„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • klar die Klima läuft immer. Die hat bei >30 Grad im Auto Nachmittag losfahren auch sofort kühlen müssen und da ist der Motor nicht angesprungen.

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21

  • (Ev jetzt Motor springt an) Ich würde gerne wissen ob das schon immer so war oder erst nach der Rückrufaktion nachdem die Akkus getauscht wurden?

    Es womöglich nur eine Sicherheit Maßnahme die man vorsorglich eingespielt hat.

  • Besteht die Möglichkeit, dass einer der Moderatoren vor den ersten Beitrag so eine Art Checkliste einfügt, in der aufgelistet ist, wann der Verbrenner im E-Betrieb anspringt? Dieses Thema zieht sich ja mittlerweile seit beginn durch das Forum und wiederholt sich in regelmäßigen Abständen, weil immer neue User dazukommen und Hilfe suchen.


    Beispiel:


    Gründe, warum der Verbrenner im EV-Jetzt Modus anspringen kann:


    - Der Akku ist voll geladen ( mehr als 80 %) und kann keine Energie durch Rekuperation aufnehmen.

    - Die Systemleistung ist zu hoch

    - Der Akku ist leer

    - Fahrhilfe xxxxx ist aktiviert


    ... usw.


    Dann kann jeder mit dieser Auflistung in seinem Auto sitzen und die einzelnen Punkte abarbeiten, was eventuell eingestellt oder abgeschaltet ist. Ich hab es auch schon mal ähnlich so ausgedrückt. Um das Auto zu verstehen, muss man Informatik, Kfz-Technik und Elektrotechnik studiert haben, um überhaupt zu begreifen, was sich der Ford-Ingenieur dabei gedacht hat.



    Für mich kann ich sagen, dass im EV-Jetzt und Eco-Mode und sanfte Fahrweise, der Verbrenner bisher nicht zugeschaltet hat. Weder bergauf, noch bergab.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Für mich kann ich sagen, dass im EV-Jetzt und Eco-Mode und sanfte Fahrweise, der Verbrenner bisher nicht zugeschaltet hat. Weder bergauf, noch bergab.

    Ist bei mir ebenso. Und meiner rekuperiert ab dem Start weg, wenn ich bremse (zwar nur ein bisschen, aber er lädt. Vielleicht, weil die Batterie, wenn ich sie zu 100% lade, nur ca. 12,5 Kwh aufnimmt (oder ist das normal)?

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz,
    Fahrersitz elektrisch.

  • Gute Idee - Würde ich gerne tun, aber ich habe als Mod keine Möglichkeit gefunden, einen (auch von mir) verfassten Beitrag oben „anzupinnen“.

    Ich kann zwar editieren, aber nicht anpinnen, wie ich es bei einem Thema könnte…

    Evtl. kann das der Admin?


    Das einzige, was ich tun könnte, wäre den Beitrag Nr. 1 entsprechend zu editieren bzw. ergänzen… aber es ist ja nicht mein post, insofern kann ich darin nicht einfach so herummalen ?


    Gruß?

    ModMax

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mal schauen, ob es dazu bei mir in 3 Wochen eine Lösung gibt. Und wie schon geschrieben solte jeder das Kundenzentrum nerven, falls sein Kuga dieses Problem hat.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Ich kritisiere das Anspringen des Verbrenners, wenn ich zB bei Vollladung den ACC einschalte oder stärker bremsen muss - und dann läuft der Verbrenner auch noch durch, bis er warm ist… imho völlig sinnbefreit für einen EV-Jetzt, gerade dann, wenn man die gleichen „Sonderrechte“ eines E-Fahrzeugs wie einen reinen Stromer „fordert“ oder in Anspruch nehmen will.

    Gruß

    Da bin ich vollkommen bei dir, das ist wirklich vollkommen unsinnig gelöst.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Um das Auto zu verstehen, muss man Informatik, Kfz-Technik und Elektrotechnik studiert haben, um überhaupt zu begreifen, was sich der Ford-Ingenieur dabei gedacht hat.

    *IRONIE EIN* Vermutlich darf man gar nichts studiert haben, um auf diese Logik zu kommen. Vermutlich war der Entwickler komplett stoned oder betrunken. * IRONIE AUS*

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ist bei mir ebenso. Und meiner rekuperiert ab dem Start weg, wenn ich bremse (zwar nur ein bisschen, aber er lädt. Vielleicht, weil die Batterie, wenn ich sie zu 100% lade, nur ca. 12,5 Kwh aufnimmt (oder ist das normal)?

    "Nur" 12,5 kWh? Ich lade regelmäßig maximal 12 kWh, und das ist völlig normal. Der Akku ist nie wirklich leer, rund 20% der Kapazität sind aber nicht extern aufladbar.
    Ist aber ein anderes Thema...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13

  • klar die Klima läuft immer. Die hat bei >30 Grad im Auto Nachmittag losfahren auch sofort kühlen müssen und da ist der Motor nicht angesprungen.

    Ich nehme an, morgens läuft weniger die Klima als eher die Heizung, und die braucht deutlich mehr bums im Rücken....


    Um das Auto zu verstehen, muss man Informatik, Kfz-Technik und Elektrotechnik studiert haben, um überhaupt zu begreifen, was sich der Ford-Ingenieur dabei gedacht hat.

    Informatik: Check

    Elektrotechnik: Check

    Kfz-Technik: Wer studiert denn bitte sowas?:D:6413:


    Das Dumme ist wohl dabei, dass jeder Bereich über einen EIGENEN Ingenieur abgedeckt wird, und die reden wohl eher selten miteinander. Wäre es nur EINER würde das auch eher wie aus einem Guss und vielleicht auch etwas sinnvoller Umgesetzt wirken.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11