„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • So ca. ab 5 Grad geht’s abwärts. Bei minus 10 Grad ist die Reichweite nach Vollladung noch 30 km. Wenn man dann aber losfährt mit Frontscheibe an, Heizung an, usw, geht sie direkt auf 18 km zurück.

    Wenn man dann noch ein bis zweimal etwas forsch im Elektromodus Gas gibt, bleiben noch zwölf übrig. So ist die Realität!

    Wenn ich in deine Signatur schaue, hast du deinen PHEV doch erst im März bekommen....hast du diese Werte tatsächlich selbst "erfahren"?


    Die stimmen mit meinen Erfahrungen -wie bei Nicafe - ebenfalls nicht so überein.


    Ich hatte ja den Akkutausch erst im März, konnte da aber auch schon einige Tage elektrisch fahren, an denen es morgens unter 0° und tagsüber nicht über 5° C war und die geringste Reichweite, die angezeigt wurde, war 45km...


    Aber der nächste Winter kommt bestimmt und wir werden dann unsere Erfahrungen machen und austauschen...ich bin gespannt...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Klar sind das meine Werte. Direkt nach der Abholung 1 Woche Kälteperiode mit Vorheizen des Innenraumes an der Wallbox.

    Lasst Euch überraschen, wie vile Leute hier im Forum ihre Enttäuschung einbringen.

    Aber das ist halt mit den Akkus so.

    Trotzdem ist der PHEV ein tolles Auto! Nicht das hier irgendwie ein falsches Bild von mir entsteht!

    Ich bin TOP zufrieden!

    Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.

  • mit Vorheizen des Innenraumes an der Wallbox.

    ...

    Aber das ist halt mit den Akkus so.

    Für mich und mein Fahrprofil kann ich dazu nur noch einmal sagen: klares Nein.


    Was hast Du denn jetzt im Sommer für eine Reichweite?

    Wie ist Dein Fahrprofil?

    Wie ist Dein Fahrstil?


    Das alles sind Dinge, die in die Reichweite massiv mit reinspielen. Wenn ich immer nur Bleifuß und schnelle Autobahn fahren würde mit den dann anstehenden Verbräuchen von 25 kWh/100 km und mehr, dann könnte ich Deine Winter-Werte nachvollziehen. Aber dann dürftest Du selbst jetzt im Sommer keine 50 km angezeigt bekommen ...


    Und das Vorheizen an der Wallbox kostet keine Reichweite, ganz im Gegenteil: Die durch das Vorheizen verbrauchte Energie wird durch die Wallbox immer gleich wieder nachgeschoben, sodass der Akku zum Abfahrtszeitpunkt immer randvoll ist. Das ist ja gerade der Vorteil des Vorheizens mit angehängter Nabelschnur.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Zitat von Nicafe

    … Und eines ist klar: Alle diese Fahrten waren immer mit Heizung (im Winter auf 23 - 24 °C), Sitzheizung, usw. Ich setze mich nicht ins Auto und friere, nicht wahr, Max ... ? ;)

    Es ist doch schön, wenn meine persönlichen „Eigenheiten“ einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben?

    Ich bin eben, zumindest, was Kälte angeht, nicht so ein Weichei, der bei unter 15 Grad (?) nach dem Popowärmer, Lenkradheizung und warmen Luftzügen aus der Klimatisierung jammert…

    Im Ernst, ich will auch nicht frieren im Auto, und na klar stelle ich die Heizung an, wenn mir kalt ist, aber da ist meine Schwelle eben schlichtweg niedriger als bei vielen anderen… und zu den vielen anderen gehört auch meine Vorständin, wenn die mitfährt, ist Heizung auch Pflicht.

    Darüber hinaus erfüllt ja die Heizung verbunden mit anspringenden Verbrennern für das Auto auch einen guten Zweck:

    Der olle Sprit, der in meinem Auto wahrscheinlich vergammeln würde, wird endlich mal seinem artgerechten Zweck zugeführt?

    Wir werden es sehen, ich bin auf die Vergleichswerte mit meinem „Ex“ gespannt?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also kalt fängt bei mir auch erst bei ca 15 Grad an.8)

    Im letzten Kfz hatte ich auch nix zum Vorwärmen.;)

    Popowärmer und Lenkradheizung brauche ich eigentlich nicht, konnte es aber leider im Winterpaket nicht ausschließen.:D

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Hey Max, das sollte keine Kritik sein, für die man sich rechtfertigen muss. Aber weil es immer wieder so schön zu unserem Thema gehört, konnte ich es nicht lassen: ich musste die Tradition fortleben lassen ... :D:D:D


    Aber nur mal kurz außer der Reihe: In meinem ersten Auto, es war ein Opel Ascona B von Baujahr 1978, den ich 1984 bekam, war noch vor dem ersten Winter (und damals hatten wir noch richtige Winter) die Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer eingebaut. Und zwar nicht mit Anschluss für den Zigarettenanzünder, sondern mit einem separaten Schalter, den es seitens Opel für dieses Auto noch garnicht gab. Übrigens: Der Ascona hatte dann irgendwann auch schon beheizte Außenspiegel, den Lichtsummer, den Gurtwarner, das Außenthermometer ... Es hat solch einen Spaß gemacht, mit diesem Auto zu "arbeiten", es war klasse. Damals ging das noch ...


