„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Ach so, sorry - aber verarschen oder für „blöd“ hinstellen, lasse ich mich nicht so gerne… 🧐

    Was glaubst du, was ich über 18 Monate versucht habe, um dieses Thema in den Griff zu bekommen - denkst du, die Betroffenen und ich waren und sind zu blöd, es nach deiner Äußerung „richtig“ zu machen und zu dämlich sind, einen HV aufzuladen?

    Sorry, solche Äußerungen finde ich völlig daneben… Wir haben hier schon mehrfach festgestellt, dass, was bei einem Kuga PHEV funktioniert, noch lange nicht bei allen funktionieren muss…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wieder mal was Neues


    Auto wird immer wunderlicher!


    Konnte Heute weder EV-Jetzt noch EV Später wählen, verfügbar war nur Auto bzw. Batterie laden

    Fahrmodi Normal

    Temperatur 10 Grad

    Füllstand Batterie ca. 25%


    Ein Ausschalten des Motors (halbe Stunde Pause) hat nichts gebracht!


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Wieder mal was Neues …

    Wann hast du zuletzt getankt und wann bist du die letzte längere Tour mit dem Verbrennungsmotor gefahren?

  • Wann hast du zuletzt getankt und wann bist du die letzte längere Tour mit dem Verbrennungsmotor gefahren?

    Was hat das damit zu tun das er die Einstellungen nicht mehr ändern kann? 🤔

    Kuga PHEV Model 2023

    Titanium mit verschiedenen Zubehörpaketen

    Magnetic

  • Wann hast du zuletzt getankt und wann bist du die letzte längere Tour mit dem Verbrennungsmotor gefahren?


    Was hat das damit zu tun das er die Einstellungen nicht mehr ändern kann?

    versteh ich auch nicht, aber im März 2023 und da auch die letzten "großen" Fahrten Benzingetrieben.


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • im März 2023 und da auch die letzten "großen" Fahrten Benzingetrieben. …

    Dann liegt es wohl nicht daran.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass es daran liegen kann, dass der Verbrennungsmotor zu lange nicht verwendet wurde oder das Benzin zu alt ist.

  • Nach meinem ersten Winter Kuga PHEV möchte ich hier meine Erkenntnisse mit euch teilen, wie man seinen Kuga zu 99,5% dazu zwingen kann rein elektrisch zu fahren, selbst bei -15°C Außentemperatur.


    Zunächst die Zündung einschalten und dann den EV-Modus auf Auto stellen und mit der OK Taste vom Lenkrad bestätigen oder alternativ kurz warten, bis der Modus automatisch bestätigt wurde. Achtung der Punkt ist sehr wichtig, da ein reines "Durchschalten der Modi" kein Erfolgsgarant ist.

    Jetzt wechselt man wieder in den EV-Jetzt Modus und bestätigt diesen Ebenfalls wieder mit der rechten OK-Taste im Lenkrad. Erst jetzt darf man den Motor starten und es startet auch tatsächlich nur der Elektromotor.

    Zusätzlich muss man zwingend den Bergabfahrassistenten deaktivieren, da dieser sonst bei der kleinsten Bergabfahrt den Verbrennungsmotor aktiviert und wenn der Verbrenner erst einmal gestartet ist, läuft er einmal auf Betriebstemperatur, bevor er wieder deaktiviert werden kann.


    Zusätzlich ist es ratsam, das Fahrzeug bei all zu strengem Frost vor Fahrtantritt vorzutemperieren (mittels Wallbox oder Ladeziegel), denn wenn zu viele starke Verbraucher gleichzeitig laufen - Sitzheizung+Lenkradheizung+normale Heizung auf volle Pulle, kann sonst ebenfalls der Verbrenner anspringen.


    Vielleicht hilft diese Erklärung ja dem ein oder anderen von euch ein wenig...


    Ach ja - das rein elektrische Fahren im Winter muss man definitiv wollen, denn neben des nervigen Vorspiels kommt man bei zweistelligen Minustemperaturen mit dem Kuga maximal 25-30km rein elektrisch, sodass vielleicht ökologisch, jedoch keinesfalls ökonomisch nachhaltig ist...

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

  • Was für ein Aufwand, bloß weil man diesen inneren Zwang verspürt, unbedingt elektrisch fahren zu müssen 🙈

    Einsteigen - und wenn der Kuga dann meint, aus irgendwelchen Gründen muss der Verbrenner laufen - abfahren!

    Aus welchem Grund soll ich erst stundenlang rumfummeln, um irgendwie das Auto zu überlisten???

    Wo liegt der Sinn??

    Als es nur Verbrenner gab, sind wir auch einfach losgefahren!

    Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.

  • Was für ein Aufwand, bloß weil man diesen inneren Zwang verspürt, unbedingt elektrisch fahren zu müssen 🙈

    Einsteigen - und wenn der Kuga dann meint, aus irgendwelchen Gründen muss der Verbrenner laufen - abfahren!

    Aus welchem Grund soll ich erst stundenlang rumfummeln, um irgendwie das Auto zu überlisten???

    Wo liegt der Sinn??

    Als es nur Verbrenner gab, sind wir auch einfach losgefahren!

    Doe Antwort hat Harvest87 ja im letzten Absatz eigentlich gegeben... :/


    Diese Vorgehensweise macht aus meiner Sicht dann Sinn, wenn ich weiß, dass meine zu fahrende Strecke nur kurz ist (<5km), denn da ist es kaum sinnvoll, diese Strecke mit Verbrenner zu fahren, da der da ja nicbt einmal auf Betriebstemperatur kommt und entsprechend hohen Verbraich und Verschleiß hat.


    Da würde ich immer rein elektrisch fahren, wenn der Kuga mich lässt.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp