• Ben-LDK

    Danke Dir!

    Ist es eine gemeinsame Einstellung für alle Steckdosen (auch USB) oder die beiden 12Volt-Steckdosen (vorne und hinten im Kofferraum)?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Das habe ich noch nicht getestet, aber der Wert sollte aus meiner Sicht nur für die 12V-Dosen relevant sein, denn die USB-Buchsen müssten direkt mit dem APIM (Sync) verbunden sein und von daher mit dem abgeschaltet werden.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ben-LDK

    Weißt Du, ob die Einstellung in Zeitschritten vorzunehmen ist oder nur auf Disable/Enable (also somit komplett/unbefristet auf Dauerstrom)?
    Ist ggf. sogar eine Elektronik /ein Abschalten-Relais zum Batterieschutz verbaut, analog dem hier doch schon viel zitierten Tiefschlaf-Modus. Ich könnte mir vorstellen, dass dies hier auch greifen könnte.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Der Timeout für die 12V-Dosen kann Sekundengenau programmiert werden, der Höchstwert dürfte 65535 Sekunden sein, die Frage ist, ob der Wert 0 einen Dauerbetrieb oder direktes Abschalten bewirkt, das kann ich die Tage aber mal testen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Genau, der Timeout ist auf 30 Minuten programmiert, ich habe ihn gefunden, damit steht der Anpassung bei Bedarf nichts im Wege.

    Würde das auch bei 2022er Modellen funkionieren.

    Mein PHEV wird die Tage geliefert. ( Vignale)


    Und wie kann man das einstellen ?

  • Ich gehe mal davon aus, das sich da an den Steuergeräten bei den neueren Modellen nichts geändert hat, evtl. könnte ein anderer Default-Wert gesetzt sein, aber das ist ja dann letztendlich egal.


    Den Timeoutwert kann man mittels der Software Forscan und einem passenden OBD-Adapter anpassen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Was lässt du denn gleich einbauen? Bei mir war es die Dashcam und die wurde gleich richtig am Sicherungskasten verdrahtet, inkl. dem benötigten Dauerstrom und Zündungsplus.


    Der Timeout lag bisher bei 30 Minuten.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Dashcam wird die originale von Ford noch eingebaut.


    Ich möchte eine zusätzlichen USB Ladeanschluss links bei A-Säule.

    Versorgt durch ein Kfz-Ladekabel.


    Deine Dashcam hat auch Dauerstrom und dann noch über Zündungsplus ?

    Weisst du zufällig welcher Anschluss im Sicherungskasten für Zündungsplus (mit Timeout oder ohne) ?


    30 min Timeout wären ok,


    Der Elektronikspezialist beim FFH meinete , bei den neuen PKW gäbe es keinen über Zündung geschalteten

    12V Ausgang.

    Darum könnte ers so ( KFZ-Ladekabel) wie bei meinem Focus MK3 FL nicht machen.

    Direktes Zündungsplus ist es da auch nicht, Strom auf das Kabel kommt bei Türöffnung, hat alsomit Zündung nichts zu tun. EinTimeout ist da auch, ich muss mal beobchten, wie lange dies bei dem Focus ist.