    Aber damit genug Off-Topic - Weiter im Thema

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • … das habe ich auch nicht als „Kritik“ angesehen, jedem das Seine??

    Zum Thema:

    Ich hatte meinen Händler angeschrieben wegen dieser Thematik (Frage nach Softwareupdate) sowie dem Rasseln im Motor … mein Händler scheint sich nahtlos in die respektlose und kundenfeindliche Verfahrensweisen der „Ford-Hotline“ einzuordnen - bis heute keinen Rücklauf, kein Bild kein Ton… Dieser Ford-Service ist, nachdem das Geld über den Tresen von Ford gegangen ist, bisher der schlechteste, den ich jemals von einem Autohersteller erfahren habe?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • mein Händler scheint sich nahtlos in die respektlose und kundenfeindliche Verfahrensweisen der „Ford-Hotline“ einzuordnen - bis heute keinen Rücklauf, kein Bild kein Ton… Dieser Ford-Service ist, nachdem das Geld über den Tresen von Ford gegangen ist, bisher der schlechteste, den ich jemals von einem Autohersteller erfahren habe

    Du hast schlichtweg den falschen Händler. Wie schon so oft gesagt wurde gibt es solche und solche.


    Ich kann mich absolut nicht beschweren, ob ich bei meinem Verkäuferhändler (600 km von zuhause entfernt) anrufe oder bei meiner für den Alltag zuständigen Werkstatt (ebenfalls Ford-Händler, 3 km vor der Haustür): Ich bekomme immer und schnell und umfassend und fundiert alle Antworten, die ich brauche, teils sogar in Form von internen Ford-Informationen oder -Mitteilungen, die eigentlich das Autohaus garnicht verlassen dürfen.


    Ich finde diese beiden meine Händler (die Namen hatte ich an anderer Stelle im Forum genannt) allererste klasse, jedoch wohl wissend, dass es leider auch viele viele andere gibt.


    Die Werkstatt vor meiner Haustür ist eine relativ kleine Firma, mit nur einem Verkäufer (der Verkaufsraum hat etwa die Größe von ZweiZimmerKücheBad) und zwei Personen im Service. Aber die kennen ihre Kunden noch mit Namen. An diese Werkstatt kam ich nur deshalb, weil der in der Region ansässige Ford-Haupthändler (auch nur 5 km von mir entfernt) mit Ford und Opel und Volvo und Jaguar und fünf Niederlassungen und gefühlt hundert Verkäufern und Werkstatt-Meistern derart großkotzig und arrogant und mit sehr dürftiger Werkstatt-Leistung und schlechtester Informationsweitergabe rüberkommt, dass ich mir eben etwas anderes gesucht habe ... und es diesen Leuten aber auch gesagt habe, beiden Parteien!

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Servus zusammen,

    wegen diesem leidigen Thema war auch auf der suche nach Erfahrungsaustausch und bin hier gelandet.

    Bei mir verhält es sich wie folgt:

    Ich fahre zu Hause voll geladen los, hab dann ca. 40 Meter leicht bergauf, denke mal so 3% Steigung am Ende, kaum bin ich auf der Kuppe geht der Motor an mit s´der Melden wegen Systemleistung. Mich nervt das ungemein. Bis dahin hab ich nicht einmal bremsen müssen oder hab viel Gas gegeben da es eine Spielstraße ist und auch überall Katzen lauern könne fahr ich das praktisch Standgas hoch.


    Nach 5 Minuten schaltet sich der Motor wieder ab, auch wenn ich beim Bäcker einen Stop mache springt dann der Motor sofort wieder an (aber ist klar der soll ja warm werden)

    Er soll halt einfach gar nicht anspringen im EV-Jetzt Modus.


    Aus dem Büro weg fahr ich nach ca. 200 Meter einen langen Berg runter, ca. 200 Meter 8% und dann noch mal 400 Meter 20% und muss da natürlich bremsen, da springt der Motor nicht an, Ladeleistung bei ungefähr 50%!


    Wie gesagt dieses Verhalten nervt mich extrem weil es einfach nicht sein müsste!


    Kann man da mit einen Softwareupdate rechnen, wie sind die Erfahrungen diesbezüglich?


    Ich hab die ersten 10 Seiten gelesen und die letzten 3. Falls ich noch was dazu lesen soll bitte einen ungefähren Hinweis wo, Danke.

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21

  • …da die Streuung zu diesem „Problem“ hier sehr hoch erscheint, die einen haben es, die anderen nicht und einige nach konkretem Ansprechen ihrer fitten (ein Wohl auf den, der einen fitten ffh hat) ffh nach gezielter Suche ein Softwareupdate erhalten haben und die Problematik danach weitgehend erledigt war, muss „man“ davon ausgehen, dass es eben genau für dieses Problem ein funktionierendes update gibt…

    Es bleibt dir nur zu hoffen, dass dein ffh ein kompetenter und kundenorientierten ffh ist, der sich ernsthaft deiner annimmt, etwas Zeit investiert und dir das richtige Softwareupdate aufspielt…


    Ich wünsche dir viel Erfolg… und berichte bitte, was die Reaktion deines ffh war und was das Ergebnis deiner „Ermittlungen“ ist


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!