Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Ich habe das Problem bereits nach den ersten 50 km festgestellt und bei der Garantieanteilung schriftlich angezeigt. Ich habe hierbei auch auf die Ford internen SSM verwiesen. Allerdings ist nach meinem erachten die Problematik von Ford bisher nicht als Mangel anerkannt, dann hättest du als Kunde rechtlich eindeutig mehr Handhabe. Eine Woche nach Anzeigen des Problems wurde der Werkstatt auferlegt, dass der Werkstattmeister sich das Problem vorführen lässt. Aktueller Stand seitens Ford: Sobald es eine Lösung hierzu gibt, melden sie sich bei mir. Uns ist allen klar, was damit gemeint ist. Sie scheinen die Sache aufgrund von hohen Folgekosten aussitzen zu wollen. Ich habe übrigens keine schriftliche Antwort seitens der Garantieabteilung. Es lief alles über meinen Händler, bei dem dass Problem dokumentiert ist und von dort aus habe ich auch die Antwort erhalten.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

    2 Mal editiert, zuletzt von KugaDriver2022 ()

  • Ich lese hier schon einige Zeit mit: Hat eigentlich irgendein Betroffener hier mal Kontakt wegen dieses Mangels mit einem der Automobilklubs aufgenommen und wenn ja, wie war die Reaktion?

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • KugaDriver2022

    Wenn ein Hersteller dem Autobesitzer „verbietet“ in einem bestimmten Fahrmodus sein Auto zu betreiben, dann liegt imho ein erheblicher Mangel vor, der in dem Moment, wo der Hersteller dieses Verbot aufgrund von Sorge von Folgeschäden ausspricht, diesen Mangel auch nicht mehr negiert…😉

    Ansonsten bin ich ganz bei dir - ich habe das erste Mal im September 2021 den „Mangel“ beim Händler angezeigt und vorgeführt, und selbst seinerzeit kam die gleiche Antwort, wie du sie erhalten hast…(man möge sich auf der Zunge zergehen lassen - im September 2021 wurde der Mangel dokumentiert, bis April 2023 keine Lösung!!!).

    Das blöde Konstrukt ist eben, dass der Vertragspartner für uns User des Autos der Händler ist, also grundsätzlich erst einmal für jegliche Garantieansprüche der Händler, der seinerseits beruft sich auf den Hersteller, der aus bekannten Kostengründen nicht an das Thema richtig rangehen will. Natürlich kann ich den Händler verstehen, wenn der die Schadensregulierung nicht aus eigener Tasche bezahlen will, wenn Ford sich querstellt - für den betroffenen Kunden letztendlich als den richtig Angeschi**enen eine absolut unglückliche Situation.

    Für Leasingkunden kann es letztendlich wurscht sein, den Mangel angezeigt, der Konzern reagiert nicht, das Auto muss der Händler zurücknehmen… aber die vielen Käufer müssen schlichtweg aufpassen, dass sie sich nicht aus der Garantiezeit herauslaufen lassen und letztendlich auf möglichen Folgekosten sitzenbleiben (genauso wie bei der 12V-Thematik).

    ICH persönlich würde jedenfalls mit dem aktuellen Sachstand als Betroffener aus Angst vor diesen Folgekosten eher zu einer Rückabwicklung tendieren denn das Thema auf die leichte Schulter nehmen und in Gott vertrauen…😉


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe in Weiser Voraussicht zumindestens sieben Jahre Zeit, Ford für eventuelle Folgeschäden in Regress zu nehmen. Allerdings ist das auch nur ein schwacher Trost wenn man bedenkt, dass das ab einem gewissen Zeitpunkt im Alleingang ohne rechtliche Hilfe schwer durchzusetzen sein dürfte. Mal davon abgesehen, dass man eventuell Jahre mit dem Problem konfrontiert sein wird bei jeder Nutzung seines Fahrzeuges.


    Projekt Kuga PHEV Mir zumindestens wurde kein Verbot in der Benutzung des Verbrenners in Stellung "N" mündlich oder schriftlich ausgesprochen. Auch wurde mir bis heute nicht seitens des Händlers bzw. Ford irgendein Update angeboten, welches dieses verhindert. Somit hat Ford mir gegenüber zumindestens das ganze noch nicht als Mangel anerkannt. ;) Ich verstehe aber was Du meinst...die Kommunikation gegenüber den Kunden ist allerdings so unterschiedlich wie das Verhalten eines jeden Kugas. Wenn das Auto sich im Stand versucht Vorwärts zu bewegen oder irgendwelche sekundären Bauteile bzw. das Getriebe selbst Schaden nimmt, dann liegt aus meiner Sicht auf jeden Fall ein Mangel vor. Daher bin ich über jeden dankbar, der sich nach einem erfolgten Versuch zur Fehlerbehebung die durchgeführten Arbeiten genau erklären lässt und diese Ergebnisse mit uns teilt.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

    3 Mal editiert, zuletzt von KugaDriver2022 ()

  • Hallo zusammen.

    Ich bin heute Morgen in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Die kennen das Problem nicht. Auch als ich erwähnte, dass dieses Problem seit 2020 bekannt ist.

    Er hat es notiert und wird bei dem nächsten Werkstatttermin am 15.05. mit angeschaut. Die Betonung liegt auf "angeschaut".


    Interessant fand ich, dass noch kein Kuga phev Fahrer das angemerkt hat. Er hatte auch Panik,als er vor dem Auto stand, dass er von ihn überrollt wird. ;)


    Ich halte euch auf den laufenden...

  • Hallo zusammen

    Das Thema "Rasseln" beschäftigt auch dieses Escape Forum aus den USA seit Ende 2020.

    Eins sei schon verraten, geholfen hat wohl nur bei einigen der komplette HF-45 Getriebetausch.

    Den will Ford natürlich großflächig vermeiden deshalb die Order (66 ;) ) an alle Händler , kein Getriebetausch.

    Unten mal ein Link dazu

    Rasseln Escape/Hier Anklicken


    @patze


    Ich bin heute Morgen in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Die kennen das Problem nicht.

    Die wollen die wohl auf den Arm nehmen, die brauchen doch nur die TSI dafür abrufen und dann wissen die genau wovon du sprichst.

    Bleib auf jeden Fall am Ball.



    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • als ich den Wahlknopf das erste Mal auf "L" gestellt habe

    Du meinst sicher "N"?


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Imho hatte ein User es geschafft, den Vertrag rückzuabwickeln, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Ford hat mir schriftlich die Rückabwicklung meines Leasingvertrages angeboten (nach anwaltlichem Druck)


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Hallo,


    das habe ich auch immer im Display wenn ich vor der roten Ampel stehe und auf N stelle dann kommt im Display die Meldung das ich lieber auf L soll. Wenn ich laufenden Motor an einer roten Ampel stehe und die Handbremse betätige und dann auf N stelle fängt der Wagen an wie eine anlaufende Rüttelplatte zu wackeln/wippen, hat das einer von euch auch schon gehabt und die andre Frage ist warum der Motor dann nicht ausgeht wie bei Start/Stopp.


    Grüße Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22