Wo bitte versteckt sich die Memory-Funktion für Sitze und Außenspiegel ???

  • Hallo,


    nach 8 Monaten Wartezeit habe ich vor ein paar Tagen nun endlich meinen Kuga Vignale erhalten. Seitdem suche ich verzweifelt nach der Möglichkeit, die Einstellungen von Sitz und Außenspiegeln zu speichern. Laut Bestellung und aktueller Preis- und Ausstattungsliste ist das Fahrzeug mit einer Memory-Funktion ausgestattet. Die Bedienungsanleitung enthält diesbezüglich auch einen Querverweis nach dem Motto „wenn vorhanden“, aber leider auch nicht mehr.

    Wer kann mir helfen?


    Viele Ostergrüße,

    Andi

    Fahrzeug: Kuga PHEV Vignale, Obsidan-Schwarz, mit "fast“ allem was möglich ist ... :)

    Bestellt: 03.08.2020

    Bautermin: 19.02.2021

    Anlieferung beim Händler: 21.03.2021

    Auslieferung: 01.04.2021

  • Hallo

    Du hast doch in der Fahrertür ein Schalter vor dem Türöffner, da stehen Zahlen von 1-3 drauf.

    Stell den Fahrersitz und die Außenspiegel so ein wie du sie brauchst und dann drücke den Schalter 1 solange bis ein Gong-Ton kommt, erst dann den Schalter wieder loslassen.

    Somit hast du dann auf Position 1 deine Einstellungen gespeichert, das ganze kannst du dann wenn nötig bis Position 3 weiter machen.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

    3 Mal editiert, zuletzt von Kuga Mike ()

  • Und wenn man dann die Taste 1 weiter gedrückt hält, ertönt ein zweiter beep.

    Erst dann die Taste loslassen und im Anschluss am Schlüssel innerhalb von 10 Skunden die Schließtaste drücken. Das speichert auch die Positionen im Schlüssel.

    Sobald man sich dann beim nächsten Mal mit dem Schlüssel dem Fahrzeug nähert und es öffnet, werden die gespeicherten Positionen automatisch eingestellt

    Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.

  • Und nicht vergessen, das auch die Einstellungen des HUD mit gespeichert werden...

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Da ich dazu ebenfalls nichts in der Bedienungsanleitung (PDF) gefunden habe: Wie findet man sowas raus bzw. wo steht das?

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • In der amerikanischen Betriebsanleitung vom Ford Escape ??

    Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.

  • Das mit dem HUD habe ich durch Zufall herausgefunden. Das Auto hatte schon einen Werkstatt-Termin, weil es sich die HUD-Einstellungen nicht merken konnte. Der Freundliche wußte auch keinen Rat. Irgendwann hatte ich dann die Vermutung, das es mit der Memory-Einstellung zu tun haben könnte. Das hatte sich dann Bewahrheitet...

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Bei den elektrischen Sitzen habe ich leider nicht aufgepasst und dann im ST-X feststellen müssen das elektrische Sitze ohne Memoryfunktion überflüssig sind, um nicht zu sagen einen echten Komfortverlust darstellen, da sie nur die Zeit verlängern um bei einem Fahrerwechsel den Sitz verstellen zu müssen.


    Auf die Idee das man so etwas ohne Memoryfunktion verbauen könnte bin ich gar nicht gekommen.

    Das hätte Ford besser gleich weglassen oder wenigstens richtig machen sollen.

  • …elektrische Sitzverstellung ohne Memory findest du aber auch in anderen Herstellerfahrzeugen (VW, Mitsubishi, DB, BMW undundund)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …elektrische Sitzverstellung ohne Memory findest du aber auch in anderen Herstellerfahrzeugen (VW, Mitsubishi, DB, BMW undundund)

    Die Memory-Funktion ist idR nicht der Standard sondern in aufpreispflichtigen Paketen oder höheren Ausstattungslinien drin.