Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre der Einsatz eines veränderten bzw. verstärkten Schwingungsdämpfer ein Versuch wert? Kann da mal jemand bei Ford ne Mini-Serienauflage in Auftrag geben, um es zu testen? Vielleicht hat noch jemand einen professionellen 3D Drucker für die Entwicklungsabteilung übrig? :rolleyes:

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre der Einsatz eines veränderten bzw. verstärkten Schwingungsdämpfer ein Versuch wert? ...

    Prinzipiell ja. Das Problem ist aber, dass dann vermutlich die gesamte Steuerungssoftware von Motor und Getriebe für alle Betriebszustände auf den geänderten Schwingungsdämpfer angepasst und ausgetestet werden müsste. Das ist keine Aktion, die man mal so eben nebenher laufen lässt und weitere Probleme zur Folge haben kann. Da könnte ich den Hersteller gut verstehen, wenn er das nicht macht, vor allem unter dem Aspekt , dass der MK3 das letzte Kuga-Modell sein wird.


    Mir persönlich ist dann ein Rasseln im Leerlauf lieber, als dass mir, als Folge einer unausgereiften Änderung, der Antrieb vielleicht unter Volllast um die Ohren fliegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Ich habe nun mal beim ADAC nachgefragt und folgende Antwort erhalten:


    "Es scheint sich aller wahrscheinlichkeit um ein Getriebeproblem zu handeln. Wie sie selber schon gelesen haben wird dies in diversen Foren diskutiert.

    Von Ford liegt uns hierzu allerdings weder eine offizielle Meldung noch eine Rückrufaktion vor die ins Suchmuster passen würde.


    Unter folgendem Link können Sie anhand ihrer Fahrgestellnummer überprüfen ob Ihr Fahrzeug von Rückrufaktionen betroffen ist :

    https://www.ford.de/hilfe/r%C3%BCckrufe/

    Wichtig ist das Sie den ggf. vorhandenen Mangel innerhalb der Garantiezeit gemeldet haben und dieser aktenkundig ist.

    Selbst wenn zur Zeit keine Abhilfe zu leisten ist, hilft dies einen evtl. entstehenden Schaden (z.B. Getriebeschaden) ersetzt zu bekommen.

    Angeblich gibt es von Ford eine Meldung dazu, über die ich aber nach meinen Recherchen im Internet nichts weiter herausgefunden habe :

    1551 - Ford Kuga PHEV - Rasselgeräusch beim Kaltstart vom HF45-Getriebe ( auch in Verbindung mit "ruckeln")

    Ich empfehle hier dringend am Ball zu bleiben, den Mangel immer wieder zu reklamieren und ggf. auch juristischen Rat einzuholen."


    Dazu habe ich nachgefragt, ob das der ADAC nicht mal als Thema aufgreifen kann. Dazu folgende Antwort:


    "Ich würde den Mangel an Ihrem Fahrzeug in unsere Datenbank aufnehmen. Falls wir in Zukunft mehrfach diesen Mangel gemeldet bekommen, werden hier sicherlich mal Rückfragen an Ford gestellt."


    Also bitte dem ADAC schreiben!!!

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Super. Danke.


    Hast du die Kontaktemail?

  • Ich habe erst vor 1 Stunde nachgefragt, ob ich die weitergeben darf.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Hattest du das in der Gruppe auf fb auch gepostet?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe gerade alles am laufen...

    Händler hat schon auf Garantie Getriebe gewechselt, weiterhin das Rasseln etc.

    Mehrere Versuche, dass er mir sagt, was jetzt läuft! Laufen ins leere. Habe mehrmals reklamiert und nun wird es dann der Anwalt regeln.

    So, der Händler hatte bis heute Zeit, sich bei mir zu melden, um eine weitere Massnahme/Lösung gegen das Rasseln etc vorzubringen.

    Leider hat er nicht reagiert.

    Nun werde ich heute Abend das Schreiben für den Anwalt fertig machen.

    Schade, dass es nur mal wieder so geht ..