„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Hallo Kugi71, bei mir ist das genau so wie bei dir. Einmal sprang der Motor sogar sofort an als ich aus der Garage mit vollem Akku fuhr. Da wurde ja noch gar keine Leistung gefordert. Da bin ich ja nur von der Bremse runter gegangen. Das Update soll aber bei mir wohl erfolgreich durchgeführt worden sein, was ich aber auch bezweifle, da gleichzeitig auch das Update von AVAS gemacht wurde, und auch da hat sich meiner Meinung nach an der Lautstärke nichts geändert.

    genau so sieht das bei mir auch aus, es sollen alle Updates gemacht worden sein aber leiser ist er nicht und vorgestern bin ich im EV jetzt losgefahren und so nach knapp 2km hat sie der Motor von selber eingeschalten ohne Anzeige oder Anforderung.

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • hucky0611

    Mit genau deinem Vorschlag habe ich mein Gespräch beim Händler eröffnet. Darauf wurde mir mitgeteilt, dass dass das Anspringen des Verbrenners bei Kälte erwünscht sei und bewusst programmiert um den Antrieb zu schonen. (Der Grund erschließt sich mir nicht. Schließlich wird ein stehender Motor optimal geschont.) Mit der Strategie komme ich also nicht weiter. Es bleibt mir weiterhin nur der "Durchschalttrick". Vielleicht werde ich es mal bei einer anderen Werkstatt versuchen.

    KUGA PHEV Vignale in Silber mit allem außer Panodach

    Bestellt und bestätigt am 19.7.21

    Gebaut am 8.3.22

    Eintreffen beim Händler evtl. am 9.4.22 (angekündigt am 16.2.22)

    Tatsächlich beim Händler eingetroffen: 11.4.22

    Übergabe geplant am 20.4.22 aber 2 Std vor Termin Auslieferungssperre wg Lenksäulenproblem

    Ersatzfahrzeug bekommen

    Übergabe endgültig am 4.5.22

  • Es gibt hier im Forum Berichte, dass das Update wie gewünscht funktioniert bei Kollegen, die sich das irgendwo verschafft haben. Wo, das würde mich sehr interessieren. Außerdem hat FORD im April ein Update SSM 51616 herausgebracht, dessen Beschreibung ich dem Händler mitgebracht hatte. Dieses sei aber nur außerhalb Deutschlands, wo die Wintertemperaturen höher seien (???), zugelassen.


    EVnowpdf.pdf

    KUGA PHEV Vignale in Silber mit allem außer Panodach

    Bestellt und bestätigt am 19.7.21

    Gebaut am 8.3.22

    Eintreffen beim Händler evtl. am 9.4.22 (angekündigt am 16.2.22)

    Tatsächlich beim Händler eingetroffen: 11.4.22

    Übergabe geplant am 20.4.22 aber 2 Std vor Termin Auslieferungssperre wg Lenksäulenproblem

    Ersatzfahrzeug bekommen

    Übergabe endgültig am 4.5.22

  • Es gibt hier im Forum Berichte, dass das Update wie gewünscht funktioniert bei Kollegen, die sich das irgendwo verschafft haben. Wo, das würde mich sehr interessieren. Außerdem hat FORD im April ein Update SSM 51616 herausgebracht, dessen Beschreibung ich dem Händler mitgebracht hatte. Dieses sei aber nur außerhalb Deutschlands, wo die Wintertemperaturen höher seien (???), zugelassen.

    Ja, ich habe das Update einspielen lassen und es funktioniert bestens. Mein Kuga verhält sich jetzt so, wie ich es von Anfang an erwartet hätte. Ein völlig neues Auto! Volle Beschleunigung im EV-jetzt ohne automatischem Start des Verbrennungsmotors. Es kommt nur ein Hinweis, dass man den Verbrennungsmotor starten kann, wenn man OK drückt. Tut man das nicht, bleibt er aus und die Meldung verschwindet von selbst, sobald man die Beschleunigung wieder etwas zurücknimmt. Auch bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius startet der Verbrennungsmotor im EV-jetzt nicht. Das EV-jetzt-Symbol wird auch dann beim Start nicht orange, alles ohne „Durchschaltetrick“. Nur ab 137 km/h startet der Verbrennungsmotor ohne Rückfrage mit dem Hinweis „…wegen Systemleistung“.

