„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Zitat

    Bei mir mit 100 % Akku geht der Verbrenner auch an wenn es bergab geht. So what der benötigt halt die Bremsleistung des Motors ...und damit der Ölversorgung und Temperatur braucht ... Der dann aber so gut wie keinen Verbrauch hat. Sich deswegen einen Kopf zu machen erachte ich als ein Weg ins nirgendwo. Lasst die beiden Motörchen Mal machen

    Das dürfen sie. Aber im dafür vorgesehenen EV-Auto Modus.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Zitat

    Im EV später schaltet sich doch auch nicht der E-Motor zu, oder?

    imho doch, nur wenn er mehr als 2 km unter dem Wert liegt, bei dem ev-später aktiviert wurde, springt der Verbrenner wieder an und das so lange, bis der Stand der Aktivierung des ev-später wieder erreicht wurde... dann kannste wieder ein bisschen still und ruhig fahren bis das Spiel wieder von vorne losgeht?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Aber im EV später fahr ich doch nur mit dem Verbrenner und spare mir den Strom. Ohne E-Motor. Der muss doch da nicht laufen. Das käme dann dem EV-Auto oder EV Sport gleich.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


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  • EV später ist der (Voll-)Hybrid-Modus. Da setzt der E-Motor mit ein und macht auch mal alleine, sobald wieder zusätzlicher E-Reichweite rekuperiert wurde; je öfter, desto besser, um möglichst lange ohne Verbrenner zu „segeln“.

    Da kann man schon mal durcheinander kommen, wenn man den Wagen noch nicht hat...
    Generell hat Fritz natürlich Recht bzgl. EV jetzt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

    Einmal editiert, zuletzt von FordLader ()

  • Sorry, ich springe ein bisschen zwischen zwei Autos ??

    Beim outi war es so, dass im ev-später-Modus vom Zeitpunkt des Aktivierens die elektrische Reichweite zu genau diesem Zeitpunkt „aufgehoben“ wird. Das erfolgte so, dass der e-Motor ohne Verbrenner bis zu 2km unter der zu erhaltenden Reichweite lief, dann der Verbrenner wieder aufgeladen hat und beim erreichen der zu erhaltenden Reichweite wieder ausschließlich dem e-antrieb die Fortbewegung überließ.

    Wenn der Verbrenner dauerhaft in diesem Modus laufen würde, würde er ja den Fahrakku permanent laden bis er voll ist, das wäre dann aber der ev-laden-Modus...

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also meiner darf sich auch im EV Jetzt einschalten . Wenn meine Zoe das machen würde ...dann würde ich doof gucken ..

    Plug in ist halt ein Kompromiss .

    Dessen sollte man sich bewusst sein.

    Mein Kumpel mit seinem Audi Q5 Plug in hat die gleichen Fahrmodi

    Nur n paar PS mehr .. da schaltet sich der Verbrenner auch mit ein.

    Hat aber auch wesentlich mehr Dampf als der Kuga. Dafür zeig ich ihm in Sachen Effizienz ne laaaange Nase ? bei 45 km ist Schluss bei dem

    Voller Vorfreude

    Kuga MK3 ST-Line X

    PHEV

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Styling-Paket ST-Line

    Winter-Paket

    19Zoll LM Felgen8)

    Bestellt 03.03.21

    Händlervorlauf

    VIN erhalten 09.03.2021

    Baudatum 10.03.21 (20:39);)

    Valencia Hafen 12.03.21

    Auf das Schiff am 17.03.21

    Antwerpen 25.03.21

    Beim Händler am 26.03.21

    Übergabe am 01.04.2021 (kein Scherz) ...hoffe ich

    Übergabe 31.03.21

  • Aber es wird doch damit geworben, dass man im EV-Jetzt rein elektrisch fährt. Dann sollte das auch ohne Ausnahme funktionieren.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ev-jetzt ja, da läuft der Verbrenner nicht - ev-später muss er von Zeit zu Zeit mitlaufen, um die e-reichweite halten zu können, ev-laden muss er laufen, bis der Akku voll ist

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • So, nu haben ich ein ähnliches Verhalten des Verbrenners mit dem vom Fahrer unbeabsichtigten Einschalten des Verbrenners...


    Akku relativ voll geladen, normaler Fahrmodus, ev-Auto, von 70 km/h mit der Tempomatentaste (in 10km/h- Schritten durch längeres Halten der Einstellwippe) auf 30 km/h heruntergeregelt, das Fahrzeug bremst relativ schnell ab und der Verbrenner springt „unmotiviert“ an und läuft eine ganze Weile nach...

    Es ist wohl in der Tat so, dass die überschüssige Energie, die durch ein Rekuperieren gewonnen würde, nicht zum Bremsen genutzt werden kann und daher die Elektronik den Verbrenner zur „sanften“ Bremsunterstützung dazu schaltet.

    Ich persönlich finde es „dämlich“ gelöst, ich meine, der Sinn und Zweck eines elektrischen Fahrmodus ist vorrangig, soweit es geht immer elektrisch zu fahren, und da ist es mir egal, ob ich ein bisschen mehr auf‘s Bremspedal treten muss oder etwas weniger, dafür aber kurzfristig der Verbrenner anspringt (auch, wenn’s nur im Schubbetrieb ist, aber er läuft ja nach und das nicht mehr unter ausschließlichem Schubbetrieb).

    Ich werde das nächste Mal probieren, nicht den Tempomaten von 70 auf 30 „abzubremsen“ sondern mit der normalen Fußbremse, und mit der vorausschauender und damit langsamer das Fahrzeug in der Geschwindigkeit auf 30km/h zu reduzieren... ich vermute fast, dass beim langsamen Einbremsen der Benziner nicht mit anspringt?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich werde das nächste Mal probieren, nicht den Tempomaten von 70 auf 30 „abzubremsen“ sondern mit der normalen Fußbremse, und mit der vorausschauender und damit langsamer das Fahrzeug in der Geschwindigkeit auf 30km/h zu reduzieren... ich vermute fast, dass beim langsamen Einbremsen der Benziner nicht mit anspringt.

    Moin moin,


    genauso ist es - zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht...


    Auch wenn der Akku ziemlich voll ist, springt trotz Bergabfahrt der Verbrenner nicht an, wenn ich sanft mit der Bremse das Tempo reduziere.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp