„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Bei war es heute auch sehr überraschend mal so weit...normalerweise hatte ich ja bisher keine Probleme, dass der Verbrenner im EV-Jetzt-Modus unvermittelt anspringt....


    Kuga hatte 4 Tage gestanden; heute Morgen bei etwa 0° C Außentemperatur Fahrzeug im EV-Jetzt eingeschaltet (Innenraum-Heizung war zu dieses Zeitpunkt aus!)- Verbrenner springt sofort an mit dem Hinweis auf "Systemleistung" und bleibt bis Betriebstemperatur in Betrieb...:/


    Er hat ja am 25.01. ein Software-Update bekommen, aber bisher gab es dieses Phänomen nicht...werde das mal weiter beobachten...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Stand er denn schon einmal 4 Tage bei diesen Temperaturen ungenutzt, hast du mit ähnlichen äußeren Bedingungen andere Erfahrungen gemacht?

    Ich persönlich würde da auf die 12V-Problematik tippen, nach 4 Tagen bei 0 Grad ist möglicherweise die Starterbatterie schlichtweg runter, so dass das System versucht, der Starterbatterie erst einmal größtmögliche Ladepower zur Verfügung zu stellen…?

    Du hast ja die kommenden Tage und vor Allem Nächte, in denen es bitterkalt werden soll, für weitere Erfahrungswerte…


    Nach dem dieswöchentlichen Update blieb mein Auto auch bei 3 Grad Starten im EV-Jetzt ruhig… aber die haben eben auch die Starterbatterie extern komplett geladen, da hat sie diese eine Nacht wohl noch geschafft, den EV-Jetzt zu halten, wenn auch keyless heute früh nicht mehr funktionierte.


    Es ist sehr schade, dass wir die softwarestände nicht mehr aus dem Etis für unsere Autos erlesen können, um sie dann zu vergleichen…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Er stand schon mehr als einen Tag bei Kälte ungenutzt draußen....aber hing vorgestern noch für ein paar Stunden an der Wallbox, wobei ja der 12V-Akku ebenfalls geladen wird. Er wurde danach auch abgestöpselt und stand nicht mit eingestecktem Stecker nach Ladeende herum....:/


    Den 12V-Akku als Ursache hatte ich auch schon auf dem Zettel...vielleicht hat Ford da auch "faule" Akkus eingebaut wie Nissan 2015 beim Juke, Pulsar und Qashqai.

    Da haben die Akkus vom italienischen Hersteller Fiamm auchn reihenweise nach ein bis zwei Jahren den Abgang gemacht - das wurde damals von Nissan während der dreijährigen Garantie sehr kulant kostenneutral erledigt.


    Ich warte jetzt erstmal ab und schaue mal, ob das wieder auftritt - morgen bin ich wieder unterwegs...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich hatte meinen ffh mal nach dem Laden der Starterbatterie wenn der Ladeziegel oder Wallbox angeschlossen ist gefragt.

    Er sagte mir das Batteriemanagment regelt was wie geladen wird.

    Es wird wohl nicht immer die Starterbatterie mitgeladen.

    Genaueres konnte er mir auch nicht erklären. :/

    Verstanden hab ich es nicht.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

    Einmal editiert, zuletzt von rares ()

  • Vielleicht klemme ich mal während des Ladevorgangs ein Multimeter im Motorraum an den "Plus-Kontakt" (wenn ich dann die Abdeckung entfernt bekomme) und prüfe das mal nach.

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ...

    Es ist sehr schade, dass wir die softwarestände nicht mehr aus dem Etis für unsere Autos erlesen können, um sie dann zu vergleichen…


    Gruß

    Wenn man einen nicht ganz miesen Kontakt zu seinem FFH hat, kann man ja vielleicht mal nach seinem Softwarestand fragen. Meiner hat mir seinerzeit auch 'nen Ausdruck gemacht, obwohl ich es damals sogar noch selber abrufen konnte

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Du Glücklicher???


    Heute morgen, 1 Grad, System gestartet mit EV-Jetzt-Einstellung, Verbrenner springt sofort an?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Es sieht wohl ganz so aus, dass das Software-Update, das mir am 25.01.22 aufgespielt wurde, die Situation "verschlimmbessert" hat - jedenfalls bei mir X(


    Gestern bei ca. +5° im Modus "EV-Jetzt" gestartet und der Verbrenner blieb aus - wie ich es auch aus dem bisherigen Winter gewohnt war. .

    Heute bei ca. 0° gestartet und der Verbrenner springt an...


    Seit dem Update waren die morgendlichen Temperaturen über 0° und da ist es nicht aufgefallen...


    So what...ich nehme das erstmal so zur Kenntnis, werde aber mal bei meinem FFH bei Gelegenheit nachfragen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Also ich bleib bei meiner Aussage, ist wie bei vielen FHEV Standart bzw. eine Schutzfunktion, d.h. unter 4 Grad springt immer der Verbrenner an (steht z.B. bei Toyota so im Serviceheft)


    Gruß Jens

    PS: Dann wären eigentlich die wo er nicht angeht "mangelhaft"?:D

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Also ich bleib bei meiner Aussage, ist wie bei vielen FHEV Standart bzw. eine Schutzfunktion, d.h. unter 4 Grad springt immer der Verbrenner an (steht z.B. bei Toyota so im Serviceheft)

    Das mag ja sein, aber....:/


    Jetzt frage ich mich nur, was denn durch das Anspringen des Benzinmotors geschützt wird, bzw. was dann die letzten 12 Monate bei meinem Kuga nicnt geschützt wurde, wenn ich auch bei -5° rein elektrisch fahren konnte?


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp