„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Ich nehme an, morgens läuft weniger die Klima als eher die Heizung, und die braucht deutlich mehr bums im Rücken....

    Die ersten 8 Wochen lief keine Heizung, die läuft erst seit 2 oder 3 Tagen morgens. So kalt war es in den Wochen davor nicht!

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21

  • Hmmm...passiert das morgens auch, wenn Dein Akkustand etwas niedriger ist? Oder hast Du Mittags, wenn es nicht passiert, auch einen sehr hohen Akkustand? Hast Du die Bergabfahrhilfe deaktiviert? Weil die Pfuscht da auch immer rein....hatte ich Anfangs auch....sobald es etwas den Berg runter ging ging der Motor an, ohne das ich gebremst hätte....erst nachdem ich die Bergabfahrhilfe deaktiviert hatte war das erledigt.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • …heute morgen ist der Verbrenner mit fast vollem Akku sogar angesprungen, als ich das Fahrzeug langsam abbremste…

    Aber so durfte ich wenigstens mal wieder dieses herrliche Klappern im Motor als Beweis, dass er noch da ist, hören?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Für mich kann ich sagen, dass im EV-Jetzt und Eco-Mode und sanfte Fahrweise, der Verbrenner bisher nicht zugeschaltet hat. Weder bergauf, noch bergab.

    das kann auch ich bestätigen. EV-Jetzt und ECO, klappt wunderbar, sogar mit eingeschalteter Heizung morgens, Gebläse Stufe 1.

    Damit kann man nur sehr zufrieden sein:thumbup:

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • …ick freu mir für euch - ich kann machen, was will ich, der Verbrenner springt regelmäßig auch in den von euch gewählten Fahrstufen bei vollem Akku an…

    Na ich werde es ja erleben, ob ein softwareupdate nächste Woche Besserung bringt…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich wünsche es dir ... das würde mir auch kräftig auf den Zeiger gehen, wenn der Verbrenner ständig scheinbar ohne Anlass läuft...:):thumbup:

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich wollte es noch am Montag und Dienstag wenn ich morgens zur Arbeit fahre testen, aber schaut im Moment so aus als ob es bei mir tatsächlich auch die Bergabfahrhilfe war. Am Freitag Nachmittag hab ich die mal deaktiviert, Samstag Vormittag (Akku voll) kein Start bei der Kurzfahrt zum einkaufen, heute morgen (Akku 75%) auch nicht.

    Wenn das jetzt auch morgens zur Arbeit so ist bin ich auch erst mal zufrieden. Wobei der Motor hier schon immer vor den ersten Metern bergab ansprang. Ich bin ja gespannt...

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21

    Einmal editiert, zuletzt von HorstG ()

  • Zitat

    Wobei der Motor hier schon immer vor den ersten Metern bergab ansprang. Ich bin ja gespannt...

    Der sieht das ja durch die Kamera und reagiert sofort ^^

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Was mir vor kurzem passiert ist:


    Ich bin gefahren mit Tempomat und vollem Akku (über 80%) alles lief wunderbar bis ich aufs Gas gegangen bin, da ich etwas schneller beschleunigen wollte, als der Eco-Modus das von alleine macht...es war kein Vollgas, aber so ca. 50% werden es schon gewesen sein. Auf jeden Fall hat das gereicht, dass der Verbrenner meinte ich will wohl deutlich mehr Bums haben, und sofort anging. Ich hab es später nochmal probiert und das Gas erst ein bisschen betätigt, ohne das 'Übersteuert' auf dem Screen stand, und habe dann erst kräftiger Gas gegeben, da blieb der Verbrenner aus.


    Was ich damit sagen will....achtet mal etwas drauf, ob Ihr sowas ähnliches gemacht habt, wenn bei Euch der Verbrenner angeht. Vielleicht habt Ihr ihm das Gaspedal einfach zu schnell und zu tief gedrückt...


    Achja...bei Akkustand unter 80% hat er das nicht gemacht.....da meint er nur, ich soll OK drücken, wenn ich den Verbrenner mit dabei haben will....


    Hm, während des Schreibens kam mir gerade noch ne Idee, warum das so gewesen sein könnte....Wenn man losfährt ist der Akku ja auch noch kalt, und kann unter Umständen nicht die geforderten Stromstärken liefern, dass dann der Verbrenner zuschaltet. Vielleicht haben die bei denen der Motor laufend angeht ein Problem mit dem Temperaturmanagement des Akkus...:/

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11