SYNC 3 - Version 3.2 / 3.3 / 3.4 - Kartenupdate auf F11

  • …tja, scheinbar hat Ford da mal wieder nicht bis zu Ende gearbeitet… Ist nicht nur beim Kuga so, die softwarespezialisten scheinen ja echt ne Menge drauf zu haben…beim MME gibt es leider auch immer wieder Probleme mit updates

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das System ist fast ausgereift.

    Die Logdatei muss nicht mehr erstellt werden, kann natürlich gemacht werden.

    Dafür hat das Sync ein Modem verbaut und übermittelt alles sobald nach einem Update gesucht wird.

    Genauso wie man jeden Fehler den das Gerät oder System hat, auch so übermitteln kann.

    Dafür gibt es ein ziemlich großes Menü.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Aber irgendwas muss doch schief laufen - ich bin ja offenbar nicht der einzige, bei dem das update nicht klappt…

    Aber es hilft ja alles nicht weiter - werde ich mal bei Ford vorbeifahren und nachfragen, was da los ist und ob sie mich unterstützen würden (auch wenn ich die Antwort schon vermute und die Fahrt dorthin vergebens sein könnte🥴)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Steht in #364 und #372.


    Nachtrag: Setzt aber voraus, dass du mit Sync3 im WLAN bist.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

    Einmal editiert, zuletzt von Sierd ()

  • Schon klar, die neueste Version ist ja drauf, aber die Kiste hat nach dem Neustart keine Maps installiert.

    Also Die Updates beim aktuellen Kuga macht man in 2 Schritten. Erst einen Stick erstellen, der das Sync3 aktuelle Version hat. Installzeit ca. 30min. Danach das Update auf der Wordwebseite bestätigen und die log Datei hochladen, falls es funktioniert. Man kann es auch über Sync selbst machen, indem man einfach Das Sync via WLAN-Hotspot des eigenen Smartphones verbindet und dann in den Einstellungen auf "Softwareupdates suchen" geht. Wenn das fertig gesucht hat, wird Dir auf der Fordwebseite auch Das Update zu F11 angeboten. Sind ca. 23GB zum downloaden. Nun wieder einen Stick fertig machen und Navi-Update starten. Bedenke dabei, es dauert etwas als 2 Stunden. Siehe dazu meinen vorherigen Post.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

  • Also ich habe jetzt das Sync 3 Update nochmal gemacht.

    - Stick formatiert exfat

    - Update runtergeladen und auf den Stick entpackt

    - Auto an und installiert

    - Meldung: Update erfolgreich abgeschlossen erhalten, 22200

    - Auto aus und gewartet

    - Auto wieder an und über das Sync 3 nach Updates suchen lassen, ohne eingesteckten Stick

    - Meldung das System sei aktuell erhalten

    - Auto wieder zu

    - auf der Ford Seite versucht an das Navi Update zu kommen, aber das gleiche wie vorher, ich sollte die LogDatei hochladen und er will sie nicht

    || Was mache ich denn immer noch falsch? Auto war, wenn an, dann auch immer im WLAN.

    Ford Kuga Vignale, PHEV, Lucid Rot,

    MY 2022.0, vom Band am 24.09.2021

    gekauft und zugelassen am 21.01.22

    alles außer AHK und PanoDach

  • Das ging mir gestern Abend genau so.

    Updates keine gefunden - Protokolldatei wollte Ford nicht haben (try later... )

    Heute früh bekam ich dann doch die Erlaubnis für das Kartenupdate (ohne etwas hochzuladen).

    Der Wagen war über Nacht im WLAN, ich denke, der hat das selbst gemeldet.

    Ford KUGA ST-Line X PHEV in Blazer-Blau mit

    - Winterpaket

    - Fahrerassistenzpaket

    - elektrische AHK

    Bestellt: 20.08.2020

    Baudatum: 14.04.2021

    Zulassung: 31.05.2021

  • Also ich habe jetzt das Sync 3 Update nochmal gemacht.

    - Auto wieder an und über das Sync 3 nach Updates suchen lassen, ohne eingesteckten Stick

    - Meldung das System sei aktuell erhalten

    Soweit hättest nicht gehen müssen. Einmal Update reicht.


    Da Du über Sync die Suche noch mal hast laufen lassen, ist der Stand bei Ford nun bekannt und kannst auf der Fordwebseite noch mal auf "Update suchen" gehen. NICHT auf "Update bestätigen".


    Nach neuer Suche auf der Fordwebseite müsste Dir das neue Kartenupdate angeboten werden. War bei mir gestern auch so.


    Über Sync das Update bestätigt und dann auf der Webseite noch mal die Suche ausgelöst. Fertig :)

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

  • Leider ist das nicht so…er bietet mir immer wieder das 2,6GB update an… eine LogDatei kann er nicht lesen - bekannte Fehlermeldung in rot…

    Auch das Verbinden mit dem Handy als hotspot hat nix gebracht.

    Das Auto ist übrigens die ganze Zeit in meinem WLAN verbunden…


    Echt ein Trauerspiel.


    Wie komme ich denn mit welcher Tastenkombination an dieses ominöse IVSU heran?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • So, habe gerade auch das Kartenupdate gemacht, nachdem bereits gestern das SYNC Update geschehen ist. Durch das Mitlesen hier konnte ich die durch Ford (unverständlicherweise) gesetzten Klippen umschiffen und alles hat geklappt.


    Die Logdateien wurden zwar geschrieben, jedoch über Internet auf der Fordseite verweigert. Deshalb im Auto bei verbundenem WLAN nach Updates gesucht und gewartet, bis die Meldung kam, dass alles auf aktuellem Stand ist. Danach auf der Fordseite die FIN neu eingegeben und siehe da, alles tutti bene. :)


    SNYC 3 22200 und Karten F11


    Was ich nur äußerst bescheuert finde, ist, dass man dafür den Motor laufen lassen muss. Ich hab es im Stand gemacht, weil zwei Stunden Fahrt sind ja auch nicht ohne.