„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • yupii Nein, zumindest nicht im Vignale (anderer Tacho verbaut)


    Ich nutze den adaptiven Tempomat in der Stadt sehr gerne...brauche dann die Pedale gar nicht mehr benutzen...wenn ich merke dass der Vordermann schläft und die Ampel schon ewig grün ist und sie wohl gleich umschaltet (ich kenne die Ampeln hier halt schon etwas besser), schalte ich den Tempomat auf Standby und aktiviere "L" als Motorbremse, dann kurz vor knapp wird wieder der Tempomat eingeschaltet (und "L" natürlich aus), dadurch wird das Verhalten angenehm, und ich spare trotzdem sprit.


    Es ist ein Unterschied in der Beschleunigung (aber nicht beim bremsen) spürbar zwischen "Normal" und "Eco". "Sport" nutze ich eigentlich nicht, nur mal um zu spielen, wenn der Motor eh schon an war und warm ist...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Lässt sich die Elektroeffizienz auch bei der Analoganzeige darstellen?

    Ja, in der Mitte zwischen den Analog-Instrumenten ist ja ein Display, das weitgehend dem im digitalen Cockpit entspricht.


    Die Anzeigen dort sind soweit identisch - soweit ich das aus dem Gedächtnis meiner Probefahrt mit einem ST-Lineal X erinnere.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Okay, vielleicht reden wir aneinander vorbei.....Was ist bei Euch die Elektroeffizienz? Bitte mal ein Bild davon posten, damit ich das auch verstehe..

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Du musst im Menü (Lankradtaste) unter "Bildschirm auswählen" (oder so ähnlich...) aus der Liste die entsprechende Anzeige auswählen...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ...es ist echt zum Möusemelken:

    Heute das erste Mal die eco-Einstellung gefahren - kaum eingeschaltet geht der Verbrenner an (8 Grad Außentemperatur)?... ich verstehe nicht, dass mit einer eco-Einstellung mehr „eco“ mit Verbrenner sein soll als mit Akkuantrieb zu fahren (Economisch hat für Ford offenbar auch so gar nichts mit ökologisch zu tun, aber es kann doch auch nicht wirtschaftlicher sein, mit dem Verbrenner zu fahren als rein elektrisch? ?)

    Sehr merkwürdig das Ganze und für mich komplett unlogisch?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ...es ist echt zum Möusemelken:

    Heute das erste Mal die eco-Einstellung gefahren - kaum eingeschaltet geht der Verbrenner an (8 Grad Außentemperatur)?... ich verstehe nicht, dass mit einer eco-Einstellung mehr „eco“ mit Verbrenner sein soll als mit Akkuantrieb zu fahren (Economisch hat für Ford offenbar auch so gar nichts mit ökologisch zu tun, aber es kann doch auch nicht wirtschaftlicher sein, mit dem Verbrenner zu fahren als rein elektrisch? ?)geht's Ehud /

    Sehr merkwürdig das Ganze und für mich komplett unlogisch?

    Ist das immer der Fall, wenn zuvor geladen wurde? Einfach mal kurz anhalten. Auto aus und wieder an. Geht's dann rein elektrisch weiter?

  • das weiß ich nicht, denn so viel hatte ich noch nicht Gelegenheit, den Kuga zu testen.

    Nach Laden des Akku bin ich ca. 10km rein elektrisch im „normal“ gefahren, dann auf „eco“ geschaltet... mit Anhalten auf der Landstraße ist keine gute Idee?

    Aber ich teste das morgen bei irgendwas um die 60% Akkukapazität. mal,schauen, ob der Benziner dann auch wieder anspringt.

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Der (i)ACC im PHEV verhält sich auch viel ruppiger als im 190er Diesel. Bei dem Leihkuga hat der ACC bei gleicher Einstellung sehr sanft und frühzeitig gebremst bzw. einfach das Gas weggenommen und dann bei freier Bahn auch relativ normal beschleunigt, da habe ich die Kritik am ACC nicht nachvollziehen können, ich fand ihn sehr harmonisch abgestimmt, nochmal einen Tick besser wie im Mondeo vorher (nachdem der vernünftig kalibriert war).


    Im PHEV ist der ACC deutlich schlechter abgestimmt, ich finde nicht mal, dass er übermässig beschleunigt, aber das Verzögerungsverhalten ist alles andere als angenehm und das starke Bremsen des iACC beim passieren einer niedrigeren Geschwindigkeitsbegrenzung kann man schon als Verkehrsgefährdung ansehen.


    Edit: Sorry fürs OT.

    Das stimmt definitiv. Hab das sogar schon beim Händler bemängelt, ohne Erfolg. Stand der Technik. Bei meinem 2020er Focus TDCI funktioniert das ganze wesentlich geschmeidiger.