„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Ich fahre seit einigen Tagen mit EV Auto und im Eco-Modus. Das ist für mich die beste Kombination. Die Anzeige mit Motor starten und OK begreife ich nicht, bei mir startet mit OK nichts. Auch die Erklärung vom Ford-Händler habe ich nicht begriffen. Zitat:"Die Meldung mit dem Aktivieren des Motors kommt beim rein elektrischen Fahrmodus und ist dafür gedacht, in bestimmten Situationen (volle Leistung -> bspw. beim Überholen) den Benzinmotor zu aktivieren um die Leistung zu steigern. Wenn man die Meldung ignoriert, fährt man weiterhin im rein elektrischen Modus und hat eben weniger Leistung." Also wenn ich mit EV Jetzt fahre und mit OK bestätige ist es das gleiche wie EV Auto. Macht für mich wenig Sinn, EV jetzt sollte immer rein elektrisch sein bis der Akku leer ist, wenn dies jemand nicht will gibt es den Modus EV Auto.

    Noch eine Frage zum Fahrmodus Eco: Bleibt bei euch der Fahrmodus drin oder müsst ihr auch bei jedem Start von normal in Eco wechseln?

  • Der EV-Modus bleibt - bei neuerem Softwarestand - erhalten, der Fahrmodus wird immer auf Normal zurückgesetzt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Der Fahrmodus startet beim Neustart im Normalmodus. Mir ist noch aufgefallen das der EV Modus "Jetzt" drin bleibt aber im EV Später beim Neustart auch wieder im EV Auto startet.

  • FordLader

    Ja aber es ist doch mir Wurscht, wie der Fahrmodus heißt, Hauptsache der Verbrenner springt nicht mehr an…?

    Mein Post bezog sich darauf, dass Du Dich gewundert/gefreut hattest, dass Du keine Motor starten Meldung mehr weg drücken musstest...

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Macht der Kuga selbsttätig Systemupdates? Z. Bsp. wenn er zu Hause im Heimnetz ist?

    Habe meinen Kuga am Samstag bei der Abfahrt zufällig dabei "erwischt" wie er ein Systemupdate heruntergeladen hat. Das wurde in der Kopfzeile des Mittelbildschirms angezeigt.


    Veränderungen in Menü oder Bedienung sind mir aller dings bisher nicht aufgefallen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Kann man feststellen, was geändert wurde oder weiß es jemand über Ford-Werkstatt?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Was sich in jedem Fall geändert hat, ist die Verkehrsschild-Erkennung. Die Priorität ist nun wesentlich mehr in Richtung Kamera orientiert und weg vom Navi-System:


    - Der Kuga erkennt nun Verkehrschilder, die er vorher schlichtweg ignoriert hat,

    - er behält nun die durch Verkehrsschild erkannte Geschwindigkeitsanzeige bei,

    - er ändert nicht mehr die angezeigte Geschwindigkeit, ohne dass es ein entsprechendes Schild gab


    Man könnte jetzt tatsächlich noch einmal den intelligenten Tempomaten ausprobieren ...


    Ansonsten sind mir keine weiteren Veränderungen aufgefallen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • ähmmm, hüstel, ich finde jetzt gerade überhaupt nicht den Zusammenhang zum Thema ?

    Bist du im Thema „verrutscht“?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • äh, ja, sorry, jetzt wo du es sagst. Das sollte irgendwo in den Bereich der Software-Updates ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: