„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Ich bin schon etwas verunsichert, da wir am Berg wohnen und daher nach Abfahrt immer erstmal eine Gefällestrecke absolvieren müssen. Hoffentlich springt dann nicht jedes Mal der Verbrenner an - nächste Woche wissen wir mehr. Zur Not bleibt nur die Hoffnung auf ein Software-Update, denn das Verhalten macht so gar keinen Sinn.

    Kuga Titanium PHEV

    Bestellt: August 2020

    Unverbindlicher Liefertermin: November 2020
    Gebaut: 11. Februar 2021

    Ausgeliefert: 30. März 2021

  • Hing der Wagen dazwischen immer am Kabel?

    nö, als ich losgefahren bin, war der Akku voll. Bei der Hinfahrt ging der Motor an, bei der Rückfahrt ca 20 Min. später genau das gleiche. Jede Strecke war ca. 2,4km lang, ohne Berge, nur 30-50km/h.

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Na wie ist das denn nun? Springt der ungefragt an? Oder kommt eine Meldung " Motor starten, OK drücken"?


    So langsam blick ich nicht mehr durch.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • nö, als ich losgefahren bin, war der Akku voll. Bei der Hinfahrt ging der Motor an, bei der Rückfahrt ca 20 Min. später genau das gleiche. Jede Strecke war ca. 2,4km lang, ohne Berge, nur 30-50km/h.

    Ich würde um die neuesten SW Updates bitten. Der Kuga kann das besser!

  • Na wie ist das denn nun? Springt der ungefragt an? Oder kommt eine Meldung " Motor starten, OK drücken"?


    So langsam blick ich nicht mehr durch.

    ja er springt ungefragt an - die Meldung, dass man mit OK den Motor startet ignoriere ich natürlich.

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Es gibt offenbar sehr viele unterschiedliche Erfahrungen zum Thema EV-jetzt.


    Bevor man das in der Werkstatt reklamiert, sollte vielleicht jeder für sich selbst das Prozedere beim Startvorgang der Systeme und beim Einschalten von EV-jetzt überprüfen und reproduzieren. Beim ersten Mal, als ich gestern Abend eingestiegen bin und auf EV-jetzt umgestellt habe, waren die vielen Abfragen mit OK-Meldungen am Display noch garnicht abgelaufen. Eigentlich wollte ich nur die Sicherheitsgurte mit OK wegdrücken, mein OK hat das System aber als OK für den Motorstart angenommen.


    Ich habe deshalb die Zündung noch einmal ausgestellt, und danach noch einmal gestartet. Dann habe ich, als alle Leute angeschnallt waren, die Meldung für die Sicherheitsgurte zuerst weggedrückt, bevor ich auf EV-jetzt umgestellt habe. Und diese EV-jetzt-Meldung mit "OK für Motorstart" habe ich mit den nach-oben/unten-Tasten fürs Menü wegedrückt.


    Die Anzeige "OK für Motorstart" war aber während der ganzen Fahrt beim Durchblättern immer wieder im Menü vorhanden und ich hätte jederzeit durch Drücken auf OK den Motor starten können. Ich werde das noch weiter ausprobieren: es könnte sogar sein, dass ein OK-Drücken während des EV-jetzt-Fahrens jederzeit den Motorstart auslöst, egal welche BC-Anzeige gerade eingeblendet ist (wenn denn nicht eine andere Menü-Funktion ein OK verlangt).


    Die Frage nach dem Sinn des Motorstarts bei EV-jetzt habe ich auch sehr schnell verstanden: Als ich bei 80 km/h auf der Bergauf-Landstraße zum schnellen Überhol-Sprint ansetzen wollte, kam da beim rein elektrischen Antrieb und einem 2t-Auto nicht mehr so viel wumms. Und bei EV-jetzt wissen wir ja nun: da kannst du aufs Gaspedal treten bis zum Kickdown, wie du willst, es bleibt beim reinen E-Antrieb und es kommt nicht sooo viel Leistung. Und an dieser Stelle, an welcher dann mehr Power benötigt wird, könnte es nun sein, dass ein bewusstes Zuschalten des Benzinmotors durchaus Sinn macht. Und weil der Kuga dass ja von alleine nicht machen darf, braucht man dazu ein "OK".


    Nächster Gedanke: Wie schalte ich den Verbrenner denn wieder aus, wenn dieser eine Moment, an welchem ich mehr Power brauche, vorbei ist? Werde ich auch ausprobieren, aber ich vermute mit dem Durchklicken der verschiedenen EV-Antriebe und erneutem Einstellen von EV-jetzt könnte dann der Benziner wieder lahmgelegt sein. Eben dann bis zum nächsten "OK". Das probiere ich aus, das weiß ich heute Abend.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Zunächst empfehle ich meinen Post #36.

    Ich kann auch im reinen EV Modus perKickDown den Verbrenner zuschalten.

    Aber dann schält er (zumindest wenn das kurz nach dem Start geschieht) die nächsten ca. 7 Minuten km nicht mehr auf rein elektrisch. Wem ich kurz das Fahrzeug aus- und wieder einschalte, fährt er rein elektrisch weiter.

    Fazit für mich... Lieber etwas langsamer die Steigung hoch - aber auf jeden Fall den Verbrenner vermeiden!

  • Ich habe das heute morgen auch mal wieder benutzt. Akku war nicht voll, 8°, ebene Strecke. Er ist rein elektrisch gefahren. Ich lade ihn heute Abend mal voll und teste dann mit vollem Akku. Da ist der Motor mit dem alten Akku beim Bremsen an der nächsten Querstrasse angesprungen. Was anders ist: der EV-jetzt Modus bleibt auch bei Neustart jetzt eingeschaltet..

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Also, ich bin heute morgen, ca. +3 Grad extra mit Auto EV Modus losgefahren. Obwohl das Auto über die Wallbox geheizt wurde, ging der Motor sofort an. Nach ca. 6km ging der Motor aus und ich bin elektrisch gefahren. Bei der Einfahrt in die kleinen Tunnels am Ring, ging das Licht an und direkt danach der Motor, Licht ging nach Tunnelausfahrt wieder aus, der Motor auch. :)

    Insgesamt hatte ich dann doch 3 Liter Verbrauch auf 22km gehabt, da der Motor noch ein paar mal angegangen ist.


    Ich bin am Donnerstag eh beim Händler wegen des Software Updates, dann soll er gleich mal schauen ob es zu diesem Thema ein Update gibt...


    vielleicht läufts dann anders :)

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Ich bin schon etwas verunsichert, da wir am Berg wohnen und daher nach Abfahrt immer erstmal eine Gefällestrecke absolvieren müssen. Hoffentlich springt dann nicht jedes Mal der Verbrenner an - nächste Woche wissen wir mehr. Zur Not bleibt nur die Hoffnung auf ein Software-Update, denn das Verhalten macht so gar keinen Sinn.

    Der Kuga hat auch eine Bergabfahrhilfe, diese hilft dem Auto bei Gefälle zu bremsen. Ist die Bergabfahrhilfe aktiviert, wird bei Gefälle der Motor zugeschaltet. Das gleiche gilt auch wenn "L" gedrückt wird, und der Ladestand noch nicht unterhalb von 80% ist.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox