Ölwechsel nach ca. 1000 bis 1500km

  • Ja richtig, hatte ich auch gesehen. Von Castrol gibt es keine Alternative, nur das 5W20 für den PHEV. Darum wird wohl auch nur das bisher von den Werkstätten verwendet - und wegen der Bindung seitens Ford an Castrol offensichtlich gar nicht nach Alternativen bei anderen Herstellern gesucht...


    Interessant ist ja auch die Frage, was in der Produktion in den Motor kommt. Man muss wohl davon ausgehen, dass die Motoren ohne Öl nach Spanien kommen, wenn nicht die Motoren-Fertigung selbst bereits auch in Valencia stattfindet. Und was wird man in Valencia einfüllen, wo man den Öldeckel auch drauf schraubt? Also widersinniger ginge es dann wohl auch nicht mehr.


    Ich hatte bisher, wenn möglich, Öle von LIQUI Moly verwendet, deutscher Hersteller.


    https://www.liqui-moly.com/de/…ly-top-tec-6610-7660.html


    In der Auswahl-Liste von LM ist das 0W20 für den 2,5 l FHEV/PHEV aber noch nicht gelistet. Kommt vielleicht noch. Die Neuentwicklung ist ja noch sehr jung und der hier von mir verlinkte Artikel erst vom 14.10.2021. Deshalb sicher auch der Schreibfehler 1,5 l Duratorq anstelle von 2,5 l.


    Interessant hierzu auch die Feststellung von LM zur allgemeinen Entwicklung, hin zu noch dünnflüssigeren/fließfähigeren Ölen, wie hier schon als absolut sinnvoll für unseren PHEV erwähnt.

    Und das damit auch so, wie‘s die Ingenieure wohl „auf dem Deckel haben wollten “…


    Wir werden also die Wahl 5W20 oder 0W20 schon noch kriegen, auch für unseren Ford, wie bei Mitsubishi und Toyota.

    Dann kann jeder reinkippen was er meint.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hab mich mal an das Kundenzentrum gewannt:


    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Da waren sicher die 5W-20 Öldeckel aus. Zu Coronazeiten muss man halt nehmen, was verfügbar ist …


    In anderen Ländern dürfte auch die Ölspezifizierung gelten. Und da gäbe es kein passendes 0W-20 Öl für.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Vielleicht gibt es ja Lieferschwierigkeiten mit den Chips für die Öldeckel :6413:


    Sehr böse Zungen behaupten, ich hätte gestern abend auf der Couch die ganzen Chips weggefressen. Was nicht ganz unrichtig ist ... 8o

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Die besten Chips verimpfen wir doch…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Die besten Chips verimpfen wir doch…

    Genau, daher die Chipknappheit!

    Google, Apple und Bill Gates haben dem Markt leergekauft!

    :D:D^^^^8)8):saint::saint::thumbup::thumbup::6413:

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Bitte politische Statements woanders posten, aber nicht hier im Forum. Weil sonst könnte eine Diskussion losgetreten werden.

    Auch wenn Einträge hier ironisch gemeint waren. Bitte neutral bleiben en. Weil nicht nur mich sowas stört.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Bitte politische Statements woanders posten, aber nicht hier im Forum. Weil sonst könnte eine Diskussion losgetreten werden.

    Auch wenn Einträge hier ironisch gemeint waren. Bitte neutral bleiben en. Weil nicht nur mich sowas stört.

    Ähm, was war da jetzt politisch?

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Bitte politische Statements woanders posten, aber nicht hier im Forum. Weil sonst könnte eine Diskussion losgetreten werden.

    Auch wenn Einträge hier ironisch gemeint waren. Bitte neutral bleiben en. Weil nicht nur mich sowas stört.

    Mit Leuten, die glauben, ihnen würden Chips eingepflanzt, kann man nicht diskutieren.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Genau. Nur müssten da nicht die Moderatoren einschreiten?

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )