„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • schalte mal in den eco-Modus und dann den iacc - das Beschleunigen ist deutlich weicher und bei weitem nicht so ruppig

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das Bremsen aber nicht. Das Beschleunigen stört mich nicht aber wenn ich auf ein Auto auffahre bremst der Kuga viel abrupter ab als der Focus. Mit gleichen Einstellungen versteht sich.

  • ...

    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass dieses Beschleunigungsverhalten

    1. besonders ökonomisch ist und schlichtweg Reichweite kostet, und

    2. erkläre mal den im Kofferraum in der Box weilenden Hund, dass es nun plötzlich stark beschleunigt, die findet das nämlich gar nicht komisch, wenn sie da hinten hin und her gekegelt wird?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also wirklich stark beschleunigt der ACC bei mir in keinem Fall, auch nie so, das es unseren Hund im Kofferraum beeinflusst. Da ist das Bremsverhalten, bei erreichen einer Geschwindigkeitsbegrenzung die Herrchen übersehen hat, für den Hund viel schlimmer, denn unvorbereitet haut es einen da als Fahrer schon in den Gurt.


    Ich hatte mal einen Golf 8 150 PS TDI als Leihwagen für gut 1.500 km, bei dem war der ACC in Sachen Beschleunigung wirklich übel, der hat, sobald die Bahn frei mehrere Gänge zurück geschaltet und jeden Gang bis auf über 4.000 Touren gezogen, bis er dann bei eingestellter Zielgeschwindigkeit wieder hochgeschaltet hat. Und nein, der war nicht im Sportmodus und der ACC bei Abstand 3 von 4.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Servus alle miteinander,

    ich war lange schon nicht mehr hier, weil ich ja auch nix berichten konnte, nachdem ich jetzt meinen Kuga von August 2020 bis diesen Montag nicht laden durfte.

    Übrigens hab ich nun einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern! Für nen Hybrid zu viel (mMn.)!


    So, nun zu Thema:

    Wir haben 3 Kugas PHEV in der Firma. Einer wurde bei einem Händler vor 2 Wochen mit dem neuen Akkupack nachgerüstet. Meiner kam gestern zurück und der vom dritten Kollegen kommt morgen. Beide von einem anderen Händler.


    Zustand bei meinem Kuga als ich noch laden durfte:

    Im Modus "EV jetzt" sprang der Motor erst an, wenn ich aufs Gaspedal gelatscht bin, oder es wollte, oder der Akku leer war, oder und jetzt kommts:

    Wenn der Akku ganz voll war (unabhängig ob Bergauf, Bergab, gerade Strecke - das war immer so) - hat mich damals schon voll angenervt - hat er immer für ca. 3 km den Verbrenner angemacht. Ab da segelte ich dann im rein elektrischen Fahren bis der Akku leer war.


    Nun hab ich gehofft, dass es besser ist, aber es wurde viel schlimmer!

    Einstellung: "EV-jetzt", Modus "Normal"

    1. Gestern von der Arbeit heim (10°C, keine Steigungen, ca. 90% Autobahn, Geschwindigkeit max. 125 km/h und sehr defensives Fahren, 18 km, zu ca. 80% geladen) ist der scheiß Verbrenner nach 2 Minuten auf der Autobahn angegangen und angeblieben bis ich an der zweiten Ampel kurz vor daheim war. Nicht mal das Stoppen an zwei Ampeln vorher hat ihn dazu gebracht auszuschalten, obwohl die Betriebstemperatur weit über "Warmfahren" war.


    2. Heute früh ca. 2 °C: Auto ist bei 50% Akkuladung, Alle Verbraucher, bis auf Radio habe ich ausgemacht - sogar die komplette Lüftung! Fährt los, 500 m bis zur Autobahn, auf der Autobahn wieder mit max. 125 km/h etwa 8 km und als ich runterbremse vor einer Baustelle, schaltet der Verbrenner zu. Anzeige "Motor wegen Rekuperation zugeschaltet". Nach 200 Metern: "Motor wegen Normalbetrieb zugeschaltet". Erst als ich nach weiteren 6-7 km an einer Ampel angehalten habe (der Motor natürlich an blieb) und ich das System abgeschaltet habe und wieder anschaltete, konnte ich die letzten 1,5 km elektrisch in die Arbeit fahren.


    3. Heimfahrt, 10 °C, diesmal aber im "EV-Auto" und Kiste ist vollgeladen: Der Motor springt nicht an beim Bremsen (rekuperieren) und ich fahr nett elektrisch bis zur Autobahn und freu mich schon! Ich fahre auf die Autobahn bei Geschwindigkeitsbegrenzung 80 km/h wegen Baustelle, gebe leicht Gas, weil ich auf die mittlere Spur will... BANG Verbrenner an für ca. 10 km, bis ich 200 Meter vor meinem Haus bin!


