„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Also bitte... nachdem daraus kein Spaß heraus zu lesen ist...

    Wie kommst du darauf, dass ich das spaßig meine? Die Frage war mein voller ernst!

    Wenn Du weißt, wie der Kuga beim Gas weg nehmen eine durchaus sehr gute Bremswirkung hat, weil er rekuperiert, dann wirst Du mir sicher nachsehen, dass ich dies so beschreibe, wenn diese Bremswirkung unvorhersehbar komplett weg ist.

    Komplett heißt in diesem Fall auch komplett und unvorhersehbar auch unvorhersehbar.

    Äh nein, dass weiß ich nicht - finde ich so auch nicht in der Betriebsanleitung.

    Ist mir auch vollkommen unverständlich, warum der Kuga stärker abbremsen sollte, wenn man vom Gas geht.

    So funktioniert die Rekuperation auch nicht.

    Schau mal in den Thread: "Tipps und Tricks - Fahren mit dem Kuga PHEV" - im ersten Beitrag beschreibt PHEV wie es funktioniert:

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ähm, also angenommen ich fahre mit 100km/h, und nehme einfach nur den Fuß vom Gaspedal (Fahrpedal), dann rekuperiert der Kuga natürlich auch. Wird auch als regeneratives bremsen im Infodisplay angezeigt. :/

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • DUS-Kuga

    Ganz sachlich und freundschaftlich:

    Darauf kam ich eben gerade nicht, dass Du Spaß gemacht hast, bedeutet: Deinerseits ernst (aber sicher nicht böse) gemeint, dass man bergab doch damit rechnen müsste...

    Also hier durchaus nichts missverstanden.

    Ich habe eine durchaus ernste Fahr-Situation mit Humor geschildert. Weil die Einwände von Deiner Seite hierauf eben ausschließlich ernst gemeint waren, erfolgte auch eine ernst gemeinte Antwort darauf meinerseits.

    Alles klar?


    Zur Situation nochmals, auch sachlich:

    Ich spreche von Motor-Bremswirkung. Wenn die unerwartet weg ist... und eher noch beschleunigt wird... Du das mit Kuga aber (noch) nicht kennst, hast Du es eben schlicht noch nicht erlebt...


    Zudem sind auch Deine Annahmen zur Rekuperation und somit zwangsläufig Deine Übertragungen auf die von mir geschilderte Fahrsituation unzutreffend.

    Der Kuga rekuperiert nicht erst beim Bremsen, sondern auch beim Gas weg nehmen. Ansonsten hätte er keine (Motor-)Bremswirkung über den E-Motor; egal, wie wir das bezeichnen. Das ist im normalen Fahrbetrieb auch gut spürbar.

    In der von mir geschilderten Situation war die Motor-Bremswirkung/Rekuperation komplett weg und der Wagen hat, trotz Fuß vom Gas, nicht nur überhaupt keine Motor-Bremswirkung mehr gehabt, sondern gefühlt zusätzlich über den Motor schon auf der Kuppe noch weiter beschleunigt !

    Letzteres kann zum einen an der besonderen Fahrsituation liegen, mit anständig Gas bis auf die Kuppe. Aber nicht nur.

    Zum anderen kann es auch am E-Motor mit hohem Wirkungsgrad liegen, ohne viel bewegte Masse im Gegensatz zum Verbrenner und der daraus folgenden „Trägheit“ nach Gaswegnahme. Wenn der E-Motor nicht durch entgegen wirkende Rekuperationsleistung sofort wieder gebremst wird, „drückt“ er noch weiter.

    Das hat sich angefühlt wie ein Verbrenner mit plötzlicher Standgas-Erhöhung auf 2000 Umdrehungen, den man mit viel Druck auf’s Bremspedal bis zum Abwürgen runter bremsen muss. Auch die Bremswirkung der Fußbremse kam dann erst deutlich verzögert „durch“.


    Egal warum im technischen Detail. Ich habe mich noch nicht näher damit befasst, weil es erst einmal vor kam. Aber ich bin gewarnt.

    Jedenfalls in manchen Situationen definitiv gar nicht gut!

    Es gibt bei uns und anderen Berge und Kurven...

    Wie meinem ersten Post zu entnehmen, zunächst mit Humor geschildert, weil ich nichts Dramatisieren wollte.

    Aber das Phänomen sollte man so wie geschildert schon auch ernst nehmen.


    DUS-Kuga, ich hab zur Zeit Mega-Stress und wollte hier nicht mehr so viel Zeit aufwenden. Ich fand’s jetzt aber doch wichtig. Die unnötigsten Opfer gibt’s immer noch im Straßen-Verkehr.

    Ich hoffe, das ist für Dich jetzt so in Ordnung.


    Aber das Thema hier ist glaube ich ein Anderes. Nachdem das Phänomen durchaus sicherheitsrelevantist und bereits auch von Kugaholgi geschildert wurde, ist es vielleicht auch für andere interessant und könnte evtl. hier heraus gelöst und in einen gesonderten Thread gelegt werden.


    Wünsche Euch allen beschleunigungsloses Fahren beim Gas weg nehmen!

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Alles gut....

    Ich habe das in der Tat noch nicht erlebt, habe das Auto ja noch keine 14 Tage und in Düsseldorf gibt es halt nicht so viele Berge. ;)

    Ich fand es bisher bei Gefällen normal, dass ein Autos nicht langsamer werden, sondern sogar schneller, wenn man vom Gaspedal geht und nicht bremst, bei Automatikfahrzeugen stärker als bei Schaltwagen.

    Ich werde dass dann auch mal beobachten.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Bei einigen reinelektrischen Fahrzeugen gehen die ersten Hersteller übrigens dazu über, die geringere Rekuperation bei hohem Ladestand durch Nutzung der mechanischen Bremsen zu kompensieren.
    Sprich: bei 30% wird normal rekuperiert
    bei 95% Ladestand ist eine so starke Rekuperation nicht möglich, das Fahrzeug setzt dann automatisch die Bremsen ein um dem Fahrer das identische (gewohnte) Fahrverhalten zu bieten.

    Kuga Titanium PHEV

    Bestellt: August 2020

    Unverbindlicher Liefertermin: November 2020
    Gebaut: 11. Februar 2021

    Ausgeliefert: 30. März 2021

  • das macht der outlander PHEV schon seit 2014 so?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Einmal bitte Styling und Agilität des Kuga mit der technischen Qualität und Reife des Outlander, gleich zum Mitnehmen bitte !

    Aber Spaß beiseite:

    Ich habe Dir ja schon mal gewünscht, dass Du hoffentlich nicht in mancher Hinsicht noch den Outlander vermissen wirst. Fast wie Du hatte ich den Outlander über Freunde quasi „vor der Türe“ und kannte ihn deshalb schon recht gut.

    Zwei weitere Freunde haben ihn sich letztes Jahr auch noch zugelegt, ich den Kuga, aus ähnlichen Gründen wie Du... und dazu auch einen weiteren Freund motiviert...

    Erste Bilanz: Den Outlander-Kollegen sind unsere Probleme hier, von denen manche durchaus gar nicht, teilweise oder aber voll betroffen sind, völlig fremd.

    Aber das gehört nicht hierher.
    Sorry für OT.


    Zum Thema (wie schon gesagt, hier eigentlich aber auch OT):

    Ich weiß nicht, ob’s der Kuga nicht auch „schon seit 2019“ eigentlich tut oder zumindest tat, wie von Dir für den Outlander reklamiert.

    Er wurde ja Anfang bis Mitte 2020 von wesentlich weniger Kunden als aktuell gefahren und diese nur wenige Monate auch mit extern geladenem Fahrakku.
    Es könnte ja durchaus sein, dass dies eine ungewollte sekundäre Auswirkung ist, nach aktuell erfolgten Software-Anpassungen.
    Es wurde doch allgemein geklagt über das Zuschalten des Verbrenners. Falls Ford das ändern wollte, so ist dies für solche Fahrsituationen zwar „gelungen“ (wie geschildert), offensichtlich aber nicht wirklich für das Problem, worauf wohl eher abgezielt wurde: die Zuschaltung des Verbrenners, wie von verschiedenen Kollegen ebenfalls schon berichtet, sogar bei niedrigen bis mittleren Akku-Ständen.
    Da scheint ein (neues?) Problem in der Steuerung der Rekuperation vorzuliegen, mit Auswirkung auf beide Themenbereiche.

    Und wenn es so ist, wären wir dann doch auch wieder beim aktuellen Thread.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass der Motor nach knapp 1 km Fahrt im EV- jetzt Modus angeht ohne erkennbaren Grund (im Display wurde angezeigt "Motor an aufgrund von: Normalbetrieb"). Danach blieb er 7 km an.


    Ich habe den Kuga zu 90% geladen und vortemperiert.


    Kann das ganze nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe mir einen Plug in Hybriden mit großer Reichweite gekauft und möchte ihn rein elektrisch fahren können. Im EV- jetzt Modus sollte meiner Meinung nach der Motor nur aktiviert werden dürfen wenn der Fahrer es frei gibt.

  • Kann das ganze nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe mir einen Plug in Hybriden mit großer Reichweite gekauft und möchte ihn rein elektrisch fahren können. Im EV- jetzt Modus sollte meiner Meinung nach der Motor nur aktiviert werden dürfen wenn der Fahrer es frei gibt.

    Grundsätzlich gebe ich dir recht - der Fahrer entscheidet, wie er fahren möchte, aber es gibt eben Konstellationen, die es erforderlich machen, dass der Motor anspringt - dass entscheidet der Computer des Fahrzeugs.

    Beschrieben wird das z.B. in der Bedienungsanleitung auf Seite 195 / Spezielle Fahrzeugmerkmale, "Häufig gestellte Fragen zu Hybridfahrzeugen".

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • ich glaube, das ist der Unerfahrenheit des Herstellers mit der Technologie und den technischen Möglichkeiten eines PHEV geschuldet.

    Wenn ich bei meinem seit 7 Jahren auf dem Markt befindlichen PHEV auf ev-jetzt schalte, ist auch ev-jetzt (ganz wenige Ausnahmen davon: Kickdown, um die vom Fahrer gewollte volle Leistung kurzfristig zur Verfügung zu stellen, Fahrakku und/oder Starterbatterie grenzwertig niedrig).

    Ich denke, mit der Erfahrung bei Ford mit dieser Antriebstechnologie werden sicherlich auch die Funktionen geupdatet, aber das braucht eben seine Zeit.

    Ich freue mich schon riesig auf den Vergleich in der Praxis der beiden Autos, die Unterschiede festzustellen und ein wenig zu experimentieren...

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!