„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Bin die letzten 2 Tage morgens komplett im EV-Modus zur Arbeit gefahren (43km). ca. 80% Autobahn mit 110-125km/h), dazu noch ein kleiner Pass (100Meter Höhenunterschied).

    Auto steht in der TG und wird auf eine Abfahrtszeit vorgewärmt.

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • also da scheint der Kuga eine deutlich bessere Performance abzuliefern als der outlander.
    Bin ich rein elektrisch mit 120 km/h unterwegs, komme ich vielleicht gute 30km weit... daher schalte ich sobald es über 80km/h fast immer in den ev-Save, um nicht die wertvolle elektrische Reichweite auf der Autobahn/Landstraße außer Verhältnis zu „verballern“.

    Im Winter scheint der outi leichte Reichweitenvorteile zu haben (vielleicht ist der Fahrakku kältegeschützter verbaut), aber jetzt hat er offenbar das Nachsehen (ich lade derzeit mit knapp 11kw/h und habe lt. Bc ca. 51km, von denen ich aber nur um die 45-48km schaffe)
    Ich bin so gespannt, was ich mit dem Kuga an Reichweite mit meinem Fahrstil im Vergleich zum outi fahren werde...die Spannung steigt


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • "dazu noch ein kleiner Pass (100Meter Höhenunterschied).". Seither habe ich in meiner Gegend von hügeligem Gelände gesprochen. Alle umliegenden Orte sind 3 km weg und liegen 200 m tiefer. Ab jetzt wohne ich im hochalpinen Hinterland von Stuttgart :thumbup:.

  • Heute bei vollen akku 12 km mit verbrenner und 6 elektrisch.


    Ich muss das beobachten aber die letzten beide Male hat sich der verbrenner Motor eingeschaltet nach dem auffahren auf die Autobahn und aktivieren des tempomats.


    Der Tempomat führt dazu das der Wagen erstmal kurz bremst und dann ist der Verbrenner an.


    Gestern hatte ich auch wieder die Tiefschlaf Meldung.


    Updates sollen alle drauf sein aber ich bezweifle es.


    Ich hoffe da kommt noch ein Update damit der Motor im ev jetzt Modus wirklich ausbleibt. Im ev Auto schaltet er auch den Motor zu.


    Gruß


    De leroy

  • Der Tempomat ist das Problem

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • Ich fürchte es auch, bremsen bei fast vollen Akku aktiviert den Benziner bis er warm ist.


    Das scheint aber nicht alles zu sein.

    nach meiner Heimfahrt die ebenfalls teilweise mit Verbrenner erfolgte wollte ich einparken. Der Verbrenner war aus.


    Beim Korrekturzug also mit leichten druck auf die Bremse Rollen lassen schaltete sich der Verbrenner zu.


    Rekurbation kann hier ja keine Rolle spielen.


    Ich überlege ob das eine leere 12v Batterie verursachen könnte.


    Auch weil sich die Motorzyklen verlängern.


    Sehe ich das richtig, daß die 12V Batterie nur durch den Elektromotor geladen werden kann wenn der Benziner läuft oder gerade Energie durch Bremsen erzeugt wird?


    Aussage meines freundlichen, die Batterie wird nur durch den Generator geladen.


    Gruß


    De leroy

  • der Tempomat könnte in der Tat damit in gewissem Maße damit etwas zu tun haben.

    Seinerzeit habe ich sehr intensiv die technischen Angaben der PHEV auf den Herstellerseiten studiert und dabei ist mit aufgefallen, dass für Fahrzeuge mit Abstandstempomat der Durchschnittsverbrauch höher angegeben wird das gleiche Modell ohne... nichtsdestotrotz halte ich das permanente Anspringen wie hier geschildert, für nicht i.O. und nachbesserungsbedürftig...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Moin moin,


    dass die 12V-Batterie nur durch den Generator geladen wird, ist falsch!

    Wie schon an einigen anderen Stellen beschrieben, wird die Batterie durch einen DC-DC-Wandler geladen, der die 300V der Antriebsbatterie in ca. 14 V umwandelt; dieser wird (wenn alles richtig läuft!) zugeschaltet, sobald das System über den Startknopf in Betrieb geht.


    Wenn man sich für ein paar Euro einen Spannungsmesser für die 12V-Steckdose besorgt, kann man genau sehen, ob die 12V-Batterie geladen wird - die angezeigte Spannung liegt dann irgendwo zwischen 12,8 und 15V...ist sie kleiner als 12,3V stimmt irgendwas mit dem Ladesystem nicht.


    12V 24V Dual 2 USB Port Car Boat Charger Socket Voltage Digital Panel Volt Meter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Tiefschlaf Meldung

    Wenn die Tiefschlaf-Meldung innerhalb etwa einer halben Stunde nach dem Ende des Ladevorgangs kommt, dann hast du defintiv nicht alle Updates drauf.


    Du solltest mit Deinem FFH sprechen ... am besten zu einer Zeit, in der wenige Kunden vor Ort sind und damit wenig Stress herrscht.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Bei mir ist im EV-jetzt der Motor bei vollem Akku nicht mehr angesprungen. Da hat sich was getan. Wie schon geschrieben, sprang vorher beim alten Akku in 150m Entfernung beim Bremsen an der nächsten Querstrasse der Motor an.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup: