„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Also heute bei -1° und 2km Restanzeige kam die Anzeige mit der Systemleistung aber ohne das ich das mit OK bestätigt habe sprang der Motor an. An der roten Ampel habe ich Zündung aus, dann Zündung ein ohne Bremse und dann durchgeschaltet und danach gestartet und beim losfahren kam wider die Anzeige und ohne Bestätigung ging der Motor wieder an und dabei habe ich das Gaspedal nur gestreichelt.

    Da werde ich mal wider einen Besuch bei meinem FFH machen müssen.


    Gruß Reiner

    Zumindest bei niedrigen Temperaturen unter ca. 5 Grad ist es normal, dass der Motor nicht erst anspringt, wenn der Akku leer ist, sondern schon etwas früher, Klingt für mich in Sachen "kalter Motor und viel Leistung" auch nicht ganz unlogisch.
    Ging mir auch schon mehrfach so.
    Gestern, bei 8 Grad und eigentlich leerem Akku, hat es elektrisch sogar noch den einen Kilometer bis zur Ladesäule gereicht.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Hallo Leute,

    mit großem Interesse verfolge ich eure Kommentare zum Verhalten des KUGA im Fahrmodus EVjetzt.

    Mein Auto ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und ich muß sagen, ich habe wahrscheinlich ein Sonderexemplar erwischt.

    Wenn ich EVjetzt eingeschaltet habe (das ist fast immer so), dann ist das Symbol blau und es springt kein Motor an solange die Batterie Saft hat.

    Es gibt nur zwei Ausnahmen: Der Motor springt an, wenn ich

    1.: bei voller Batterie den "Autopiloten" zu früh einschalte und

    2: während der Fahrt das Gaspedal voll durchdrücke (was beim Überholen sehr sinnvoll ist).

    Ansonsten bleibt der Motor - egal welche Heizung/Lüftung ich in Betrieb habe - aus!

    Viele Grüße aus der Oberpfalz

    Wolfgang

    Viele Grüße aus der Oberpfalz


    Ford Kuga Vignale PHEV

    Mineral-Silber Metallic

    Technologie-, Assistenzpaket, Panoramadach, AHK schwenkbar, Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 12.05.21

    Voraussichtlicher Liefertermin (lt. FFH): September August 2021

  • Genau so ist es auch bei unserem.😉

    Baujahr 10.2020

    Seitdem zu 90 Prozent elektrisch unterwegs.👍

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Motowolf


    …und nun die entscheidende Frage:

    Was ist bei deinem Auto anders als bei denjenigen, deren Autos nicht so gut funktionieren…?

    (Ich vermute auch, du hast keine Probleme mit 12V und du hast keinen Rasselmotor…)


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …und nun die entscheidende Frage:

    Was ist bei deinem Auto anders als bei denjenigen, deren Autos nicht so gut funktionieren…?

    (Ich vermute auch, du hast keine Probleme mit 12V und du hast keinen Rasselmotor…)


    Grüße

    Rasselmotor hab ich keinen. Dafür quietschen die Bremsen beim Anhalten und das Auto hat ein unrundes Abrollgeräusch. Beides stört mich und ist lästig, konnte aber von der Werkstatt bisher nicht behoben werden.

    Vor ca. 2 Monaten war das Auto tot, weil die 12 V Batterie den Geist aufgegeben hat. Musste deshalb Ford Assistance in Anspruch nehmen.

    Wie du siehst, ist bei weitem nicht alles so wie es sein soll - bin froh, dass ich das Auto geleast habe und es in eineinhalb Jahren wieder abgeben kann.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz


    Ford Kuga Vignale PHEV

    Mineral-Silber Metallic

    Technologie-, Assistenzpaket, Panoramadach, AHK schwenkbar, Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 12.05.21

    Voraussichtlicher Liefertermin (lt. FFH): September August 2021

  • Ich komme zurück auf meinen Post #1185: Nachdem ich - auch dank der Informationen hier aus dem Forum - noch einmal beim FFH Druck gemacht habe, hat man festgestellt, dass für meinen Wagen noch ein Rückruf anstände und man wolle das SSM 51616 bei der Gelegenheit aufspielen. Ich habe den Termin gemacht und werde dann berichten.

    KUGA PHEV Vignale in Silber mit allem außer Panodach

    Bestellt und bestätigt am 19.7.21

    Gebaut am 8.3.22

    Eintreffen beim Händler evtl. am 9.4.22 (angekündigt am 16.2.22)

    Tatsächlich beim Händler eingetroffen: 11.4.22

    Übergabe geplant am 20.4.22 aber 2 Std vor Termin Auslieferungssperre wg Lenksäulenproblem

    Ersatzfahrzeug bekommen

    Übergabe endgültig am 4.5.22

  • 2: während der Fahrt das Gaspedal voll durchdrücke (was beim Überholen sehr sinnvoll ist).

    Da hingegen bin ich froh, dass ich DAS nicht habe.

    Meiner bleibt auch dann aus, wenn ich das Pedal zum Bodenblech durchtrete. Ich muss dann mit "OK" bestätigen, wenn ich den Verbrenner dazuschalten will.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Da hingegen bin ich froh, dass ich DAS nicht habe.

    Meiner bleibt auch dann aus, wenn ich das Pedal zum Bodenblech durchtrete. Ich muss dann mit "OK" bestätigen, wenn ich den Verbrenner dazuschalten will.

    Das sehe ich genauso, denn den kalten Verbrennungsmotor durch hohe Leistungsanforderung zuzuschalten ist der erste Schritt zum gefürchteten Motorschaden. Dann lieber nicht überholen, wenn die elektrischen 130 PS dazu nicht reichen oder für solche Straßen, die das fordern, EV-später wählen und den Verbrennungsmotor vorher warm fahren.

  • Und einmal versehentlich eingeschaltet (passiert auf der Landstraße schnell, da trete ich eigentlich fast immer durch um auf 100 zu kommen), bleibt er an bis er warm ist. Das kann im Winter schonmal eine Weile dauern, obwohl ich ja eigentlich elektrisch fahren wollte.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Seit dem update bleibt bei meinem Kuga auch nach einem Neustart EV jetzt ein geschaltet. Der Verbrenner geht auch nicht bei Vollgas an, lediglich die Anfrage kommt ob der Verbrenner eingeschaltet werden soll. Vor dem update war das alles nicht der Fall und ich hatte morgens nach dem Auffahren auf die BAB Angst um den Motor weil der kalte Verbrenner abrupt und mit voller Drehzahl eingeschaltet wurde.