„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Moin moin,


    diese Anzeige "Motor wurde gestartet" habe ich bisher noch nie zu sehen bekommen - auch vor dem Ladeverbot nicht und jetzt ebenfalls nicht...fahre aber auch erst wieder seit zwei Tagen voll elektrisch...;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Zitat

    Dann ist doch klar weshalb er das macht: Er braucht Strom für das Licht. Sobald das Licht angeht, fehlt ihm offensichlich der erfoderliche Saft auf der Leitung. Und wenn das Licht ausgeht, braucht er diesen Saft nicht mehr. Weil du elektrisch fährst, wird aus dem Hochvolt-System der Strom nur verbraucht, aber keiner erzeugt, und das 12V-System wird aber nicht geladen.

    1. Also das kann doch nicht sein, auch mit dem Einschalten des Lichts darf der Verbrenner nicht angehen-zumindest doch im ev-jetzt Modus sollte das so sein - ansonsten wäre das eine völlige Fehlkonstruktion... der einzige Stromverbraucher, weil der die größte Menge an Saft zieht, sind das Gebläse mit Heizung und Klima, der den Verbrenner u.U. zum Anlaufen bewegt, aber Licht habe ich noch nie erlebt, dass das der Auslöser für den Start des Verbrenners gewesen wäre.

    2. Imho wird das 12v-System von dem Moment an mit Strom versorgt/nachgeladen, in dem die Zündung eingeschaltet ist und der Fahrakku in Betrieb ist.
    Die Starterbatterie ist doch imho nur dafür da, das gesamte System „hochzufahren“, aber nicht den Verbrenner direkt zu starten(?) Was hat die 12v-Starterbatterie direkt mit dem Verbrenner zu tun: imho nur mittelbar, denn der Verbrenner wirkt nur unmittelbar auf den Fahrakku ein, weil er ja gar keine Lichtmaschine hat, um die Starterbatterie zu laden. Die Starterbatterie wird imho ausschließlich über den Fahrakku mit geladen, wenn „Betriebsbereitschaft“ hergestellt wird oder das Auto an der Leitung hängt und von dort Strom nuckelt.

    Wenn ich damit falsch liegen sollte und doch eine direkte Verbindung des Verbrenners zur Starterbatterie besteht, über die er diese laden kann, bitte belehrt mich...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Aus meiner Sicht liegst du da absolut richtig! :thumbup:


    Das 12V-Bordsystem wird über den DC-DC-Wandler aus dem Hochvoltakku mit Strom versorgt - dieser Wandler wird zugeschaltet, sowie die Zündung eingeschaltet/das System hochgelaufen ist... die Bordspannung liegt dann über 12,5 V - demzufolge wird der 12V-Akku auch nachgeladen.


    Erst wenn der Hochvoltakku soweit entladen ist, dass das System nicht mehr versorgt werden kann, springt der Benzinmotor an, um über den Generator den Hochvoltakku nachzupuffern.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Max und Jörg: Ihr habt ja beide vollkommen Recht: So sollte es eigentlich sein.


    Aber wenn dieses 12V-Problem bei seinem Kuga offensichtlich noch besteht (und davon gehe ich aus, sonst wären dafür keine Updates erforderlich): Wissen wir, wie sich das im Detail auswirkt? Wissen wir, in welchem Ladezustand die 12V-Batterie ist? Meine Denkansätze sind ja auch nur reines Spekulatius.


    Aber Fakt ist doch: Wenn das Licht angeht, springt der Verbrenner an, und wenn das Licht ausgeht, geht der Verbrenner aus. Und das Licht läuft im 12V-Bordnetz. Der Zusammenhang kann doch nur im Stromverbrauch zu suchen sein.


    Mein Onkel hatte vor vielen Jahren einmal einen C-Klasse-Benz mit 1,8 Liter Benzinmotor: Wenn der Gebläsemotor während laufenden Motors von Stufe 0 auf Stufe 1 geschaltet wurde, ging der Motor aus. Wurde in einem Rutsch von 0 auf 2 oder 3 gestellt, lief der Motor weiter. Wurde in Gebläsestufe 1 der Motor gestartet, war alles gut, lief er weiter. ??? Das hat Mercedes nicht in den Griff bekommen. Und das war lange lange vor CanBus und Digital und App usw.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • ... dann habe ich dich schlichtweg falsch verstanden... ich habe dich so verstanden, dass du das Verhalten mit dem Anspringen des Motors beim Lichteinschalten für „normal“ hältst... und das ist es definitiv nicht, also ist da irgendwo ein ? drin, der das Motor-/Fahrakkusteuerungsmanagement erheblich stört... und diesen ? gilt es zu finden und als Fischfutter an die Angel zu hängen?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ja, hatte ich gestern Abend beim erstmaligen EV-jetzt-Ausprobieren auch.


    Obwohl mein Kuga von Produktionsstand Juli 2020 und mit alten Original-Akku ist und obwohl diverse Updates noch ausstehen.


    Und offensichtlich ist das falsch, was da orange angezeigt wird, denn der Benziner blieb aus.

    Es sei denn, die Logik wäre, orange für HV-/E-Motor...?

    Dennoch irritierend. Denn es sollte dann beides nicht nur als Motor bezeichnet werden, sondern differenzierter, bspw. „Benzin-Motor“ und „E-Motor“.

    Aber das ist nur eine förmliche Logik-Frage. Die Logik-Fragen im Verhalten sind da sicher schlimmer.

    Mir sind noch einige Dinge aufgefallen beim Durchprobieren. Dazu später mehr wenn ich Ueit habe.


    Zunächst mal Positives:

    Bei Voll-Ladung

    57 km Reichweite angezeigt.

    Fahrt über Land im EV jetzt Modus/Voll-Hybrid: 4,5 Liter bei zurückhaltender Fahrweise !

    Fahrt im Sport-Modus:

    5,9 l und 6 km in den Akku gespeist. Das bleibt natürlich nicht so, bin ja am ganz Piano Einfahren.

    Absolut geil der Modus, Lenkung, Ansprechverhalten, Bremswirkung und Rekuperation. Muss mich da richtig zurück nehmen... Bin aber wirklich kein Heizer.

    Eco...? Muss ich sicher wieder mal probieren oder Frauchen überlassen...

    Bisher aber nur BC-Angaben.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ach ja, worum es ja eigentlich ging:

    Verbrenner blieb dieses Mal aus im EV jetzt !

    Da für mich keine Logik erkennbar ist wann ja, wann nicht (bei mir bisher 50;50) würde ich weiterhin auch das 12Volt-Problem nicht ausschließen wollen.

    Auch trotz des Updates. Dazu auch die Batterie selbst.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Sieh doch mal den Post #36 an.

  • Sieh doch mal den Post #36 an.

    Ja, habe ich gestern gemacht und der Motor ging beide mal wieder an... :)

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft