Ölwechsel nach ca. 1000 bis 1500km

  • FordPass zeigt an, wann der Ölwechsel fällig ist. Habe den Wagen jetzt 3 Monate und bin noch human unterwegs gewesen, aber trotzdem nur noch eine 87 %ige Öllebensdauer. Stadt/Land-Verkehr - that's life

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • wieviel Kilometer bist du bisher gefahren?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • wieviel Kilometer bist du bisher gefahren?

    schlappe 3000, wenn Corona nicht wäre, sähe es etwas anders aus

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • FordPass zeigt an, wann der Ölwechsel fällig ist. Habe den Wagen jetzt 3 Monate und bin noch human unterwegs gewesen, aber trotzdem nur noch eine 87 %ige Öllebensdauer. Stadt/Land-Verkehr - that's life

    Bei mir zeigt die App nach gut 7 Monaten und 7000 km noch eine Öllebensdauer von 65% an...X(


    Na ja, hoffe, wenn es jetzt wieder überwiegend elektrisch durch die Lande geht, ist der Rückgang der Öllebensdauer etwas gebremst...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Das wird sich mit steigendem E-Anteil ändern.
    Ich bin jetzt bei einer Öllebensdauer von 91% bei 3160km davon ca. 2200km elektrisch.
    Ob das gut oder schlecht ist - keine Ahnung. Ich denke da spiegeln sich auch die häufigen Kaltstarts und dann kurze Verbrennerabschnitte wieder.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Hab mich noch nicht mit dem 2,5 ltr Motor auseinander gesetzt. Denke nicht , dass ein Öl Wechsel da nötig ist. Schäden tut das dem Motor aber nicht nur dem Geldbeutel.

    Kenne halt die Ecoboost Motoren und da ist ein Ölwechsel immer angesagt, da es Leichtlauf Öl ist und ansonsten den Zahnriemen aus Gummi schädigen kann. Also immer im Intervall wechseln. Hab nen Kuga , Focus und Fiesta mit Ecoboost

    Und nun verlasse ich die Ecoboost Familie

    Voller Vorfreude

    Kuga MK3 ST-Line X

    PHEV

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Styling-Paket ST-Line

    Winter-Paket

    19Zoll LM Felgen8)

    Bestellt 03.03.21

    Händlervorlauf

    VIN erhalten 09.03.2021

    Baudatum 10.03.21 (20:39);)

    Valencia Hafen 12.03.21

    Auf das Schiff am 17.03.21

    Antwerpen 25.03.21

    Beim Händler am 26.03.21

    Übergabe am 01.04.2021 (kein Scherz) ...hoffe ich

    Übergabe 31.03.21

  • Hab mich noch nicht mit dem 2,5 ltr Motor auseinander gesetzt. Denke nicht , dass ein Öl Wechsel da nötig ist. Schäden tut das dem Motor aber nicht nur dem Geldbeutel.


    Ich habe noch einmal mit meinem Händler gesprochen zum Thema Ölwechsel und "obligatorische Jahresdurchsicht":


    Das Ölwechselintervall im Kuga PHEV ist grundsätzlich 2 Jahre und 30.000 km. Nur wenn bei der "obligtorischen Jahresdurchsicht" festgestellt wird, dass der Ölzustand irgendwo Richtung 50 % geht oder noch weniger, und man somit darauf schließen kann, dass die 0%-Marke früher erreicht werden könnte als nach zwei Jahren, oder eben auch wenn die 30.000 km-Marke früher erreicht werden könnte: nur dann wird bei der "obligtorischen Jahresdurchsicht" das Motoröl gewechselt.


    Das wird bei mir definitiv nicht so sein, denn mein Kuga geht am kommenden Donnerstag (dann mit etwa 3.700 km) für einige Updates in die Werkstatt, und dabei wird das Motoröl gewechselt. Aber eben dann im September (wenn er 1 Jahr alt wird) sicherlich nicht. Selbst wenn ich den Ölwechsel am Donerstag bezahlen müsste, wäre die ganze Geschichte somit kostenneutral ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich habe nach wie vor ein ungutes Gefühl, wenn ich an den Zahnriemen im Ölbad denke. Als alter Motorenschlosser waren mir die Kette im Öl oder der Zahnriemen trocken bekannte und sichere Antriebskonzepte.


    Ich würde bei diesem Fahrzeug nichts riskieren. Lieber einmal öfter das Öl gewechselt, als einmal den Motor. Und auch wenn man den Ölwechsel selbst durchführt, sollte man ganz besonders auf die Freigabe von Ford für diesen Motor achten. Kann man denn überhaupt noch selbst das Öl wechseln? Oder muss danach über einen PC alles zurückgesetzt werden?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Bei der obligatorischen Jahresprüfung sagt der Wartungsplan:


    Wenn die verbleibende Öllebensdauer niedriger ist als 15%, sollte dem Kunden ein Ölwechsel mit Ölfilter im Rahmen der obligatorischen Jahresprüfung angeboten werden.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • ich muss mal ganz blöd fragen:

    Was bitte ist eine OBLIGATORISCHE JAHRESPRÜFUNG, hat das Kind einen anderen Namen bekommen und dahinter versteckt sich eben doch eine Jahresinspektion, klingt nur für den Verbraucher „billiger“?

    Obligatorisch bedeutet verpflichtend, ich muss also doch jedes Jahr die Fordwerkstatt aufsuchen und irgendwas an meinem Auto „prüfen“ lassen - letztendlich also doch wieder eine Inspektion, die nur einen anderen Namen bekommen hat, dennoch aber der Ford-Werkstatt Einkünfte beschert - aber was ist jetzt der Unterschied zwischen „JAHRESPRÜFUNG“ und „INSPEKTION“... auch bei einer „Inspektion“ wird etwas inspiziert, also geprüft?

    Ich bin also als Besitzer dazu verpflichtet, die nicht kostenneutrale „obligatorische Prüfung“ durchführen zu lassen, sonst verliere ich den Anspruch auf Garantie.


    Hier wurde berichtet, dass Kuga PHEV, die nach dem 08.02.2021 gebaut wurden, diese „obligatorische JAHRESPRÜFUNG“ nicht mehr durchlaufen müssen... kann mir dazu ein sachkundiger bitte mal mitteilen, ob das nun so stimmt oder wie oder was...?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!