    Um das Update zu erhalten habe ich einfach das getan, was in der Eilmeldung zum SSM 51616 steht: Ich habe den FFH angerufen und freundlich beklagt, dass bei Frost ungewollt der Verbrennungsmotor anspringt, obwohl ich nur eine Kurzstrecke innerstädtisch fahren möchte. Wir haben einen Termin gemacht, ich habe das Auto vorbeigebracht und das Formular für die Garantieabwicklung unterschrieben. Nach einer guten Stunde war alles erledigt.

    Wenn ein FFH sich weigert, windet und fadenscheinige Argumente von sich gibt, ist er meiner Meinung nach entweder zu bequem oder unfähig. Die Ausrede, dass das Update nur „außerhalb Deutschlands, wo die Wintertemperaturen höher seien“ zugelassen ist, finde ich erbärmlich. Erstens steht in der Eilmeldung „below freezing ambient temperatures“ und zweitens ist dieser Softwarestand seit April 2023 Standard bei Auslieferung, was man auch der Eilmeldung entnehmen kann.

    Mit etwas Glück wird ja auch das Update des SOBDMC mit dem noch ausstehenden Rückruf zwangsweise erledigt. Nur wollte ich bis dahin nicht warten.

  • Genau soo verhält sich auch mein Auto!

    Auch ich habe diese Eilmeldung beim Händler erwähnt und das update wurde im Rahmen einer Garantiereparatur (Schalter Fensterheber scharfkantig) mit aufgespielt!

    Alles bestens - mein FFH in Meschede hat mein volles Vertrauen.

    Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.

  • Also heute bei -1° und 2km Restanzeige kam die Anzeige mit der Systemleistung aber ohne das ich das mit OK bestätigt habe sprang der Motor an. An der roten Ampel habe ich Zündung aus, dann Zündung ein ohne Bremse und dann durchgeschaltet und danach gestartet und beim losfahren kam wider die Anzeige und ohne Bestätigung ging der Motor wieder an und dabei habe ich das Gaspedal nur gestreichelt.

    Da werde ich mal wider einen Besuch bei meinem FFH machen müssen.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Da ist kein Besuch bei Ford erforderlich. Unter 5 % Akkuladung springt der Verbrenner schon bei leichter Last an.

    Ist die Akkuladung unter 5 % und man startet ganz neu, springt auch direkt der Verbrenner an.

    Das ist normal.

    Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.

  • Dann deckt sich das doch.

    Das passierte ja vor dem Update auch schon, dass sich unter 0 Grad und manchmal schon bei ca. 5 km E-Restanzeige der Verbrenner einschaltet. Ist zwar blöd, wenn man schon vor der Garage steht, aber hilft ja nichts.

    Auch unterwegs hilft und half bereits ausschalten und Durchschalte-Trick in dem Fall nicht mehr.


    Auffallend ist die „neue Empfindlichkeit“ mit Verbrenner-Start bei manchen im Fahrbetrieb mit ausreichendem Akku-Stand, während dies bei anderen offensichtlich wiederum unverändert blieb.

    Ist schon eigenartig, das immer wieder so unterschiedliche Verhalten der Flotte.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hab heute bei mir die Beobachtung gemacht, das wenn das Auto morgens vorgeheizt wird solange er am Strom hängt bleibt morgens der Motor dann bei der Fahrt aus und auch die Meldung kommt nicht. Bei der Heimfahrt heute Mittag schon direkt nach dem Start kam die Meldung wieder. Hab dann die Lüftung von der Windschutzscheibe auf den Körper/ Innenraum gestellt. Dann ging die Meldung weg und das Batteriesymbol wurde Blau. Dann Lüftung wieder auf die Windschutzscheibe und die Meldung kam sofort wieder und auch das Batteriesymbol wurde wieder Orange. Hab dann die Lüftung wieder zurück auf den Innenraum gestellt Meldung wieder weg. Lüftung war immer auf der kleinsten Stufe. Braucht der mehr Strom für die Heizung wenn man die Lüftung auf die Windschutzscheibe stellt. Klima war immer ausgeschaltet.

    Bestellt: 19.05.2022
    FIN erh.: 07.10.2022

    geplantes Baudatum: 05.10.2022
    gebaut: 06.10.2022
    Liefertermin: 04.11.2022

    Übergabe 15.11.2022

    BAFA Antrag gestellt 20.11.2022