Ölwechsel nach ca. 1000 bis 1500km

  • Hallo,

    Eine Frage: Wer von euch hat laut Ford und Ford-Autohaus seinem neuen Kuga nach ca. 1000 bis 1500km neus Öl gegönnt??

    Ist es eigentlich noch notwendig das zu machen??


    Was meint Ihr und habt Ihr das bei eurem neuen Kuga machen lassen


    Schreibt hier eure Meinungen und Berichte.


    Danke

    Viel Spaß noch mit euren Kugas

    :thumbup:

  • Moin moin,


    aus meiner Sicht sind die Zeiten, als man nach 1000 km einen ersten Ölwechsel gemacht hat, lange vorbei!


    Früher wurden Motoren noch nicht mit so engen Toleranzen gebaut; da hat sich in den ersten 1000 km noch so einiges Eingeschliffen und es gab nach dieser Laufleistung viel "Dreck", der durch einen frühen Wechsel ausgeschwemmt wurde...


    Das gibt es heute nicht mehr - ich habe das noch nie gemacht! Schaden tut es nicht und wer dann ein besseres Gefühl hat, soll das machen. :6444:


    Nötig ist es nicht!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Gibts da nicht einen Sensor für die Ölqualität? Der dir in der App den Zustand des Motoröls anzeigt?


    Danach würde ich mich richten. Wenn der Bordcomputer sagt, jetzt ist es soweit.


    .... Oder einmal im Jahr. So würde ich das handhaben.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Nö... dauert ja auch ewig, bis man die mit dem Verbrenner erreicht hat ;)

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Ganz sicher werde ich keinen Ölwechsel bei 1000km durchführen lassen, mir geht schon der “PHEV-Jahresservice” gegen den Strich ?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ganz sicher werde ich keinen Ölwechsel bei 1000km durchführen lassen, mir geht schon der “PHEV-Jahresservice” gegen den Strich ?

    Wenn Dein PHEV da ist, braucht ihr beiden erstmal eine Paartherapie, damit ihr euch anfreunden könnt :D

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • ...die Paartherapie habe ich ja schon mit dem mitsufushi durch, nur der zickt nicht ganz so viel rum - ich dachte mir, ich bringe mal etwas Abwechslung mit etwas “Jüngerem” in mein Leben, wenn’s in meinem Alter schon nicht mehr mit der holden Weiblichkeit klappt, womit ich nicht sagen möchte, dass ich das will?, so lasse ich mich gerne mit dem Abenteuer Kuga PHEV ein... es gibt ja auch viele zufriedene Kuga-PHEV-Fahrer hier und ich hoffe ja immer noch, ich werde dazu gehören (wenn mein stiller Dealer endlich mal aus den Puschen kommt?) - mir reichen ja 65km elektrische Reichweite, um zufrieden zu sein???

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • https://www.ford.de/content/da…ck_Wartungsintervalle.pdf


    Versteh ich das richtig? Fahrzeuge , die nach dem 07.02.2021 gebaut wurden, müssen nicht mehr zur Jahresdurchsicht?


    Projekt Kuga PHEV , dann muss deiner doch gar nicht zu dieser Inspektion.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • diese Liste habe ich noch nie gesehen, aber nach dieser müsste meiner tatsächlich nicht mehr zum Jahresservice? bei Ford habe ich aber gelernt, so ganz sicher kann man sich nie sein

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!