„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Hab heute bei mir die Beobachtung gemacht, …

    Interessant, ich habe heute auch festgestellt, dass im EV-jetzt die Medung „… wegen Systemleistung“ kommt und das Symbol orange wird, sobald ich die Heizung einschalte. Der Luftweg war auf die Scheibe gerichtet. Nach Ausschalten der Heizung wurde es wieder cyan. Eine Abhängigkeit vom Luftweg hatte ich nicht ausprobiert, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Ich wollte ja das Beschlagen der Frontscheibe verhindern. Danke für den Hinweis, das werde ich morgen direkt mal testen.

  • Genau diese Beobachtung habe ich die letzten beiden Tage auch mehrfach gemacht. Wenn man die Lüftung manuell auf die Scheibe stellt, kommt die Meldung Motor an wegen Systemleistung in den unsinnigsten Situationen, nimmt man die Lüftung von der Scheibe wieder weg, geht die Meldung weg und der Verbrenner bleibt aus, selbst beim Befahren einer Steigung von 12% mit starkem beschleunigen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ja, bei Ford scheint es in der Tat so zu sein, dass die Stellung des Gebläses auf die Scheibe IMMER EHeat zuschaltet und damit der Strombedarf erheblich steigt - beim PHEV äußert es sich im Anspringen des Verbrenners, beim Mach E mit anfänglich irrem Reichweitenverlust…

    Ich habe mittlerweile einen Weg herausgefunden, das Anspringen von EHeat zu verhindern und dennoch einen größeren Anteil des Luftstroms auf die Windschutzscheibe zu bekommen:

    Ich muss im Belüftungsmenü ERST den Schalter für die Mittenzuluft aktivieren und DANACH die Scheibenzuluft… dann bleibt auch bei vorher ausgeschalteter Heizung die E-Heizung aus - probiert es mal aus, ich vermute, das könnte beim PHEV auch so sein…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei den aktuell niedrigen Temperaturen starte ich morgens meinen PHEV mit dem Durchschaltetrick in EV-Jetzt und starte dann Max-Scheibe zum elektrischen Abtauen.


    Bei Temperaturen wie heute bis -4 Grad kommt lediglich eine Meldung, ich solle doch die EV-Taste zum Abtauen drücken (d.h. Ich solle doch den Verbrenner aktivieren). Diese Meldung kann ich mit OK löschen und der Kuga bleibt weiter brav im E-Betrieb und beheizt die Scheibe maximal.


    Als es neulich allerdings mit -11 Grad deutlich kälter war, hat der Kuga trotz selbem Vorgehen sofort beim Start im EV-Modus den Verbrenner mit angeworfen.


    Zur Einordnung: Wenn ich unter normalen Bedingungen in EV-Jetzt fahre, schaltet mein Kuga auch bei Vollgas den Verbrenner nicht zu, sondern bietet mir lediglich an, diesen per OK zu aktivieren.

  • Tja, so sollte es ja auch sein, so hätte ich es mir bei meinem auch gewünscht - aber bei unseren Fahrzeugen gleicht eben offenbar selten eines dem anderen, es sind Wundertüten…sei froh, dass du ein funktionierendes Exemplar abbekommen hast, damit sind eben nicht alle „gesegnet“…😉

    Am besten wäre es jetzt, wenn man die Unterschiede zwischen deinem funktionierenden zu den nicht funktionierenden Fahrzeugen herausfinden könnte, wo an deinem Fahrzeug was anders ist, was es funktionieren lässt, um die anderen Fahrzeuge zu funktionierenden machen zu können.

    Aber das haben wir bei unterschiedlichen „Mängeln“ rauf und runter probiert, studiert, analysiert und versucht, Ursachen zu finden - und sind weder bei der 12V-Problematik, noch beim Rasselmotor und eben auch nicht beim EV-Jetzt-Versagen mancher Fahrzeuge hinter die Problematikursachen gekommen…😳

    Aber wie sollte uns das gelingen, wenn selbst der Hersteller im Dunkeln tappt, Dinge schnell zum „Stand der Technik“ erklärt, obwohl es eben auch andere „Stände der Technik“ in der gleichen Baureihe gibt und entsprechend aussitzt…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Projekt Kuga PHEV ()

  • Derzeit, in meinem 2. Winter mit dem Plugin Kuga beobachte ich auch im EV-jetzt Betrieb unter 0 Grad öfters den Verbrennerstart. Das finde ich aber nicht so schlecht, da wenn ich keinen PV-Strom produzieren kann, ist der anfängliche Verbrennerbetrieb mit der Nutzung der Abwärme zum Heizen sicherlich nicht so falsch (sonst muss ich mit gekauftem Strom heizen) und von den Kosten kein Problem. Der Durchschnittsverbrauch geht aber auch nicht über 2.3lt/100km und ist für mich für die kalte Jahreszeit OK. Von der Logik finde ich diesen fallweisen Verbrennerbetrieb auch nicht falsch, da dies sicherlich verhindert, dass weniger gefühlvolle Nutzer bei momentanem Leistungswunsch vom eiskalten Verbrenner volle Leistung fordern. Da der Anfang dieses Winters sicherlich wesentlich kälter war als der letzte Winter, haben sich sicherlich auch derartige Beobachtungen und Meldungen gehäuft. Da mein PHEV in 1,5 Jahren 30000km ohne jegliche Probleme absolviert hat, werde ich wegen solcher Vorgängen am funktionierenden System keine Änderungen fordern.

    Möglicherweise sind weniger Verbrennerstarts möglich, wenn mit der Einstellung Abfahrtszeit der Wagen an der Steckdose vorgeheizt wird.

    LG

    Ludwig

  • Ist das tatsächlich so, dass die Heizung eines PHEV die Abwärme des Verbrenners nutzt??? Mir war so, dass der PHEV auch nur ausschließlich über die E-Heat heizt…🤔

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ist das tatsächlich so, dass die Heizung eines PHEV die Abwärme des Verbrenners nutzt??? Mir war so, dass der PHEV auch nur ausschließlich über die E-Heat heizt…🤔

    Ja, es gibt einen zusätzlichen Wärmetauscher für das Kühlmittel des Verbrenners. Dieser wird über ein Dreiwegeventil zur Erwärmung des Innenraumes genutzt, wenn das Kühlmittel eine entsprechende Temperatur erreicht hat.


    Ich hatte ursprünglich auch gemeint, dass die Innenraumheizung rein elektrisch läuft... :)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hier ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch.


    Kühlsystem - Übersicht



    Allgemeines

    Der Motor im PHEV hat keine mechanische Kühlmittelpumpe mit Riemenantrieb. Das Kühlmittel wird stattdessen mit einer elektrischen Kühlmittelpumpe durch das Kühlsystem gefördert. Die Kühlmittelpumpe wird vom PCM angesteuert

    Zum Motorkühlsystem gehört außerdem eine kühlmittelbasierte Innenraumheizung (mit elektrischer Kühlmittelpumpe der Innenraumheizung und Dreiwegeventil), um den Innenraum in allen Fahrmodi (rein elektrisch oder eine Kombination aus Elektro- und Benzinmotor) rasch zu erwärmen.

  • Danke an Kugi 71 und Hucky 0611 für die technisch versierte Information - Ich habe soetwas angenommen, da ja andere Motoren auch in dem Fahrzeug verbaut werden und dort sicherlich eine Heizung über das Kühlsystem eingebaut ist.

    LG

    Ludwig