• Frage an Euch zu den Steckdosen:

    Dass keine Netzstrom-Steckdose mehr im PHEV verbaut wird, musste man nach Bestellung Mitte letzten Jahres schon verschmerzen; die einen mehr die anderen weniger.

    Ich hatte das definitiv schmerzlich auf dem Zettel wegen meiner Engel Kühl-/Gefrierkombination. Die läuft zwar auch auf 12 Volt, aber im Stand sicher nicht so lange wie mit Netzstrom vom 300 Volt Fahrakku mit 14 kWh...


    Aber nun kam die zusätzliche Überraschung:

    Es fehlt nun bei mir auch noch die 12Volt-Steckdose in der Mittelarm-Konsole. Die war beim Leih-Kuga MY2020 definitiv noch da.


    Habt Ihr die auch nicht mehr bzw. ab wann fiel die weg, erst ab MY2021.25 ?

    Die 12Volt-Steckdosen vorne in der Handy-Ablage und hinten im Kofferraum scheinen keinen Dauerstrom zu haben, laufen also über die 12Volt-Batterie nur nach Start - werden somit wohl nur mittelbar über die System-Batterie durch den HV-Akku gespeist?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Jupp, die ist weg..und jupp, die anderen werden abgeschaltet. Finde ich persönlich auch gut so, aber ist meine pers. Meinung.


    Wenn Du eine 12V mit Dauerplus brauchst, ist die Batterie ja zum Glück nicht so weit weg, und vom Kofferraum auch easy in den Fahrgastraum verlegt...aber beklag Dich nicht, wenn bei dem kleinen Ding dann ratz fatz die Batterie alle ist....die hat ja nur 45Ah.


    Wenn's um den Kühlschrank geht, dann bau Dir doch ne zweite Batterie ein....eine, die nach abschalten des Fz. von der anderen getrennt wird.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Die 230 V Dosen laufen normalerweise auch nicht dauerhaft und werden über einen DC/AC Wandler versorgt, der wiederum an der 12V Batterie hängt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Die 230 V Dosen laufen normalerweise auch nicht dauerhaft und werden über einen DC/AC Wandler versorgt, der wiederum an der 12V Batterie hängt.

    Bist Du Dir da sicher? Das wäre ja sehr unglücklich gelöst gewesen, wenn unten dran eine Batterie mit 14,4 kWh Kapazität hängt.

    Aber wenn’s so ist, so konstruiert war, dann bin ich eigentlich fast erleichtert und Du hast Du mich vom Schmerz befreit.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Jupp, die ist weg..und jupp, die anderen werden abgeschaltet. Finde ich persönlich auch gut so, aber ist meine pers. Meinung.


    Wenn Du eine 12V mit Dauerplus brauchst, ist die Batterie ja zum Glück nicht so weit weg, und vom Kofferraum auch easy in den Fahrgastraum verlegt...aber beklag Dich nicht, wenn bei dem kleinen Ding dann ratz fatz die Batterie alle ist....die hat ja nur 45Ah.


    Wenn's um den Kühlschrank geht, dann bau Dir doch ne zweite Batterie ein....eine, die nach abschalten des Fz. von der anderen getrennt wird.

    Ja klar, natürlich wieder was weg gespart bei Ford.


    Wegen Dauerplus ist schon klar die Problematik. Bin damit in WoMo und Boot viel befasst.

    Habe dort schon vor Jahren alles auf LifePo4 umgestellt.

    Eine dritte Batterie werde ich mir im Kuga nicht dazu basteln.

    Ist halt schade, da am PHEV eigentlich alles für größere Strom-Abnehmer vorhanden gewesen wäre.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Wobei das dann wieder an der Reichweite frisst, und das Geheule um die Reichweite ist ja jetzt schon verdammt groß, wie wäre es da dann erstmal? Wenn wir zwei HV Akkus drin hätten, eine für die 230V mit 14kWh und eine zum fahren mit 100kWh, dann wäre die Welt in Ordnung...:D:D8)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Bist Du Dir da sicher? Das wäre ja sehr unglücklich gelöst gewesen, wenn unten dran eine Batterie mit 14,4 kWh Kapazität hängt.

    Aber wenn’s so ist, so konstruiert war, dann bin ich eigentlich fast erleichtert und Du hast Du mich vom Schmerz befreit.

    Steht zumindest so im Werkstatthandbuch, da gehe ich mal von aus, dass das dann auch stimmt.

    Da steht auch drin, das der DC/AC-Wandler nach abschalten der Zündung noch 13 Minuten weiter läuft, bevor er auch abgeschaltet wird.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Werkstatthandbuch? Haben wollen; steht bestimmt das ein oder andere interessante drin.


    Oder ist das geheim?

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Wobei das dann wieder an der Reichweite frisst, und das Geheule um die Reichweite ist ja jetzt schon verdammt groß, wie wäre es da dann erstmal? Wenn wir zwei HV Akkus drin hätten, eine für die 230V mit 14kWh und eine zum fahren mit 100kWh, dann wäre die Welt in Ordnung...:D:D8)

    Der tragbare Ford-Kompromiss wäre die 230Volt-Steckdose mit Dauerplus gewesen für diejenigen, die es nutzen wollen und dafür auf Reichweite verzichten.
    Die anderen nutzen sie nicht, sondern die Reichweite zu 100% und der Verbrenner schaltet sich dann bergab dazu...^^

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Frage an Euch zu den Steckdosen:

    Die 12Volt-Steckdosen vorne in der Handy-Ablage und hinten im Kofferraum scheinen keinen Dauerstrom zu haben, laufen also über die 12Volt-Batterie nur nach Start - werden somit wohl nur mittelbar über die System-Batterie durch den HV-Akku gespeist?

    Bei der vorderen 12V-Steckdose habe ich ein merkwürdiges Verhalten. Um die 12V-Batteriespannung zu überwachen habe ich mir jüngst ein kleines Voltmeter für eben diese Steckdose besorgt. Da war mir ganz lieb, das die Steckdose nur mit Zündung läuft - laufen soll.:huh: Das ist aber nicht immer so, manchmal habe ich nach dem Abstellen des Fahrzeugs "noch Saft auf der Dose", aber manchmal eben auch nicht. Wie die Konstellation für Abschalten oder Nichtabschalten sein muß habe ich noch nicht herausbekommen. Zunächst habe ich angenommen, das da eine Zeitschaltung mit dranhängen könnte. Scheint nicht so zu sein. Gestern habe ich nach mehreren Stunden immer noch Spannung auf der Dose. Vorhin habe ich das Auto abgestellt und das Meßgerät unter Spannung entfernt. Jetzt kontrolliere ich nochmal und schiebe das Gerät ein - keine Spannung!

    Hat jemand einen Schaltplan für diese Dose, woraus man sehen kann ob sie über Software geschaltet werden kann?

    Kuga Vignale PHEV

    Lucid-Rot, Vollausstattung

    Bestellt: 05.08.20, Liefertermin: Okt 2020

    Modelländerung auf 2021.25MY: 29.09.20; Technologiepaket und 2. Ladekabel nachgeordert

    VIN erhalten: 27.01.21

    Produktion: 27.01.2021 12.02.2012 17.02.21 Hurra, er lebt:6444:

    Werk verlassen: 25.02.21, auf Schiff verladen: 27.02.21, Antwerpen: 07.03.21

    Anlieferung beim FFH: 27.02.2021  13.03.2021, 20.03.21, 16.03.21

    Übergabe: Oktober,  Ende 2020, 1.Quartal '21, 18.03.21:thumbup::2352:

    4500,- € BAFA: 07.06.21:thumbup:

    900,- € Wallbox: 05.07.21:thumbup: