Ölwechsel nach ca. 1000 bis 1500km

  • Vor allem, was macht einer, der den Ölwechsel bei 1500km machen lässt, aber in diesen 1500km rein elektrisch gefahren ist? Was'n Blödsinn....

    Wenn man einen der beiden Bordcomputer durchlaufen lässt oder die Stände beim Tanken notiert, sieht man die KM des Benzinmotors. Ich werde meinen bei etwa 2.000 KM machen. Kann aber noch dauern, da wir überwiegend elektrisch fahren.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Immer noch ein Ölwechsel mehr kann selbstverständlich nicht schaden, das wäre ja auch unlogisch. Ich hatte übrigens noch nie einen Motorschaden, dafür allerdings zwei Getriebeschäden.

    Habe ich da am falschen Öl-Ende gespart?


    Und so ein Getriebe ist von der Mechanik her noch mal eine ganz andere Hausnummer als der Motor selber. Ist zwar ein geschlossenes System aber wenn es hier nur um den Einlauf geht sollte man das Getriebe eigentlich auch nicht vergessen.

    Wobei es da natürlich immer drauf ankommt, mit Bi oder Tri-Turbo Motor dürfte da irgendwann ein gewisser Gleichstand eintreten.

  • Vor allem, was macht einer, der den Ölwechsel bei 1500km machen lässt, aber in diesen 1500km rein elektrisch gefahren ist? Was'n Blödsinn....

    Da hast Du Recht, das ist Blödsinn.


    Mein Kuga lief die ersten 2,5 Monate (Mitte Januar bis Anfang April 2021) etwa 4.000 km ganz bewusst fast ausschließlich im Sportmodus, um dem Benziner das Laufen beizubringen. Dann kam der Ölwechsel, und seither brauche ich den Benziner nur noch auf der Langstrecke (2 Fahrten nach Bayern und zurück). Der Alltag geht ausschließlich rein elektrisch.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich bin mir jetzt nicht schlüssig, welches Öl ich für den Motor nehmen muss.


    Das Öl laut Bedienungsanleitung WSS-M2C948B ist ein 5W-20 Öl. Laut Öl-Einfülldeckel soll ein 0W-20 Öl in den Motor. Das hat aber eine andere Freigabenummer und ist laut Ford/Castrol für Diesel-Motore.


    Was füllt Ihr denn jetzt für den Garantieerhalt ein ?

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Ölwechsel ist doch erst bei 30000 km oder 2 Jahren fällig.

    Schau mal untwe # 9 da ist ein link für die Wartung.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Ich bin mir jetzt nicht schlüssig, welches Öl ich für den Motor nehmen muss.


    Das Öl laut Bedienungsanleitung WSS-M2C948B ist ein 5W-20 Öl. Laut Öl-Einfülldeckel soll ein 0W-20 Öl in den Motor. Das hat aber eine andere Freigabenummer und ist laut Ford/Castrol für Diesel-Motore.


    Was füllt Ihr denn jetzt für den Garantieerhalt ein ?

    Man muss beim Öl zwei Dinge unterscheiden:


    1. Die Spezifikation, also hier die Bezeichnung WSS-M2C948B: diese bezieht sich auf die Additive und den Aufbau des Öls und ist für das Wohl des Motors von entscheidender Bedeutung - da sollte man keinerlei Experimente machen, denn das gefährdet die Garantie!


    2. Die Viskosität, also das 5W20 oder 0W20 : Die erste Zahl steht für die Zähflüssigkeit des Öls bei 0° und die zweite für die Zähflüssigkeit bei 100° (das W bedeutet, dass es wintertauglich ist) - je kleiner die Zahl, desto dünnflüssiger ist das Öl.


    Demnach ist ein 5W20 bei Kälte geringfügig dicker als das 0W20 aber das spielt für das Wohl des Motors keine ausschlaggebende Rolle, höchstens bei extremer Kälte (-20°).


    Ich gehe davon aus, dass bei den Ölwechsel beim FFH Castrol 5W20 eingefüllt wird...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • 5w20 ist bis -35° Wintertauglich

    0w20 ist bis -40° Wintertauglich


    Und ja, der FFH (zumindest meiner) füllt 5w20 ein - siehe Anhang.


    oel.jpg

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Vielen Dank.


    Bei den Wartungsintervalle in der App steht nur „Motor Ölwechsel“ und in der dortigen Bedienungsanleitung die Freigabe Kennzeichnung.


    Dann frage ich mich, warum auf dem Einfülldeckel „0W“ aufgedruckt ist und für Verwirrung sorgt. Vielleicht war gerade kein anderer da und die haben den vom Diesel genommen …

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Nein, da wurde ganz sicher nichts Verkehrtes auf den Deckel geschrieben… Das steht da schon aus gutem Grunde.

    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf alle Fälle 0W20 für den PHEV bevorzugen.


    Es geht bei der Viskosität und dem Unterschied zwischen 5W oder 0W ja nicht nur um die Wintertauglichkeit.
    Beim PHEV - mit einer wesentlich höheren Anzahl an Kaltstarts sowie Schnellstarts mit dann höherer Leistungsanforderung unter ungünstigen Bedingungen; auch Drehzahlen, die wegen des CVT nicht unmittelbar durch uns beeinflussbar sind - geht es vor allem um die möglichst schnelle Durchschmierung.

    Da ist ein 0W allemal besser als ein 5W.

    Diese erhöhten Anforderungen sind auch nicht automatisch mit den besten Start/Stop-Ölen abgedeckt. Beim Ampelstop ist der Motor i. d. R. bereits warm, in jedem Fall aber bereits voll durchgeschmiert. Nur kurze Zeit später geht’s weiter. Das Öl ist noch da, wo es seinen Dienst tun soll…
    Beim PHEV ist der Verbrenner tagelang, wochenlang ungenutzt (völlig ungeschmiert). Wo das Öl in diesem Fall ist und nicht (mehr) ist, kann sich jeder vorstellen, der sich ein bißchen mit Motoren und Schwerkraft beschäftigt hat.


    Die möglichst schnelle Durchschmierung ist für den Verbrenner im PHEV entscheidend. Hierfür ist die Fließfähigkeit, auch bei höheren Temperaturen, essenziell.

    Es gibt dazu, soweit erinnerlich, auch ein nettes Video von Mitsubishi. Aber dazu kann sich jeder noch schlau machen.


    Und ich stelle mir deshalb dieselbe Frage wie LX6.

    Weil mein Händler, wieder mal, ratlos war, habe ich auf den für mich gewohnten Ölwechsel bei 1500-2000 km schweren Herzens verzichtet und werde ihn nach einem Jahr machen. Dann wissen wir vielleicht mehr zum richtigen Öl.
    Bis dahin ist auf alle Fälle das best geeignete Öl drin und den ersten Abrieb wird bis dahin dann schon der Ölfilter rausgenommen haben. Ich schätze den Verschleiß durch Öle mit geringerer Fließfähigkeit in unserem Fall als wesentlich verschleißfördernder ein als ein Weg gelassener vorgezogener Ölwechsel.

    Egal welcher Auffassung, wir können uns damit trösten, dass der Verbrenner, im Falle standesgemäßer Nutzung des PHEV, bei den meisten auf die nächsten Jahre nicht die hohe Laufleistung abkriegen wird wie die bisherigen Fahrzeuge.


    Aber für mich sollte er das best geeignete Öl kriegen. Das ist für mich in diesem Fall definitiv ein 0W; unabhängig vom Händler-Verhalten oder einer Spezifikation/Freigabe.


    Und ja, ich suche auch noch. Notfalls zahle ich das Original Ford Öl.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS