim bremsen

    2635938 Bausatz-Ausgleichscheibe


    KBC:09

    290991 Rasseln bei laufendem Motor Diagnose


    Für das rasseln habe ich jetzt einen Termin am 11.04, es soll ein neues Bauteil eingebaut werden.

    Freigabe von Ford über Serviceaktion, es soll ein geänderter "Schwingungsdämpfer" eingebaut werden, Ford setzt dafür 2 Tage an.

    Mein Händler besorgt sich jetzt im Vorfeld schon mal die passenden Teile dafür.

    Bin echt gespannt , laut meinem Ford Meister handelt es sich um ein geändertes Bauteil.

    Leihwagen für die Aktion war noch nicht klar aber eigentlich brauche ich keinen , habe genug Autos womit ich fahren kann. ;) :)

    Anbei noch im Anhang die Liste der Serviceaktion.

    Ich werde berichten ob es nach dem Wechsel immer noch rasseln wird.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Dateien

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Man darf gespannt sein, ob die Rasselei dann ein Ende hat - ich wünsche es euch🍀

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Danke Vorab für Euer Feedback, das wird hier einige brennend interessieren (inklusive mir).

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Hallo

    Das Thema beschäftigt mich schon seit dem 20. November 2021, seit dem war ich etwa schon 11 mal deswegen bei meinem Händler.

    In der bereits eingestellten Ford ETIS gab es Mitte 2021 sogar eine Service Aktion.

    3093 - Ford Kuga PHEV – Rasselgeräusch am Dämpfer von Automatikgetriebe CVT (HF45)

    Diese Meldung ist dann irgend wann Mitte 2022 einfach verschwunden.

    Leider ist das Thema "Getriebe-Motor rasseln" heute immer noch in aktuellen PHEV und FHEV .

    Ich persönlich hätte jetzt nicht daran geglaubt das es da mal eine Abhilfe dafür gebe soll.

    Deswegen bin ich auch sehr gespannt auf das Ergebnis der großen OP.

    Mein zuständiger Ford Meister ist selbst überrascht gewesen das es dafür wohl jetzt eine Lösung geben soll.

    Er ist selber betroffen, er fährt auch ein Kuga PHEV der das gleiche hat und auch er ist sehr gespannt ob das neue Ersatzteil Abhilfe schafft.

    Werde auf jeden Fall hier weiter berichten wenn der Wagen nach der OP im April wieder zu Hause ist.


    Gruß

    Kuga Mike 8)


    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Das wäre die Sensation des Jahres!

    Drücke uns allen (Betroffenen) die Daumen und warte auf Eure Berichte!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ich bin ja bis jetzt (aktuell 22300km auf der Uhr) verschont geblieben, doch ist vor kurzen, wenn auch nur kurz, ein unangenehmes Geräusch aufgetreten. Weis nicht ob das der Anfang des Rassel-Problem ist. Ist jetzt für mich aber egal, da mir mein Ford-Händler ein Angebot zur Rückgabe und ein Umstieg vom Leasing auf einen Mach-E gemacht hat, den ich nicht ausschlagen konnte. In Österreich hat sich die Fordbank geändert zur Santander, die haben ein variables Leasingmodell mit momentan ständig steigenden Zinsen, dass mich fürchterlich gestört hat. Jetzt bekomme ich am 27.03 einen neues Auto mit fixem Zinssatz und auch das Rassel-Problem trifft mich damit nicht mehr.