„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Hallo Dirk,


    wie ich bereits geschrieben habe, bleibt bei mir der Verbrenner aus, wenn ich manuell Gas (Strom?) gebe... auch wenn ich das einigermaßen sportlich mache. Sobald mein ACC an ist und der KUGA selbst beschleunigt, geht der Verbrenner an. Ich möchte aber auf den Komfort des ACC nicht verzichten, deshalb lebe ich nun damit, dass ich einmal am Tag ein Elektroauto habe und einmal am Tag (wenn geladen) einen Hybriden...

  • Zwei Punkte hierzu:

    1. Wenn Du Gas gibst, hast Du da das Gaspedal vorher schon etwas betätigt und drückst es dann nur weiter durch, wenn auch sportlich, oder war der Fuß komplett weg vom Gaspedal, und du drückst es von 0 auf den gewünschten Wert in sportlicher Art und Weise durch?

    2. Wenn der ACC selbstständig beschleunigt, und den Verbrenner dabei anwirft, bist Du da in Normal- oder in Eco-Modus, und ist das kurz nach Fahrtbeginn, oder etwas später, wenn der Akku eventuell schon warm geworden sein kann?

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Zwei Punkte hierzu:

    1. Wenn Du Gas gibst, hast Du da das Gaspedal vorher schon etwas betätigt und drückst es dann nur weiter durch, wenn auch sportlich, oder war der Fuß komplett weg vom Gaspedal, und du drückst es von 0 auf den gewünschten Wert in sportlicher Art und Weise durch?

    2. Wenn der ACC selbstständig beschleunigt, und den Verbrenner dabei anwirft, bist Du da in Normal- oder in Eco-Modus, und ist das kurz nach Fahrtbeginn, oder etwas später, wenn der Akku eventuell schon warm geworden sein kann?

    Im Grunde mach ich nicht so viel anders, als der ACC... ich fahre etwa 500 Meter im Ort (50 km/h) und nach dem Ortsausgang steht gleich ein 70 Schild. Je nach Verkehrslage beschleunige ich eben flott auf die 70...

    Aber die Frage ist ja nicht, warum der Verbrenner beim manuellen Beschleunigen aus bleibt, sondern warum er beim ACC an geht. Und auch da ist es vollkommen egal, welche Verkehrssituation grade ist. Ob sanfte Beschleunigung oder sportliche Beschleunigung... der Verbrenner geht immer an der gleichen Stelle an. Das tut er im Normal- und auch im ECO-Modus.

    In dem Moment, wo die Software des ACC bestimmt, zu beschleunigen, wirft sie automatisch den Verbrenner an, wenn der Akku voll ist. Das ist aus meiner Sicht einfach ein Bug, der da raus muss.

  • Jupp...so wie Du das eben beschrieben hast, klingt das extrem nach einem Fehler in der Software...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Also bei mir hat sich das mit dem Motor zuschalten erledigt seit ich die Bergabfahrhilfe deaktiviert habe! GsD

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21

  • Bei mir auch, aber so wie das wiacube beschreibt, hat es damit eher nichts zu tun...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Also bei mir hat sich das mit dem Motor zuschalten erledigt seit ich die Bergabfahrhilfe deaktiviert habe! GsD

    Die Einstellung habe ich eigentlich gleich abgeschaltet, als ich das erste Mal durch die Menüs bin... ich checke später mal, ob das wieder eingeschaltet ist... vielleicht beim Akkutausch durch ein Update?

  • …was soll dann sein, dann sieh schnellstens zu, dass du eine Tankstelle findest, denn wenn Akku auch leer, dann laufen, Kanister mit 5l Benzin kaufen und gehe zu 1 - zur Tankstelle fahren?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!