Ölwechsel nach ca. 1000 bis 1500km

  • Also in der Bedienungsanleitung steht für den 2,5 l vom PHEV:


    Ford-Castrol Magnatec WSS-M2C948-B


    Das wäre dann ein 5W20, und das Öl bekommt man übers Internet auch deutlich günstiger als beim FFH.

  • Nein, da wurde ganz sicher Aber für mich sollte er das best geeignete Öl kriegen. Das ist für mich in diesem Fall definitiv ein 0W; unabhängig vom Händler-Verhalten oder einer Spezifikation/Freigabe.


    Und ja, ich suche auch noch. Notfalls zahle ich das Original Ford Öl.

    Ein "Original Ford-Öl" wie früher gibt es meines Wissens nicht mehr (früher hieß das "Motorcraft"). Bei meinem FFH gibt es im Verkaufsraum nur das Castrol-Öl (auch nur in 5W20) in entsprechender Spezifikation.


    Seit der Kooperation von Ford mit Castrol ist dessen Öl das "Original"...


    Es ist richtig, dass die schnelle Durchölung des Motors sehr wichtig ist und dünnflüssige Öle das schneller hinbekommen; ich habe die Beobachtung gemacht, dass der Verbrenner (wenn der nicht gerade im Kick-Down gefordert wird) zunächst kaum hörbar startet, damit er im Leerlauf erstmal durchgeschmiert wird - erst nach ca. 30 Sekunden ist der Verbrenner erst richtig zu hören.


    Für mich (und auch für den Erhalt der Garantie!) ist die richtige Spezifikation wichtiger als die Viskosität....


    Aber das kann und muss jeder für sich selbst entscheiden...;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Danke für den Hinweis.
    Dass Ford nur auf Castrol zurück greift und nicht Mal ein Öl anbietet, wie es Ford selbst auf den Deckel am Motor schreibt, wusste ich nicht. Das konnte ich mir bisher wohl auch nicht vorstellen.

    Das dürfte doch gar nicht sein. Ford wird mir immer unerklärlicher.


    Jetzt wäre nur interessant, zu wissen, ob in USA, wo der Motor von Ingenieuren entwickelt wurde, 0W20 reinkommt. Wenn dann in Deutschland/Europa die kommerzielle Verbindung zu Castrol höhergestellt wird, über die Vorgaben der technischen Seite… das müsste dann wohl niemand kommentieren.


    An einen „Fehler am Öldeckel“ kann ich nicht glauben, weil 0W20 aus meiner Sicht absolut Sinn macht.

    Ich hatte das Thema „richtiges Öl“ für mich ja auf 03/2022 verschoben (1 Jahr nach Übernahme). Da wird meiner dann nur so ca. 4000-5000 km Fahrleistung auf dem Verbrenner haben. Und es gibt ja leider noch anderes zu klären bei meinem Kuga…


    Aber es muss doch ein 0W20 mit passender Spezifikation und Freigabe von Ford geben?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo FordLader,


    ich sehe das genauso wie Du. Aber das Castrol 0W Öl hat eine andere Freigabenummer. Also nehme ich wegen der Garantie das 5W.


    Und nein, Kugi71, der Motor läuft nicht langsam warm. Deshalb fahren wir jetzt nur noch im EV-Jetzt Mode. Da bleibt bei unserem auch bei Vollgas der Motor aus.


    Uns ist 2x passiert, dass der Motor beim Überholen eines Mopeds (!) von kalt, bei etwas zu viel Gas, unmittelbar sehr hoch gedreht hat.


    Ich kenne mich auch etwas mit den inneren Abläufen eines Motors aus. Das hat mir richtig weh getan. Vermutlich mehr als dem Motor.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Ist schon erbärmlich, wenn wir auch noch beim Motoröl nicht wissen, was denn nun verlangt wird und raten müssen.


    Ford kann doch nicht nur Dummköpfe und Personal mit einem LMAA-Denken beschäftigt haben. Fällt den Verantwortlichen denn garnichts auf ?


    An so vielen Ecken ungeklärte Baustellen. Ich kann das so langsam nicht mehr verstehen.


    Dennoch ist das Auto ein Traum, solange alles funktioniert. Ich hoffe nur, dass ich nicht irgendwann mal auf Ford angewiesen bin. Das könnte dann eine Nullnummer werden.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Und nein, Kugi71, der Motor läuft nicht langsam warm. Deshalb fahren wir jetzt nur noch im EV-Jetzt Mode. Da bleibt bei unserem auch bei Vollgas der Motor aus.


    Uns ist 2x passiert, dass der Motor beim Überholen eines Mopeds (!) von kalt, bei etwas zu viel Gas, unmittelbar sehr hoch gedreht hat.

    Den von dir geschilderten Fall hatte ich mit "Kick-Down" gemeint - also die plötzliche starke Leistungsanforderung...


    Ich wechsel aus diesem Grund auch nur zwischen EV-Jetzt und EV-Später und meide den Normal-Modus. Wenn dann der Benzinmotor anspringt, tut er dies - zumindest bei mir - fast unhörbar. Das Anspringen sehe ich nur am Einschalten der Verbrauchsanzeige im Display.

    Die Drehzahl nimmt erst etwa 30 Sekunden später hörbar zu - "Warmlaufen" kann man das ja auch nicht nennen, aber zumindest "durchschmieren". ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ja, das kann ich bestätigen. Wenn ich gezielt den Motor starte, dann hat er natürlich Zeit zum warm werden, bevor er Drehzahl bekommt. Der startet so unmerklich, dass man den Lauf nur am Display erkennt.


    Ich starte ihn grundsätzlich zum Bergauf fahren. Da schone ich Elektromotor und Akku. Vom Gefühl frisst er elektrisch 3x so viel Strom wie man beim normalen Fahren braucht.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Zitat

    Vom Gefühl frisst er elektrisch 3x so viel Strom

    …nicht nur vom Gefühl her?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also im Sommer war es bei mir und meiner Hauptstrecke immer so, dass ich komplett Elektro gefahren bin, bis der Motor von alleine anging, und das hat dann so gepasst, dass der Motor schön warm geworden ist, und ich noch ca. 1km zu fahren hatte.....da hätte es sich nicht gelohnt, bei jedem Berg den Motor anzuschmeissen, zumal der bei mir recht früh kommt, und dann ewig lange ebene ansteht. D.h. der Motor würde in der Ebene laufen, bis er warm wird, was mit definitiv keinen Gewinn bringen würde.


    Jetzt im Winter sieht es wohl wieder anders aus, da die elektrische Reichweite ja eh zusammenschrumpft, da werde ich den Motor wohl auch öfter von Hand anwerfen...auch wenn ich das über den Sportmodus machen werde...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11