    Ich fasse mal zusammen (auch was ich die letzten 21 Seiten gelesen habe):


    1. Es gibt wohl Kugas, die obwohl sie beim Akkutausch waren unterschiedliche Software haben. Mein Kollege der beim anderen Händler betreut wurde, sagt, dass sein Kuga bei jedem Start auf "EV-jetzt" gestellt werden muss. Unabhängig was er beim Abstellen eingestellt hatte. Er hat auch meine Probleme nicht!

    Er sagt, dass sich der Verbrenner nur einmal zugeschaltet hat, als er fast leer eine Steigung fahren musste. Das ist für mich ok... Aber in "EV-jetzt" schaltet sich nix zu bei ihm.

    2. Es gibt wohl Kugas die ebenfalls beim Akkutausch waren, aber die Software haben, die ich habe - mit den entsprechenden Problemen.


    Sorry, aber es kann doch nicht sein, dass nach einer solchen massiven Rückrufaktion nicht alle Fahrzeuge die neuséste und beste Software bekommen, respektive irgendwelche unterschiedlichen!


    Im Übrigen musste mein Kollege trotzdem nochmal zu seinem Händler, da er so viele Fehlermeldungen (nach dem Akkutausch!) hatte, dass er gesagt hat, dass das ganze Auto wie ein Weihnachtsbaum geblinkt hat.

    Es hat ca. 24 Stunden gedauert, bis alle Updates auf das Auto gespielt wurden.


    Bin mir nicht sicher, ob ich einer solchen Klapperkiste (und das ist sie, man beachte einfach nur die Motorhaube beim Fahren) mein Leben anvertrauen will!

  • Ich liebe im Übrigen die alten Golfs meiner Frau. Ein Cabrio (Erdbeerkörbchen, BJ 98), ein Golf "normal" (BJ 2002).


    An den Kisten kannst alles selber machen, da fährt Dich auch keine "Kollisionswarner-App" tot, weil sie mutwillig abbremst - obwohl Du es nicht willst - weil Du energisch in einer Baustelle die Ausfahrt nehmen willst, 10 Meter hinter einem LKW einscherst, um weitere 20 Meter weiter rauszufahren!

    Das ist mir passiert! Seit dem ist der Scheiss aus! Aber wer findet schon als "Normalsterblicher" den Unter-Menü-Punkt!


    Ich werde das Problem an den Händler morgen mit diesem Post kommunizieren.


    Wenn ich Rückmeldung habe sag ich Bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von Hosse () aus folgendem Grund: Was vergessen

  • Achja, eins noch:

    Mir tun wirklich alle leid, die dieses richtig verbockte Auto privat gekauft haben!


    Ich muss mich zwar auch 4 Jahre mit der Mistkarre rumschlagen und gefühlt alle 2 Wochen zum Service, oder im Winter vom ADAC abgeschleppt wegen wegen der 12 V Batterie (das mit der Assistance ist wieder ein anderes Thema!), aber ich hab zumindest keine 40k für den Hobel ausgegeben!

  • Achja, eins noch:

    Mir tun wirklich alle leid, die dieses richtig verbockte Auto privat gekauft haben!

    Mach dir keinen Kopf...ich bin mit meinem Kuga sehr zufrieden und das seit knapp 9 Monaten...:thumbup:


    Und das lasse ich mir auch von niemandem madig machen, der hier seinen (an vielen Punkten sicherlich verständlichen) Frust ablassen will...


    Sorry, aber das musste mal gesagt werden! :whistling:

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hosse Ich habe bis auf die lange Lieferzeit und dem Chaos drum herum keine Probleme, mein Kuga läuft einwandfrei.

    Aber natürlich kann ja in gewisser weise deinen Unmut verstehen, aber Äußerungen wie: "scheiß Verbrenner", "Klapperkiste", "Seit dem ist der Scheiss aus" oder "Mistkarre" müssen ja nun wirklich nicht sein!

    Vielleicht sollte man seine Texte nochmal durchlesen, bevor man sie abschickt, dann kommt dass vielleicht ein bisschen sachlicher rüber....

    Bevor du das deinem Händler so schilderst, solltest du dich vielleicht erst einmal Fragen, ob du nicht etwas falsch gemacht haben könntest.

    Bist du wirklich der Meinung, dass der Kollisionsassistent deines Fahrzeug einen Fehler macht, indem er eine Bremsung auslöst, wenn du 10 Meter hinter einen LKW einscherst?!?

    So ganz konform mit der Straßenverkehrsordnung ist dein Verhalten wohl nicht gewesen, bei mindestens halbem Tachoabstand und rechtzeitigem Bremsen wäre dir das wohl nicht passiert.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford